ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 4 Wochen Erfahrungsbericht 3M Politur + 3M Wachs

4 Wochen Erfahrungsbericht 3M Politur + 3M Wachs

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:53

Hallo Liebe Autopolierer!

Da ich bisher sehr viele Tipps und Meinungen aus diesem Forum ziehen konnte, und mich gefragt habe wie ich davon etwas für andere zurückgeben kann, habe ich dieses Thema gestartet.

Zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und liebe geplegte Autos. Nach dem Kauf meines ersten Wagens (VW Polo 86C, silber), das war 1999, habe ich damals begonnen mich mit Fahrzeugpflege zu beschäftigen. Mittlerweile stehen in meinem Keller 2 Boxen mit Polituren, Wachsen, Lackreinigern, Kunststoffmittelchen etc.

Ich muss sagen, dass ich bis heute gar nicht genau sagen kann, ob das was ich mit meinen Autos über die Jahre "veranstaltet" habe immer richtig und gut war..? Was mir auffällt, wenn ich über die Suche in diversen Foren unterwegs war, ist, dass vielen das Wissen über Grundlagen fehlt und die einzelnen Themen zumeist in Bereiche ausarten, mit denen der Themenstarter nichts mehr anfangen kann. So dachte ich bei mir: 4 Wochen lang.. mein Auto als Testobjekt für mich und jeden der hier -sachlich- interessiert ist.

Mein Auto:

Vor 5 Wochen habe ich mir einen VW Passat BJ 2002 in blau-met. gekauft. Der Lack ist soweit ganz ok. Allerdings stören mich diese vielen kleinen Haarlinienkratzer. Ich möchte versuchen meinem Wagen in einen möglichst kratzerfreien und glänzenden Zustand zu bringen. Außerdem ist mir eine gute Versiegelung (Stichwort: Abperleffekt) und ein erträglicher Preis ganz wichtig.

Das Vorhaben:

Seit meinem ersten Auto habe ich fast durchgehend nur Sonax benutzt. Meine erste Flasche war noch diese dunkel-rote (Polish & Wax). Mittlerweile habe ich bei den Sonax-Produkten das Gefühl, dass erstens die Polierwirkung in Richtung Null geht und das Wax gerade einmal eine Wäsche lang hält.

Ich war nun relativ lange in den entsprechenden Foren unterwegs und bin erschlagen worden von Meinungen und Tipps zu den auf dem Markt befindlichen Produkten. Allerdings wurde oftmals das was ich über Sonax denke untermauert.

Letztenendes habe ich mich für folgende Produkte entschieden:

1. 3M Hochglanz Handpolitur

2. 3M Wax rosa

Ich habe heute je eine 1L Flasche gekauft und zusammen ca. 40 Euro bezahlt. Damit liegt es Preislich wie Sonax.

Ich werde in den nächsten 4 Wochen damit den Passat auf Hochglanz bringen, koste es was es wolle..!

Ich habe bis dato noch nie einen meiner Wagen komplett an einem Tag poliert. Das wird wohl auch immer so bleiben. Ich denke, dass man unter einem gewissen Zeit- und Erfolgsdruck rechts schnell anfängt "rumzupfuschen". Ich denke es wird so sein, dass ich etwa 7-10 Tage brauche.

Da mir sehr daran gelegen ist die ultimative "von Hand Polier-Methode" herauszufinden, werde ich alles was ich so mache, dokumentieren und hier beitragen (inkl. Bildern).

Anschließend interessiert mich natürlich auch, wie Regen und Schmutz sich auf dem Lack verhält oder wie es nach einer Wäsche aussieht.

Also.. ich wünsche Euch viel Spass beim Beobachten und bin gerne für jeden Rat und jede Frage offen und dankbar.

mfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:53

Hallo Liebe Autopolierer!

Da ich bisher sehr viele Tipps und Meinungen aus diesem Forum ziehen konnte, und mich gefragt habe wie ich davon etwas für andere zurückgeben kann, habe ich dieses Thema gestartet.

Zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und liebe geplegte Autos. Nach dem Kauf meines ersten Wagens (VW Polo 86C, silber), das war 1999, habe ich damals begonnen mich mit Fahrzeugpflege zu beschäftigen. Mittlerweile stehen in meinem Keller 2 Boxen mit Polituren, Wachsen, Lackreinigern, Kunststoffmittelchen etc.

Ich muss sagen, dass ich bis heute gar nicht genau sagen kann, ob das was ich mit meinen Autos über die Jahre "veranstaltet" habe immer richtig und gut war..? Was mir auffällt, wenn ich über die Suche in diversen Foren unterwegs war, ist, dass vielen das Wissen über Grundlagen fehlt und die einzelnen Themen zumeist in Bereiche ausarten, mit denen der Themenstarter nichts mehr anfangen kann. So dachte ich bei mir: 4 Wochen lang.. mein Auto als Testobjekt für mich und jeden der hier -sachlich- interessiert ist.

Mein Auto:

Vor 5 Wochen habe ich mir einen VW Passat BJ 2002 in blau-met. gekauft. Der Lack ist soweit ganz ok. Allerdings stören mich diese vielen kleinen Haarlinienkratzer. Ich möchte versuchen meinem Wagen in einen möglichst kratzerfreien und glänzenden Zustand zu bringen. Außerdem ist mir eine gute Versiegelung (Stichwort: Abperleffekt) und ein erträglicher Preis ganz wichtig.

Das Vorhaben:

Seit meinem ersten Auto habe ich fast durchgehend nur Sonax benutzt. Meine erste Flasche war noch diese dunkel-rote (Polish & Wax). Mittlerweile habe ich bei den Sonax-Produkten das Gefühl, dass erstens die Polierwirkung in Richtung Null geht und das Wax gerade einmal eine Wäsche lang hält.

Ich war nun relativ lange in den entsprechenden Foren unterwegs und bin erschlagen worden von Meinungen und Tipps zu den auf dem Markt befindlichen Produkten. Allerdings wurde oftmals das was ich über Sonax denke untermauert.

Letztenendes habe ich mich für folgende Produkte entschieden:

1. 3M Hochglanz Handpolitur

2. 3M Wax rosa

Ich habe heute je eine 1L Flasche gekauft und zusammen ca. 40 Euro bezahlt. Damit liegt es Preislich wie Sonax.

Ich werde in den nächsten 4 Wochen damit den Passat auf Hochglanz bringen, koste es was es wolle..!

Ich habe bis dato noch nie einen meiner Wagen komplett an einem Tag poliert. Das wird wohl auch immer so bleiben. Ich denke, dass man unter einem gewissen Zeit- und Erfolgsdruck rechts schnell anfängt "rumzupfuschen". Ich denke es wird so sein, dass ich etwa 7-10 Tage brauche.

Da mir sehr daran gelegen ist die ultimative "von Hand Polier-Methode" herauszufinden, werde ich alles was ich so mache, dokumentieren und hier beitragen (inkl. Bildern).

Anschließend interessiert mich natürlich auch, wie Regen und Schmutz sich auf dem Lack verhält oder wie es nach einer Wäsche aussieht.

Also.. ich wünsche Euch viel Spass beim Beobachten und bin gerne für jeden Rat und jede Frage offen und dankbar.

mfG

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
Themenstarteram 2. August 2009 um 18:01

Als ich ich dann heute bei mir so für mich war.. ich dachte viel nach.. als mir die Hände und Arme vom Polieren weh taten.. und ich vor Schweiß fast ertrank.. als mich das Ergebnis nicht überzeugte..

Ich dachte.. ob man wohl ein gutes Caranuba-Wax über das 3M rosa ziehen kann..?

..wegen Glanz und so..?

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:06

OHHH...!!!!

DIE 4 WOCHEN SIND UM!!!

Wow.. ging das fix!

 

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

 

Hallo bebolus,

Bild 2 Vergleich 3M rosa Wachs vs. Sonax ist schon ein Tiefschlag. Warum bildet 3M nicht solche kleinen, runden Wassertropfen? Ich dachte, ich leg mir auch 3M rosa Wachs zu und jetzt so etwas. Jetzt habe ich wieder keinen Plan. :(

Danke für die Infos!

VG myinfo

also ich habe 3M Wachs direkt auf den Neulack aufgetragen, nach entsprechender Vorbehandlung..

und da ich ja einen ähnlichen Untergrund wie Du haben sollte ;) kann ich nur sagen, dass 3M Wachs bei mir genau diese schicken, kleinen Tropfen bildet, selbst jetzt noch nach fast 2 Monaten.

Das mit dem Untergrund musst Du mir mal bitte erläutern! :p

Mein Lack ist 7 Jahre alt und grundsätzlich sche**e

Man sieht zwar Unterschiede zwischen Motorhaube und restl. Auto, da diese des öfteren vom Fliegenfriedhof befreit wird, aber der Abperleffekt am ganzen Auto ist immer noch gut.

Hab leider gerade keine Bilder zur Hand. Aber bei Anbetracht des Preises von 3M bin ich zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zu der Mequiars Step 2 Politur:

Hab ich verarbeitet wie es bei Markus und auch hier geschrieben wurde.. Auftragen und sofort (noch feucht) abtragen..

Leute ich seh' keinen Unterschied.. sorry

Hi,

verfolge auch schon seit 4 Wochen das Thema.

Ich konnte auch nach Step 2 keinen Unterschied feststellen.

Gruß

Duffy

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

@ yellow84

Ich muss beim ersten Mal etwas falsch gemacht haben. Hab heute nun endlich mal wieder weitergemacht, weil ich nun auch die Mequiars Step 2 Politur hab'.

Alles wieder runter von der Haube, den Kotflügeln und den vorderen Türen. Bei der Gelegenheit noch mal mit der 3M Handpolitur drüber, dann Step 2 und anschließend 3M rosa Wax..

Ob es nun am Step 2 liegt kann ich nicht sagen, aber ich hab schöne kleine Wassertropfen gehabt. Allerdings war meine Anwendung auch anders: Ich war sparsamer mit dem Wachs und hab es ca. 1/2 Std. antrocknen lassen. Ging trotzdem wunderbar leicht runter.

Witzig fand ich beim Waschen, dass keinerlei (erkennbare) Schutzwirkung von dem rosa Wax erkennbar war, nur an der Stelle mit dem Sonax perlte das Wasser noch ab.

Ich hab' das Wax bestimmt zu dick aufgetragen und abgerieben, bevor es "fertig" war. Dadurch dann 0 Effekt.

da hab ich wohl als Anfänger echt Glück gehabt :)

hab es jeweils ca. 10min antrocknen lassen.

Aber ich hatte halt auch einen neuen Lack, eine bessere Basis gibts wohl nicht...

das komische ist nur: ich finde selbst heute noch immer mal wieder Überreste an eigentlich gut zugänglichen Stellen, obwohl das Fahrzeug inzwischen 2 Komplettwäschen hinter sich hat. Aber hat man ja zum Glück schnell wegpoliert.

Und nach knapp 4.000km davon 70% Autobahn muss ich sagen, dass ich noch keinen einzigen Steinschlag habe. Und im Golf VI Forum kann man hierzu ja durchaus auch anderes lesen. Das schieb ich jetzt auch mal auf das 3M Wachs ;)

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:28

Könnte man denn der Ansicht sein, dass ein "glatterer" Untergrund einen besseren (optischen) Abperleffekt erzeugt?

Oder ist es eher das bessere "durchhärten" des Waxes..?

..oder das bessere "auspolieren" des Waxes?

:confused:

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:36

Moin. Falls hier noch bei dem einen oder anderen Interesse herrscht.. :(

Ich habe etwas Schwierigkeiten ein (langes) Fazit niederzuschreiben. Also fange ich einfach mal an und lege nach, wenn mir noch etwas einfällt..

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:47

Die Ausgangslage..

Ein 7 Jahre alter Passat in einem komischen blau-violett-met.

Lackzustand: Ok. für 7 Jahre echt OK! KEINE (=0) Dellen oder Beulen. Keine nennenswerten Kratzer.. Haarlinienkratzer ohne Ende.

"Pflegemittelerfahrung" .. (wenn man das überhaupt so nennen darf) Baumarktartikel.

Keine Forumserfahrung.

Grundidee: besser werden.

Da ich jemand bin, der bereit ist sich viel, viel Zeit zu nehmen aber gleichermaßen möglichst wenig Geld dafür herzugeben, habe ich dementsprechend (für mich) neue Produkte gesucht..

Entschieden habe ich mich für

3M Imperial Hochglanz-Handpolitur No. 05990 (1 Liter ~ 14 Euro)

und

3M Polish Rosa No. 80345 (1 Liter ~ 25 Euro)

Kaufen kann man beide Produkte im Internet oder wie ich bei Autoteile Matthies.

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:03

3M Hochglanz-Handpolitur

Die Verarbeitung bereitete mir (als Ex-Sonax User) zunächst enorme Schwierigkeiten.

Mittlerweile kann ich auch sagen warum:

Die Politur sollte sehr sparsam verwendet werden. Sobald man mit der Politur auf dem Lack angefangen hat zu polieren, sollte man erst wieder aufhören, wenn die politur fast verschwunden ist. Sie ist dann quasi "durchpoliert". Diese Vorgehensweise weist dann ein "quitschen" und einen sehr leichten Abtrag auf. Von der "Schleifwirkung" her gesehen würde ich es mal vorsichtig als low-level Produkt einstufen. Ist aber auch OK, weil -was erwartet man per Hand-? Ein perfektes Ergebnis? Wohl kaum.

Jedenfalls habe ich es mit entsprechender Anstrengung geschafft die von mir so sehr gehassten Haarlinienkratzer fast alle herauszubekommen. Hilfreich war dabei mehrfaches polieren des selben Abschnitts.

Besonders gut gefallen hat mir (neben dem Preis), dass man sich offenbar keine Sorgen um Hologramme machen muss. Ich habe nicht eins entdecken können. Probehalber hatte ich mir (für einen Bereich) die Rot-Weiss Polierpaste besorgt, um vorher damit "vorzuarbeiten". Das Ergebnis waren Hologramme.

Verarbeitung:

Ich habe mit (den nicht so beliebten) Frottee-Handtüchern und auch mit einem Polierschwamm von Rot-Weiss gearbeitet. Besser gefallen haben mir die Frottee-Handtücher. Ist aber wohl nicht das Maß aller Dinge.

Sparsames Dosieren erleichtert die Arbeit (sagte ich bereits).

ZuVIEL Druck ist gar nicht erforderlich (lieber 2-3 mal bearbeiten).

Das Ergebnis ist für mich ausreichend. Ausreichend, weil man von dieser Politur nicht erwarten kann, dass man den Lack frei von allen Kratzern bekommt. Da kann man sich auf den Kopf stellen. Da bei mir aber auch der Gesamteindruck im Mittelpunkt steht, punktet diese Politur: Der Glanzfaktor ist wirklich gut und Echt.

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:06

Politur: vorher / nachher..

Kotflügel vorne Fahrerseite.. vor ca. 2 Wochen:

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:09

Politur: nur nachher..

Kotflügel hinten Beifahrerseite.. vor 3 Wochen:

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:13

Politur: 50/50

Stoßstange hinten.. vor ca. 3 Wochen:

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:21

3M Polish Rosa (Wax)

Ehrlich gesagt.. ich bin so unentschlossen was das Wax angeht.. aber ich versuch es mal objektiv:

Verarbeitung:

Auch hier musste ich erst erfahren, dass es nur richtig funktioniert, wenn man sparsam damit umgeht. Anfangs hatte ich das Problem, dass sich keine kleinen Wasserperlen bildeten. Ich versuchte also alles mögliche und wurde belohnt. Kurzum: sehr sparsam auftragen, lange (lieber länger) abtrocknen lassen und dann auspolieren. Wunderbar!

Im Grunde sehr einfach und schnell anzuwenden.

Deutlich empfehlen möchte ich, dass man -zumindest- Handschuhe an beiden Händen trägt, solange man damit arbeitet. Das Wax stinkt stark nach Chemie und wie ich gelesen und erfahren habe sind die Stoffe nicht gerade -gesundheitsfördernd-. Sei es drum. Für den Preis hat man ein Profi-Produkt (ohne Silikon!), das einen wirklich guten Glanz hervorbringt. Die Verarbeitung ist nach kurzer Übung sehr einfach und schnell. Zur legendären Standzeit kann ich leider noch keine Aussage treffen, da ich viel rumprobiert habe und dazu die Schicht neu aufgetragen habe. Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es länger hält als das Sonax-Exteme 1 und 2, das ich jahrelang benutzt habe.

am 15. August 2009 um 17:23

...das sieht doch schon mal klasse aus, und sollte allen Selbermachern hier im Forum, die sich noch nicht richtig trauen, Mut machen.

LG, Micha

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:27

Rosa Wax: nur nachher..

Nach der ersten Anwendung.. vor ca. 6 Wochen:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 4 Wochen Erfahrungsbericht 3M Politur + 3M Wachs