ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?

4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?

Volvo XC60
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:27

Hallo an alle Feinfühlenden,

Ein V60 oder ein XC60 in mittlerer Dieselmotorisierung soll es werden.

Federungskomfort ist sehr wichtig und so stellen wir uns die Frage, was komfortabler=weicher fährt:

Das Komfortfahrwerk oder das 4C-Fahrwerk im Komfortmodus?

Grösstmöglicher Reifenquerschnitt ist selbstverständlich.

Sinnvolle Händlerauskunft oder vergleichende Testmöglichkeit gibts leider nicht.

Beste Grüsse

Der Schwedenkönig - dzt. Saab, früher Citroën

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

hierzu kann Dir niemand eine wirkliche Aussage geben. Das Popometer liefert bei jedem andere Werte zurück. Auch die Sitze sind m.E. relevant.

Ich z.B. hab nen XC60 D5 mit 4C ... Im Winter mit 18" und im Sommer mit 20"

Die Standardeinstellung bei meinem 4C ist "Sport" ... Comfort verwende ich fast nie.

Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben als wirklich das selbst zu er-fahren. Was habt ihr eigentlich für Händler, die sich so wenig ins Zeug legen?

Ciao

Robert

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:50

Meiner Erfahrung nach verstehen Autoverkäufer - nicht nur die von Volvo - die Frage nicht.

Gerade erst wieder bei Citroën(!) erlebt.

Aber den Normverbrauch kennen sie auf das Zehntel genau, ebenso alle Elektronikgadgets dritter Ordnung.

Ist anscheinend das, was die meisten Kunden am meisten interessiert.

am 27. März 2015 um 9:11

ich habe den XC60 mit 4c. Das ist schon deutlich weicher gefedert als mein alter V70 ohne. Aber da es den XC60 auch mit Touringfahrwerk gibt, kann nicht sagen, was weicher ist. Theoretisch sollte das 4c nicht härter sein, weil es ja auch eine "Comfort" Einstellung hat und Volvo sich bestimmt nicht nachsagen lassen möchte, man könne mit dem 4c keine "Touren" machen.

Beim 4c kommt dann noch dazu, dass es bei einem Schlagloch weniger stark nachschwingt. Da merkt man schon, dass die Dämpfer aktiv gesteuert werden. Und dann gibt es noch Sport und Advanced. Da wird das Nachschwingen/Wanken schon deutlich reduziert, was sich auf Landstraße und auch bei Autobahnkurven sehr schön bemerkbar macht. Ist ja auch teurer...

am 27. März 2015 um 9:37

In meinem XC60 habe ich 4C. Ich finde das 4C sehr gut. Es läßt sich auf den jeweiligen Straßenzustand einstellen, auf einer sehr holprigen Staße wähle ich Komfort. Normalerweise bin ich mit Sport unterwegs. Auf einer kurvenreichen Landstraße, auf der ich gern mal zügiger unterwegs bin, wähle ich dann Advanced.

Möchte auf 4C nicht mehr verzichten.

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:39

Das ohnehin schon aufs Minimum reduzierte Ausmaß, in dem moderne Autos überhaupt noch Nachschwingen/Schwanken, stört mich in keiner Weise. Keinen Cent würde ich in eine Wankreduzierung investieren wollen.

Wichtig ist mir allein der Federungskomfort und zwar nicht nur auf Autobahn und Landstrasse (das können viele) , sondern vor allem auch beim Langsamfahren (Kanaldeckel, Betonfugen etc.).

Ich fahre auch mit 4C und bin sehr zufrieden damit. Allerdings:

- sollte ich wieder vor der Wahl stehen, würde ich mich vermutlich gegen 4C entscheiden. Grund: Man muss die Folgekosten beachten; 4C-Dämpfer sind um ein extrem vielfaches teurer im Austausch als normale Dämpfer! Das Plus an Komfort macht das m.E. nach nicht wett

- sollte es der neue XC90 sein, werde ich mich wohl für die Luftfederungsvariante entscheiden, denn hier ist der Unterschied enorm!

Ich bin bei Autos ein Komfortfreak: Nach 5 Citroen CX, (von C-matic bis Gti-Turbo) habe ich die Marke gewechselt, weil die Citroen's mit jedem Modell leider immer "härter" wurden. Die Nachfolger (3 Renault Safrane, 3 Volvo's) konnten mich bezüglich Komfort nicht überzeugen. Mein aktueller Volvo V60 hat jetzt das 4C-Fahrwerk, und was soll ich sagen, auf der Stellung "Komfort" ist mein diesbezüglicher Anspruch endlich zufriedengestellt...

Aber eben, diese Eindrücke sind natürlich subjektiv...

Komfortable Grüsse

Grottenklaus

...wie gesagt: Popometer!

Ich habe 4C und finde selbst die Comforteinstellung auf den katastrophalen Straßen der Berliner Innenstadt meist zu sportlich ausgelegt bei 17" auf Alu... Sport oder gar Advanced mache ich auch nur auf Autobahn oder Landstraße...

Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben ;-)

der markus

4C ist nicht komfortabler als das Komfortfahrwerk. Es bietet nur zusätzlich die Möglichkeit, neben "Komfort" zwei straffere Varianten auswählen zu können. Vom S80 kann ich nur berichten, dass Comfort die meistgenutzte Einstellung bei mir ist. Nur bei schnell gefahrenen kurvigen Auobahnetappen nutze ich mal Advance oder Sport. Jederempfindet etwas anderes als angenehm. Nach meinem Geschmack sind heute viele Autos zu straff gefedert. Leuten, denen das gefällt, ist das Komfortfahrwerk sicher zu "weich". Denen ist auch die Komfortstellung des 4C zu "weich". Wenn du also auch diese "weiche" Auslegung magst, bist du mit dem Komfortfahrwerk gut bedient. Möchtest du zusätzlich auch mal ein strafferes Verhalten haben, ist der Kauf von 4C zwingend. Sonst kannst du die Preisdifferent eher für andere Optionen einsetzen oder schlicht am Kaufpreis sparen. Aber auch das ist nur mein persönlicher Eindruck, wobei das Fahrverhalten des S80 und das des XC60 bauartbedingt unterschiedlich ist.

Grüße vom Ostelch

Meiner Meinung nach sind weder 4C, in der Einstellung Comfort, noch das Komfortfahrwerk als Komfortabel zu bezeichnen. Die Auslegung ist einfach zu straff und Fahrwerkgeräusche sind schlecht gedämmt.

Fahr mal mit einem vergleichbaren Ford aktueller Baureihe über buckelige Landstraßen, die verstehen was von Fahrwerken. Selbst unser Fiesta erledigt die Fahrwerksarbeit komfortabler und leiser als unser V60

Ich liebe unseren V60 aber das Fahrwerk als komfortabel zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage.

Also wenn man wirklich Komfortfeti ist, dann sollte der XC60 eigentlich bei der Entscheidung nicht einbezogen werden. V60 bin ich zu wenig gefahren, so das ich das nicht einschätzen kann. Der XC60 ist im Vergleich zu V/XC70 und S80 ein Hoppel, der einfach unkomfortabler ist und gerade Kanaldeckel und Querfugen auch mal mit Poltern honoriert. Ein "Sänftenartiges Dahingleiten" würde ich da auch mit Touringfahrwerk nicht erwarten. Touring und Comfort bei 4-C sollten vergleichbar sein, aber hier würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen, sonst könnte das auch danebengehen.

KUM

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 27. März 2015 um 11:14:54 Uhr:

Meiner Meinung nach sind weder 4C, in der Einstellung Comfort, noch das Komfortfahrwerk als Komfortabel zu bezeichnen. Die Auslegung ist einfach zu straff und Fahrwerkgeräusche sind schlecht gedämmt.

Fahr mal mit einem vergleichbaren Ford aktueller Baureihe über buckelige Landstraßen, die verstehen was von Fahrwerken. Selbst unser Fiesta erledigt die Fahrwerksarbeit komfortabler und leiser als unser V60

Ich liebe unseren V60 aber das Fahrwerk als komfortabel zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage.

Das ist eine interssante Antwort. Leider passt sie nicht zur Frage. ;) Zum einen will der TE keinen Ford, sondern einen XC60 kaufen. Zum anderen hat sich auch fahrwerksmäßig beim letzten Facelift einiges getan, wie wir hier schon lesen konnten. Aber konkret geht es um den Vergleich 4C in "Comfort"-Einstellung mit dem als Option erhältlichen Komfortfahrwerk. Übrigens, dass Ford versteht, gute Fahrwerke zu bauen, ist damit unbestritten.

Grüße vom Ostelch

Natürlich geht es hier nicht um den Kauf eines Ford. Ich wollte lediglich darlegen wie die Fahrwerke im Vergleich sind.

KUMXC hat absolut recht, XC60 u. V60 sind da eher "Hoppel" (karren)

Zitat:

@Kingofsweden schrieb am 27. März 2015 um 10:39:00 Uhr:

Wichtig ist mir allein der Federungskomfort und zwar nicht nur auf Autobahn und Landstrasse (das können viele) , sondern vor allem auch beim Langsamfahren (Kanaldeckel, Betonfugen etc.).

Dann ist der XC60 schon mal der falsche Wagen, egal mit welchem Fahrwerk. Ich habe 4C und selbst in Stellung Comfort fehlt mir der Komfort. Das Überfahren von Querfugen und Gullydeckeln empfinde ich als recht unangenehm (nach einem X3 E83 und einem X1).

Hinzu kommt, das Volvofahrwerke grundsätzlich zum Poltern neigen.

Wie es beim V60 aussieht kann ich nicht sagen, da ich, außer mal kurz den PiH, noch keinen gefahren habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 4C oder Komfortfahrwerk - was ist komfortabler?