ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2 V8 springt schlecht an

4,2 V8 springt schlecht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2015 um 8:51

Hallo

Ich habe einen 4,2 ltr V8, 299 PS, Benzin und LPG, der seit neuestem sehr schlecht anspringt. Egal ob im kalten oder warmen Zustand - ich muß immer lange orgeln, bis er kommt - und dann kommt er und läuft mit sehr niedriger Drehzahl. Manchmal hilft es, wenn ich die Zündung 2-3 mal anschalte, ohne zu starten, und dabei das Gaspedal 2-3 mal ganz durch drücke.

Woran könnte das liegen? Kühlmiteltemp.sonde?

Danke im voraus für einige Tips

Ähnliche Themen
106 Antworten

ne dafür gibts nen reiniger, den sprüht man ins Ansaugrohr rein, ohne die DK auszubauen, wie es genau funktioniert weiss ich nocht nicht, aber steht auf der gebrauchsanweisung bestimmt drauf. sufu könnte auch einiges ausspucken

Händisch gereinigt wird sie aber viel besser sauber. Reiniger hin oder her...

Zum reinigen muss die Drosselklappe raus. Das ist ja beim v8 nicht so viel Arbeit. Wie läuft das auto wenn er im stand läuft? Wenn gut bringt das reinigen auch nix. Bzw es hat mit deinem Problem sowieso nix zu tun. Und ja nach dem Ausbau muss die Drosselklappe neu angelernt werden. Ist aber nicht zwingend wichtig. Die Drosselklappe geht wenn sie sehr verdreckt ist nicht komplett zu. Das hat zur Folge dass das stand gas sich unsauber einpendelt. Vielleicht liegt es am Benzin Druck. Spitt läuft zurück in den tank. Hörst du die Pumpe bei Zündung ein?

am 10. März 2015 um 7:17

Nur mal als Anmerkung: hier wird öfter gesagt "hörst du die Pumpe bei Zündung an?", das ist gar nicht so leicht wenn man nicht weiß auf welches Geräusch man achten muss. Bei Zündung ein wird sofort das AKF Ventil geschlossen und das ist sehr laut (könnt ihr hören wenn ihr Stellglieddiagnose vom Motor macht und die Geräusche vergleicht). Die Pumpe ist dann ganz kurz im Hintergrund zu hören. Als Laie relativ schwer zu differenzieren diese beiden Geräusche.

Das nur mal als Hinweis.....

Zum Thema: ich denke auch das du mal die Drosselklappe reinigen und adaptieren solltest. Falls du keine Möglichkeit zum Ausbau der Drosselklappe hast mach einfach mal ne Adaption mit VCDS und schau ob er anders läuft. Tut er das haste den Fehler gefunden ohne irgendwas zu schrauben. War bei mir auch schon so und ich konnte damit meinen Fehler abstellen.

Grüße

Björn

Themenstarteram 10. März 2015 um 8:29

Hallo Björn

und danke für den Rat.

Ist tatsächlich so. Habe schon öfter gelesen, ob man die Benzinpumpe hört. Tja, ich lausche ja sehr aufmerksam, konnte aber beim besten Willen noch nie was hören :-((( deshalb habe ich auch noch nicht geantwortet.

 

Ich frage mich immer noch, ob der Drehzahlmesser etwas anzeigen muß, wenn der Motor per Anlasser dreht, aber noch nicht anspringt. Bei mir zuckt er da nämlich nicht. Aber eigentlich müßte er doch. Drehzahlgeber ist doch bestimmt unabhängig davon, ob Motor zündet oder nicht. Er dreht halt - und das müßte doch angezeigt werden bei den relativ hohen Drehzahlen des Anlassers.

 

Drosselklappen Adaption muß ich mal sehen, wie das geht mit dem VCDS.

 

Danke nochmal

 

Grüße

Stefan

am 10. März 2015 um 8:36

Gute Frage was der anzeigt. Meiner springt an sobald der Anlasser kurz gezuckt hat, auf den Drehzahlmesser achte ich da nicht. Wenn was nicht stimmen sollte höre ich es ja....

Aber ich denke er zeigt erst was an wenn der Motor dreht denn, wir haben ja in unseren Autos eine Steuerung drin die beim Anlassen sämtliche Verbraucher kurz abschaltet, darunter auch fast alle Geber und Sensoren, ansonsten wäre dein Fehlerspeicher ratzifatzi voll mit Fehlermeldungen......

am 10. März 2015 um 10:52

Hallo MotorTalkler.

Habe ähnliches Problem mit meinem S6 Bj2000 und ebenfalls einer Gasanlage, bloß startet er im kalten Zustand sehr schlecht an. Egal ob mit Gas oder Tage lang mit Benzin.

G62 getauscht, Zündkerzen neu, Luftfilter neu. Unterdruck jetzt wieder dicht, die Drosselklappe ist blank (sauber).

Ansaugbrücke wurde nachgezogen weil die Schrauben ziemlich locker waren. Drehzahlmesser neu. Rückschlagventil neu (hatte einen Haarriss und der Druck war innerhalb 15 min verloren.

Beide Membranen hatten noch nie angezogen im Leerlauf.

Ach Fehlerspeicher ist leer.

Geprüft wurden Lmm Stecker ab Motor wird kurz unrund. Sekundärluftpumpe blubbert und zieht dann wie ein Staubsauger. Dosselklappe neu adaptiert. Kraftstoffpumpe fördert auch(hören).

Falschluft zieht er auch nicht.

Naja bin langsam am ende mit den Nerven,

bin für alle Ratschläge dankbar.

Mfg

am 10. März 2015 um 10:56

Wie läuft er im warmen Zustand? Zündspulen geprüft? Wasserverlust?

am 10. März 2015 um 11:04

Der Wagen läuft im warmen Zustand sehr gut und rund. Kompression auf allen 8 bar. Wasserverlust habe ich, aber auch schon gefunden woher. Der Ausgleichsbehälter hat einen Riss und wird heute Mittag ersetzt.Alle 15tkm ein halbes Liter. Habe es durch Abdrücken gesehen. Zündspulen einzeln abgezogen und der Motor fängt an zu rütteln. Mfg

Zitat:

 

Beide Membranen hatten noch nie angezogen im Leerlauf.

sollten sie aber. ggf riss im schlauch?

dosen schwergängig?

am 10. März 2015 um 11:24

Hallo PizzaSchnitzer

Seit dem ich die Unterdruckanlage wieder dich bekommen habe ziehen sie sofort beim Startvorgang an.

am 10. März 2015 um 12:36

Also dann würde ich auf die Drosselklappe tippen bzw Kats defekt bzw öl im Zylinder. Sind die einzigen Dinge die mir einfallen.

Zur drosselklappe: ist sie ausgeschlagen oder ähnliches?

am 10. März 2015 um 12:42

Nein ist nichts ausgeschlagen. Ölverbrauch ist etwa bei 10tkm 500ml.

Habe etwas gelesen das man die Lambdasonden abklemmen kann und das Msg mit einem Ersatzwert rechnet. Werde es mal morgen versuchen obs was bringt.

am 10. März 2015 um 15:41

Du kannst die Lambdaregelung auch abschalten per VCDS. Allerdings wird dir das nicht viel bringen, da die Lambdas erst ab einer bestimmten Temperatur regeln. Glaub ab 350 Grad schalten sie sich in die Gemischregelung ein.

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 10. März 2015 um 16:41:54 Uhr:

Du kannst die Lambdaregelung auch abschalten per VCDS. Allerdings wird dir das nicht viel bringen, da die Lambdas erst ab einer bestimmten Temperatur regeln. Glaub ab 350 Grad schalten sie sich in die Gemischregelung ein.

die werden erst richtig mit in die Motorsteuerung mit einbezogen wenn der Motor annähnerd betriebswarm ist. Davor wird immer angefettet. daher auch immer ein erhöhter kraftstoffverbrauch bei kurzstrecken (ja auch das Wasser spielt ne rolle). somit Lambdasonden beim Starten irrelevant.

Da du wahrscheinlich noch nicht über ein Can-bus verfügst (kam erst 2001 mit dem FL) wird auch nicht jeder fehler abgelegt.

Da fällt mir nur noch Hallgeber oder KW-sensor ein, welche für das Starten verantwortlich sind, wenn sonst alles geprüft wurde. evtl. kannst du dir ja von nem anderen A6 4b nen Hallgeber ausleihen (sind alle Baugleich und der vordere unter der ZR-abdeckung schnell an/abgebaut) um zu testen, ob es daran liegen könnte... nen neuen auf verdacht muss ned sein, die Dinger kosten beim freundlichen 130€

bei den V8 werden nur 5 dinge zum normalen (zack an) starten benötigt: Steuerzeiten passen(inclu sensorik), Temperatur plausibel, Benzindruck liegt an, Luft ist da und Zündfunke kommt. Wenn diese Dinge passen, sollte er auf den ersten Kolbenschlag anspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2 V8 springt schlecht an