430i und 440i !?
Nachdem es sich - kurz vor dem offiziellen Termin der LCI-Vorstellung - jetzt immer mehr verdichtet, dass doch in Deutschland und Resteuropa neben dem Wechsel 335i auf 340i auch der Wechsel 328i auf 330i schon zum LCI im Juli 2015 vollzogen wird, stellt sich die Frage was mit den entsprechenden 4er Modellen passieren wird !?
Die Umstellung des 420i auf den B48 ist ja wohl schon als zusammen mit dem 320i LCI terminiert ... während der 435i in den USA wohl noch bis April 2016 weiterlaufen soll, was aber nichts heißen muss, da auch in den USA 328i und 428i bis Juli 2016 weiter im Programm sein werden.
Sinn machen würde es nicht machen, 428i und 435i neben den doch stärkeren 330i und 340i weiter laufen zu lassen, insbesondere für einen Zeitraum von einem Jahr, da die 4er Reihe ja von BMW ausdrücklich als Premium über der 3er Reihe positioniert worden ist. Und letztlich weicht man ja schon beim 420i von der späteren Einführung der Baukastenmotoren in der 4er Reihe ab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Von der Kostensenkung profitiert aber BMW ganz alleine und füllt sich die eigenen Taschen! Da wird an den Endverbraucher nichts weitergegeben!!!
Dann kauf dir halt keinen BMW mehr!!! Ist BMW ein gemeinnütziger Verein oder was? Natürlich strebt ein Unternehmen Gewinne an und nur ein dämlicher Unternehmer gibt seine Gewinne grundlos 1:1 weiter. Aber hauptsache der Stammtisch hat was zum babbeln. Wozu auch wissen, wovon man redet?
261 Antworten
Wenn ich es mir recht anschaue ist der wesentliche Unterschied zwischen F28i und F30i der Verbrauch oder?
428i - 245 PS
Innerorts - 9,0 [8,3] / 8,8 [8,1]
Außerorts - [5,3] / 5,3 [5,2]
Kombiniert - 6,7 [6,4] / 6,6 [6,3]
430i - 252 PS
Innerorts - 7,9 [7,0]
Außerorts - 5,1 [4,7]
Kombinierter - 6,1 [5,5]
Ansonsten beide 350NM
Was bedeuten eigentlich die eckigen Klammern bei den technischen Daten auf der BMW HP?
Zitat:
@Att schrieb am 22. Januar 2016 um 13:40:53 Uhr:
Wenn ich es mir recht anschaue ist der wesentliche Unterschied zwischen F28i und F30i der Verbrauch oder?428i - 245 PS
Innerorts - 9,0 [8,3] / 8,8 [8,1]
Außerorts - [5,3] / 5,3 [5,2]
Kombiniert - 6,7 [6,4] / 6,6 [6,3]430i - 252 PS
Innerorts - 7,9 [7,0]
Außerorts - 5,1 [4,7]
Kombinierter - 6,1 [5,5]Ansonsten beide 350NM
Was bedeuten eigentlich die eckigen Klammern bei den technischen Daten auf der BMW HP?
Werte mit Automatikgetriebe
Andersrum oder? Die Automatik sollte doch eher mehr verbrauchen?!
Oder man traut den Menschen das korrekte Schalten nicht zu 😉
Automatik verbraucht schon länger weniger, da mehr Gänge als HS.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Att schrieb am 22. Januar 2016 um 14:08:18 Uhr:
Andersrum oder? Die Automatik sollte doch eher mehr verbrauchen?!
Oder man traut den Menschen das korrekte Schalten nicht zu 😉
Guten Morgen! 😉😛
Okay okay, dann fang ich jetzt lieber keine Diskussion an 😉 *duck and run*
Und da der Preis gleich bleibt zwischen 428i und 430i nehmen wir doch lieber den 430i 🙂
Zitat:
@puck528 schrieb am 22. Januar 2016 um 14:20:14 Uhr:
Automatik verbraucht schon länger weniger, da mehr Gänge als HS.
Ja, aber nur im NEFZ, weil bei Autos mit HS eine Gangvorgabe während des Tests eingehalten werden muss, währenddessen es solche Vorgabe für einen Automatik-Wagen nicht gibt...
Die Gangvorgabe beim HS kommt doch von BMW durch das Einblenden der Schaltzeiten, um "optimal" im NEFZ zu fahren, oder nicht? Die Automatik schaltet so wie BMW es programmiert hat, und durch höhere Spreizung der Gänge kann sie optimaler zum NEFZ passen und so schon ein Vorteil im NEFZ haben.
Dass es in der realen Welt anders aussehen kann bzw aussieht ist ein anderes Thema... 😉
Zitat:
@Cupdira schrieb am 22. Januar 2016 um 18:11:01 Uhr:
Die Gangvorgabe beim HS kommt doch von BMW durch das Einblenden der Schaltzeiten, um "optimal" im NEFZ zu fahren, oder nicht? Die Automatik schaltet so wie BMW es programmiert hat, und durch höhere Spreizung der Gänge kann sie optimaler zum NEFZ passen und so schon ein Vorteil im NEFZ haben.
Dass es in der realen Welt anders aussehen kann bzw aussieht ist ein anderes Thema... 😉
Richtig! Nur, dass in der Realität eben die wenigsten HS-Fahrer nach der Vorgabe fahren und sich somit erst recht ein Verbrauchsvorteil bei gleicher Fahrweise zugunsten der Automatik ergibt bzw ergeben muss.
Zitat:
@Cupdira schrieb am 22. Januar 2016 um 18:11:01 Uhr:
Nee, sofern ich weiß, ist wirklich genau definiert, dass z.B. in der x-ten Sekunde des NEFZ-Zyklus die Geschwindigkeit y im z-ten Gang gefahren werden muss. Weiß nun nicht, ob absolut angegeben (z.B. 4. Gang), oder relativ zur Gangzahl (z.B. der zweithöchste Gang)... Falls ich mich irre, bitte korrigieren... 🙂
Soweit ich es weiß fahren sie im NEFZ bei HS nur in einem vom Zyklus vorgegebenen Gang wenn es keine Schaltpunktanzeige gibt, weshalb diese dann sehr schnell bei auch in billigen Auto kam.
Zitat:
@Cupdira schrieb am 22. Januar 2016 um 18:42:43 Uhr:
Soweit ich es weiß fahren sie im NEFZ bei HS nur in einem vom Zyklus vorgegebenen Gang wenn es keine Schaltpunktanzeige gibt, weshalb diese dann sehr schnell bei auch in billigen Auto kam.
Na ja, eine Schaltpunktanzeige ist auch keine Magie. Einfach die aktuelle Drehzahl und Gaspedalstellung abfragen (was schon wegen der Motorsteuerung sowieso keine Neuheit ist) und der beste Gang ist ermittelt.
Wobei ich sagen muss, dass ich oft sogar früher schalte, als es die Anzeige fordert. So fahre ich z.B. innerorts mit Tacho ca. 55km/h schon im 5. Gang, wobei die Gangempfehlung dies erst ab ca. 60km/h verlangt...
Hallo zusammen, bin gerade auch dabei mir einen 430i GC zusammen zu stellen.
Kann mittlerweile jemand etwas zu den genauen Inhalten des Jubiläumspaket sagen.
Vielen Dank im voraus.
Zitat:
@Mibra480 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:11:11 Uhr:
Hallo zusammen, bin gerade auch dabei mir einen 430i GC zusammen zu stellen.
Kann mittlerweile jemand etwas zu den genauen Inhalten des Jubiläumspaket sagen.Vielen Dank im voraus.
ach menno, dabei habe ich doch überhaupt keine Lust so viel zu tippen 😁
HUD
Driving Assistent
Speed Limit Info
Navi business
Connected Drive Services
RTTI
Concierge Service
Remote Services
eDrive Dienste
Instrumentenkombination mit erw, Umfängen
Komforttelefonie mit erw. Smartphone Anbindung
Parkassistent
Und das für 4.200€
aber vorsicht: Kann nicht mit den anderen Paketen außer M-Sportpaket kombiniert werden und gibt es nur von März 2016 bis Oktober 2016
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
vielen vielen Dank für die Info. Macht mir einiges leichter und M Sport kommt auf jeden Fall dazu.
Vielen Dank!
Gruß