ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. März 2023 um 18:31

Habe den Audi A6 4b c5 allroad.

Habe gerade Motor getauscht Pumpe usw alles vom alten Motor übernommen. Motor entlüftet alles gut. Wagen hat Freitag das letzte Mal gelaufen. Komme heute in die Werkstatt und er springt wieder nicht mehr an. Habe aber keine Luftblasen in der Leitung zumindest habe ich nichts gesehen oder die Leitung wäre komplett leer gelaufen gewesen. 2 Batterie Ladungen durch georgelt und er sprang wieder an. Habe ihn dann Moment ca 1 Stunde stehen lassen gestartet und er hat kurz nach dem starten gerückt als wenn er Luft in der Leitung hätte.

Meine Frage woher Lecklaufleitung neu Kupferdichtungen auch alle neu.

Der alte Motor hat das mit der Pumpe nicht gemacht.

Wo kann ich ansetzen Knackfrosch hat am alten Motor ja auch funktioniert.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. März 2023 um 19:06

Wichtig wäre die durchsichtige Leitung während und kurz nach dem Start zu beobachten, ob Luftblasen sichtbar sind.

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:28

Ich konnte nichts sehen weder vor dem Start noch nach dem Start. Bin auch leider allein der mir ihn startet das ich nachsehen kann. Ich werde Mal sehen wie er sich morgen früh verhält. Mein Gedanke war auch muß die Pumpe im Tank nicht vor dem Start kurz auf Druck laufen.

am 13. März 2023 um 20:45

Bei der Intankpumpe kommt’s auf‘s Baujahr an. Ne echte Vorförderung gab’s erst irgendwann ab 2002, aber auch da gibt’s nicht so nen Vordruck wie bei den Benzinern.

Luft ist bei der Pumpe schon ein deutliches Thema. Ursachen dafür gibt’s viele. Leckölleitungen hast ja gemacht. Wie sieht’s mit dem Oring an der Pumpe selbst aus? Wurde der Knackfrosch vom Filter getauscht?

Themenstarteram 13. März 2023 um 21:49

Welchen o ring meinst du bitte?

Aber warum jetzt nach dem Motorumbau Pumpe habe ich ja vom alten mit rüber genommen.

am 14. März 2023 um 5:09

Ja wenn Du sicher sagen kannst, dass er vorher sauber angesprungen ist, wäre der Oring auch nicht mein erster verdächtiger. Da wären bei mir die ersten die Anschlussleitungen am Filter. Aber als erstes gilt‘s doch eh erst festzustellen, ob es an der Luft überhaupt liegt (s.o.)

Hast Du den Riementrieb neu gemacht oder belassen?

Themenstarteram 14. März 2023 um 6:28

Wie gesagt Motorumbau da habe ich gleich alles neu gemacht. Habe alles abgesteckt Pumpe, kw und die Nockenwellen. Ich würde ihn gerne Mal warm laufen lassen um den förderbeginn zu checken aber in der Halle eher schlecht. Komme aber aufgrund meines Fahrwerkproblems nicht von der bühne.

Aber welchen o ring meinst du ich Wechsel ihn lieber bevor er es ist der mir die Probleme macht.

Es sei den ich muß den Motor dafür wieder zerlegen. ??

am 14. März 2023 um 7:38

https://www.motor-talk.de/.../...-o-ring-an-der-vp44-t7317393.html?...

Förderbeginn solltest Du auf jeden Fall erstmal prüfen. Vorher ist jede Fehlersuche völlig sinnfrei (meine Meinung)

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:36

Ich weiß das ich den Vörderbegin überprüfen sollte. Das mache ich immer. Aber dafür muß er sich auch wieder erheben das ich ihn rausfahren kann zum warm laufen. Sonst ersticke ich in der Halle.

am 14. März 2023 um 17:13

Ja schon verstanden. Step by step würde ich sagen ;)

Themenstarteram 15. März 2023 um 16:13

So heute mal den o ring an der Pumpe gewechselt.

Der war schonmal nicht das Problem.

Ich starte ihn im kalten nach längerem orgeln, er springt an läuft kurz und dann muss ich wieder ewig orgeln bis er an springt. Dann heute laufen lassen draußen irgendwann aus gemacht. Dann wollte ich ihn ca 1,5 Stunden später rein fahren und ich mußte wieder orgeln.

Kann es noch der Ring hinten am Tank sein zur Pumpe hin?

Und der Supergau wollte dann direkt meine Fenster anlernen. Fahre runter fahre hoch 2te Gang läuft der Fensterheber ja dann schon wieder alleine.

Was passiert Fenster Fahrerseite fährt hoch oben angekommen hört man sssst patsch. Gehe Mal stark von aus das das Seil gerissen ist ??????

am 15. März 2023 um 17:06

Vielleicht auch ein Mitnehmer. Musst halt nachschauen.

Du schreibst immer wieder wie er anspringt. Aber Luft schauste nicht und Förderbeginn prüfste nicht.. ja geht nicht, aber wg. Luftblasen schauen ist ja jetzt nicht zu viel verlangt;)

Ein defekter Doppeltemperaturgeber äußert sich auch mit schlechtem Anspringverhalten. Vielleicht ist ja auch der Anlasser durch oder die Batterie oder Du hast keine gute Masse am Anlasser.. was hilft‘s, wenn man nicht zumindest die Luft abhaken kann? Klar kannst jetzt alles mögliche tauschen, aber wenn Du keine Luftblase sehen solltest beim Anlassen oder kurz danach ist das eben echt sinnfrei.

Themenstarteram 15. März 2023 um 17:57

Zitat:

@Hades0401 schrieb am 13. März 2023 um 21:28:43 Uhr:

Ich konnte nichts sehen weder vor dem Start noch nach dem Start. Bin auch leider allein der mir ihn startet das ich nachsehen kann. Ich werde Mal sehen wie er sich morgen früh verhält. Mein Gedanke war auch muß die Pumpe im Tank nicht vor dem Start kurz auf Druck laufen.

Da habe ich auf deine Frage schon geantwortet vielleicht schlecht ausgedrückt.

Aber ich sehe immer noch keine Luftblasen.

Und wenn ich den Motor nicht warm habe kann ich nicht Vörderbegin einstellen der ja durch Zahnriemen wechsel in Grundeinstellung ist.

Ich werde ihn überprüfen so wie ich das problem mit dem starten gelöst habe und mein vcds wieder funktioniert.

Und wenn er einmal gelaufen hat und ich ihn kurz darauf wieder starte springt er sofort an.

am 15. März 2023 um 18:28

Ok hab ich wohl überlesen sorry.

Ich hab trotz abstecken immer noch einstellen müssen, nach 5 ZR-Wechseln bei ake und aym.

 

Wenn Du den sofort wieder startest hat er allein wärmebedingt ideale Startbedingungen.

 

Ich seh das so: Motor wurde gewechselt und lief vorher problemlos. Fehlerquellen sind hier überall zu suchen, wo was gemacht wurde. Das sind natürlich Spritanschlüsse. Da ja aber keine Blasen zu sehen sind, wird hier kein Problem sein.

Dann ist da der Riemenwechsel. Angenommen die Steuerzeiten passen (ggf. auch diese nochmal prüfen- hast Du nach dem Spannen 2x durchgedreht und nochmal geprüft?) bleibt da eben noch der Förderbeginn.

Naja und Massepunkt ist ja auch angefasst.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:41

Ja das ist so man muß einfach alles beachten nach motortausch. Aber irgendwann brauchst Hilfe und ich bin trotz das ich es gelernt habe auch nicht perfekt und mache Mal einen Fehler und bin mir auch nicht zu schade zu fragen.

Mache das mit dem durchdrehen immer noch wie ich es damals gelernt habe. Ist in Fleisch und Blut übergegangen.

2mal durchdrehen abstecken und das passte alles super.

Massepunkt habe ich auch gecheckt da er ja nur das eine Kabel hat von karosse auf Motor.

Habe überbrückungskabel von Batterie auf motorgelegt aber kein Unterschied. Motor kann ich nur nichts zu sagen wie er beim Vorbesitzer angesprungen ist aber gelaufen ist er schön und wenn er läuft läuft er ja auch schön. Wie gesagt Vörderbegin überprüfe ich eh immer. Ist halt ohne vcds im Moment schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt schlecht an