ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2 V8 springt schlecht an

4,2 V8 springt schlecht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2015 um 8:51

Hallo

Ich habe einen 4,2 ltr V8, 299 PS, Benzin und LPG, der seit neuestem sehr schlecht anspringt. Egal ob im kalten oder warmen Zustand - ich muß immer lange orgeln, bis er kommt - und dann kommt er und läuft mit sehr niedriger Drehzahl. Manchmal hilft es, wenn ich die Zündung 2-3 mal anschalte, ohne zu starten, und dabei das Gaspedal 2-3 mal ganz durch drücke.

Woran könnte das liegen? Kühlmiteltemp.sonde?

Danke im voraus für einige Tips

Ähnliche Themen
106 Antworten

Tankentlüftungsventil?

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:07

Hallo

und danke für die Antwort.

Das Ventil auf dem Luftfilterkasten?

Ich habe gelesen, daß wenn man die Schläuche ab macht und durchbläst und KEINE Luft durch geht, wäre es o.k?

Ist das so?

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:25

Hallo

noch ne Frage: Wenn man startet - also der Motor dreht und eben schlecht anspringt, zeigt dann der Drehzahlmesser etwas an, oder bleibt er ganz still unten. Wenn er sich nicht bewegt, welcher Sensor spinnt dann?

Danke schon mal

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:25

Kühlmittelsensor erneuert - keine Besserung :-((

Wurde der FehlerSpeicher ausgelesen?

Es könnte der/die Nockenwellensensoren sein.

Wenn du einige Zeit auf Benzin gefahrent bist, Startet er dann normal?

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:59

Ja, Fehlerspeicher zeigt Verbrennungsaussetzer erkannt.

einmal hatte ich Kühlmittelsensor unplausibles Signal - aber nur ein einziges Mal vor paar Tagen. Deshalb hatte ich ihn gewechselt und gehofft es wäre das.

Nein, ist egal ob ich ihn auf Benzin oder Gas abstelle - immer gleich schlecht.

Was hilft, bilde ich mir ein, wenn ich die Zündung 2-3 x an und wieder aus mache und dabei paar mal Gaspedal ganz runter trete.

Themenstarteram 6. März 2015 um 10:00

Wie ist das mit dem Drehzahlmesser?

Ach ja, und Fehlerspeicher Bank 1, Sonde 1

Drehzahlmesser sollte, sobald er auch nur kurz aus dem Orgeln raus ist anzeigen.

Würde mit dem Krafstofffilter anfangen (kostet am wenigsten und wenn er gemacht ist, ist er gemacht) wenn er das nicht ist, Tankentlüftungsventil prüfen... hatten glaube ich erst vor kurzem ein ähnliches wenn nicht gleiches Fehlerbild. Weiss nur nicht, ob es gelöst wurde und wie

Themenstarteram 7. März 2015 um 14:30

Danke für die Antwort.

Wird glaivch am Montag probiert

schönes WE

Stefan

Fals es das Ventil der Tankentlüftung sein solte, dann müsste man überdruck oder unterdruck im Tank haben oder das Auto sollte immer dann schecht anspringen wenn der Tank durch Sonne aufgeheitzt wird. G62 schon gewechselt? Könnte auch der Kurbellwellensensor sein. Nockenwellensensor glaube ich kaum. Und der Kraftstoffillter nicht wirklich. Außer das du mal viel dreck eingetankt hast. Verbrennungsausetzer? Am besten mal am betroffenen Zylinder prüfen ob da nicht stimmt.

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:05

Hallo

 

G62 ist Kühlmitteltemp-sensor? Ja bereits neu.

 

Welche Sonne :-((

Habe nun heraus gefunden, daß er recht gut anspringt, wenn ich vorm Start ca. 10x das Gaspedal schnell hintereinander ganz durchtrete und dann starte. Klingt dann eigentlich nicht so nach Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, oder?

Ist doch ein elektronisches Gaspedal. Was kann das nur sein?

vielleicht drosselklappeneinheit verdreckt? schaden würde es nicht die DK mal zu reinigen

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:09

Danke, auch ein guter Tip.

Habe schon hier gesucht. Gibts irgendwo ne Anleitung zum Reinigen der Drosselklappeneinheit?

Muß die dann neu angelernt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2 V8 springt schlecht an