ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430i und 440i !?

430i und 440i !?

BMW 4er
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:11

Nachdem es sich - kurz vor dem offiziellen Termin der LCI-Vorstellung - jetzt immer mehr verdichtet, dass doch in Deutschland und Resteuropa neben dem Wechsel 335i auf 340i auch der Wechsel 328i auf 330i schon zum LCI im Juli 2015 vollzogen wird, stellt sich die Frage was mit den entsprechenden 4er Modellen passieren wird !?

Die Umstellung des 420i auf den B48 ist ja wohl schon als zusammen mit dem 320i LCI terminiert ... während der 435i in den USA wohl noch bis April 2016 weiterlaufen soll, was aber nichts heißen muss, da auch in den USA 328i und 428i bis Juli 2016 weiter im Programm sein werden.

Sinn machen würde es nicht machen, 428i und 435i neben den doch stärkeren 330i und 340i weiter laufen zu lassen, insbesondere für einen Zeitraum von einem Jahr, da die 4er Reihe ja von BMW ausdrücklich als Premium über der 3er Reihe positioniert worden ist. Und letztlich weicht man ja schon beim 420i von der späteren Einführung der Baukastenmotoren in der 4er Reihe ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Von der Kostensenkung profitiert aber BMW ganz alleine und füllt sich die eigenen Taschen! Da wird an den Endverbraucher nichts weitergegeben!!!

Dann kauf dir halt keinen BMW mehr!!! Ist BMW ein gemeinnütziger Verein oder was? Natürlich strebt ein Unternehmen Gewinne an und nur ein dämlicher Unternehmer gibt seine Gewinne grundlos 1:1 weiter. Aber hauptsache der Stammtisch hat was zum babbeln. Wozu auch wissen, wovon man redet?

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten
am 4. Mai 2015 um 22:20

Hm,

ich glaube nicht, dass da dieses Jahr irgendetwas entscheidendes Tun wird. Da war BMW schon immer etwas pelzig, jetzt LCI 3er und 4er vermutlich März 2017, dann allerdings, wie beim letzten mal, vermutlich bereits mit ersten Teilen ais dem G11. War ja bei unserer guten E90-Reihe genauso. Ich denke er wird dann bereits sämtliche B-Motoren aus dem 7er erhalten, die in seine Reihe passen, und zu Teilen das neue Bediensystem. Er ist dann wiedermal der Zwitter.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:50

@harald335i

Allerdings hat es schon immer neue Motoren auch außerhalb eines LCI gegeben, dass wird beim F32/F33/F36 nicht anders sein ... zumindest der 440i sollte definitiv spätestens im April 2016 kommen, da er da für die USA terminiert ist und der Wechsel des 420i auf den B48 steht ja auch schon fest.

am 6. Mai 2015 um 18:16

Sie müssen ja die Produktion der N20 Motoren auslaufen lassen. Vielleicht geht das ja aus modellspezifischen Gründen nur nach und nach. Hab mal gelesen, dass der N20 erst in ein paar Jahren endgültig eingestellt wird. Vielleicht erst mit dem 2er Cabrio wo der 28i verbaut ist. Es wurde ja auch eine Weile der alte 20d mit 177PS neben dem damals neuen 20d mit 184PS produziert. Unabhängig davon gibt es immer wieder Neuerungen und der B48 ist sicher auch schon intern in der Überarbeitung für die nächste Generation.

VG Sportiv

nervt mich gewaltig in einem jahr dann einen alten motor zu besitzen hat mich eh gewundert dass die 35iger leistung seit 2007 unverändert blieb, jetzt muss ich wohl das ppk einbauen lassen und die typenbezeichnung entfernen :-)

bin gespannt ob oberhalb des 440 noch was folgt ist ja immer noch ein grosser abstand zum M4.

Geht mir genauso!

Bekomme im Juli/August meinen 435ix GC und habe dann zu diesem Zeitpunkt schon gleich einen "alten" Motor, weil der B58 im 340i schon verbaut wird. Auch die nicht vorhandenen LED-Geschichten ärgern mich.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, daß BMW nach nur einem Jahr 4er-Dasein die umfangreichen Änderungen samt Motor aus dem 3er LCI übernimmt.

Andererseits wären 4er Kunden gegenüber den 3er Kunden dann 1 Jahr (oder länger) benachteiligt - kann mir nicht vorstellen, dass dies gewollt ist, wobei es produktionstechnisch doch gar kein Problem wäre, zeitgleich den B58 Motor nicht nur im Dreier sondern dann eben auch im 4er zu verbauen.

Gleiches gilt für Teile des Interieurs, welches wohl deutlich verbessert wurde.

heute eingestellt worden:

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich finds ehrlich gesagt unfassbar, dass die Rli vom F30 Facelift nicht schon in der 4er Baureihe ab Sept. 2013 so kamen.

Den F30 VFL gibt es ja schon seit 2012.

Nachtrag: Video/auch heute eingestellt worden:

http://www.autobild.de/videos/video-bmw-340i-2015--5748016.html

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 7. Mai 2015 um 17:34:38 Uhr:

Geht mir genauso!

Bekomme im Juli/August meinen 435ix GC und habe dann zu diesem Zeitpunkt schon gleich einen "alten" Motor, weil der B58 im 340i schon verbaut wird. Auch die nicht vorhandenen LED-Geschichten ärgern mich.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, daß BMW nach nur einem Jahr 4er-Dasein die umfangreichen Änderungen samt Motor aus dem 3er LCI übernimmt.

Andererseits wären 4er Kunden gegenüber den 3er Kunden dann 1 Jahr (oder länger) benachteiligt - kann mir nicht vorstellen, dass dies gewollt ist, wobei es produktionstechnisch doch gar kein Problem wäre, zeitgleich den B58 Motor nicht nur im Dreier sondern dann eben auch im 4er zu verbauen.

Gleiches gilt für Teile des Interieurs, welches wohl deutlich verbessert wurde.

heute eingestellt worden:

http://www.bimmertoday.de/.../

ja in deinem falle noch ärgerlicher.... ich bin wenigstens schon ein jahr gefahren :-) aber die typenbezeichnung hätt ich mir sparen können 2 rohre rechts und links hat auch der neue 440, dann werd ich dann beim nächsten wechsel in 2 jahren wohl zu einem 450er greifen müssen :-)

am 8. Mai 2015 um 6:15

Ich bin froh, dass mein 435i GC den N55 hat. Dieser Motor ist ausgereift. Der B58 muss erst mal zeigen, wie zuverlässig er im Alltag ist. Der B58 wurde schließlich in Zeiten drastischer Kostenreduzierungen entwickelt.

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 7. Mai 2015 um 17:34:38 Uhr:

Geht mir genauso!

Bekomme im Juli/August meinen 435ix GC und habe dann zu diesem Zeitpunkt schon gleich einen "alten" Motor, weil der B58 im 340i schon verbaut wird. Auch die nicht vorhandenen LED-Geschichten ärgern mich.

 

http://www.bimmertoday.de/.../

... wenn es ganz blöd läuft bekommst Du nicht nur ein veralteten Motor sondern ein "veraltetes" Model. Soll nicht schon ein FL des GC kommen?

....nach meinem Kenntnisstand wird es ein FL für den 4er GC erst in 2016 geben, da das 4er GC erst seit einem Jahr läuft.

Offen bleibt allerdings die Frage, ob wenigstens Teile des 3er LCI in den 4er (GC) einfließen: wie zB das schnellere Navi.

Von den neuen Rückleuchten und dem B58 Motor habe ich mich innerlich sowieso schon verabschiedet :-(

Es ist davon auszugehen, dass Teile wie das neue Navi auch vor einem Facelift schon in den 4er einfließen. War doch in der Vergangenheit auch schon so, dass Neuerungen bei den jährlich anstehenden "Modellpflegemaßnahmen" eingeführt wurden. So eine steht beim 4er jetzt im Sommer an.

am 9. Mai 2015 um 20:20

Durch das PPK ist der Wechsel zum B 58 nicht so schlimm. Auch ist der 30i für mich als 28i Besitzer nicht besonders verlockend. 7 PS mehr und gleiches Drehmoment. Das merkt man doch gar nicht. Die Änderungen sind doch so gering, dass man seinen alten Dreier überzeugt weiter fahren kann. Wenn jemand neu bestellt ist es natürlich was anderes. Die neuen Motoren werden sicher den einen oder anderen Vorteil haben. Seltsam, dass sie nicht mehr gemacht haben. Die neuen Motoren sind bestimmt nur ein Zwischenschritt. Stichtwort E-Turbo usw. Wenn Sie mal so was bringen, dass lohnt sich ein Wechsel und es ist wirklich mehr Power da (siehe TT-Studie).

VG Sportiv

am 9. Mai 2015 um 22:21

Zitat:

@Sportiv schrieb am 9. Mai 2015 um 22:20:25 Uhr:

Durch das PPK ist der Wechsel zum B 58 nicht so schlimm. Auch ist der 30i für mich als 28i Besitzer nicht besonders verlockend. 7 PS mehr und gleiches Drehmoment. Das merkt man doch gar nicht. Die Änderungen sind doch so gering, dass man seinen alten Dreier überzeugt weiter fahren kann. Wenn jemand neu bestellt ist es natürlich was anderes. Die neuen Motoren werden sicher den einen oder anderen Vorteil haben. Seltsam, dass sie nicht mehr gemacht haben. Die neuen Motoren sind bestimmt nur ein Zwischenschritt. Stichtwort E-Turbo usw. Wenn Sie mal so was bringen, dass lohnt sich ein Wechsel und es ist wirklich mehr Power da (siehe TT-Studie).

VG Sportiv

Sportiv,

die neuen Motoren haben schon ihre Vorteile, beispielsweise Laufruhe, Sparsamkeit und BMW verdient mehr Geld (sei ihnen gegönnt), na es wird mehre Innovationen geben, so wird es sicherlich den E-Lader geben

und BMW wird wohl bei Benzinmotoren die Wassereinspritzung weiter verfolgen. Wer jedoch glaubt, es wird immer weiter mit den PS nach oben gehen, wird wohl sich langsam umstellen müssen. Auch ich war bis jetzt der Meinung, neuer Motor = mindestens 10-15% mehr Leistung, die Zeiten sind vorbei. Heute zählt Verbrauch und Komfort, wer Leistung will, möchte doch zu M, AMG oder Audi Sport gehen. Schade, ist aber so. Mal schauen, was unser 3.5d bringen wird, meine Standard-Motorisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen