ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 Liter Benziner - Leichte Aussetzer in Zylindern - Kerzen? Spule? Sonstiges

4.2 Liter Benziner - Leichte Aussetzer in Zylindern - Kerzen? Spule? Sonstiges

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2016 um 16:19

Hallo,

ich habe über die SuFu nur Beiträge zu schweren Aussetzern und Diesel Fahrzeugen gefunden - daher hier ein neuer Thread.

Mein Wagen ist ein

4.2 Liter V8 Benziner Avant

BJ 2005

Typ: 4F5 05L

Motor: BAT

Getriebe: HKK

Achsantrieb: FGL

205.000km gelaufen

Ich tanke Super PLUS.

Mir ist aufgefallen, dass er im Stand ganz leichte Ruckler hat - etwa alle 8 bis 20 Sekunden, aber unregelmäßig. Also habe ich vorhin die erweiterten Messwerte im Motorsteuergerät angesehen und festgestellt, dass unter der Bezeichnung "Aussetzer Zyxlinder X" der Zähler bei Zylinder 6 sich erhöht, bei allen anderen nicht. Wie gesagt sind die Aussetzer/Fehlzündungen unregelmäßig zwischen 8 und 20 Sekunden. Dies verändert sich auch nicht, wenn ich im Stand leicht aufs Gas drücke und die Drehzsahl erhöhe.

Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich etwas tun? Der AutoScan ist ohne Fehler.

Drehzahl schwankt nicht wirklich. Keine Kontroll-Leuchte. Kein Rauch. Kein lautes Geräusch. Fährt sauber ohne Ruckeln.

 

Grüße

Funeral

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:09

Na Du machst mir ja Hoffnung mit der Steuerkette :(

Ich werde erstmal die Spuele versuchen und sehen, ob sich dadurch die Aussetzer auf einen anderen Zylinder übertragen. Dazu eine letzte Frage: Bei Mazda wird empfohlen, die Masse der Batterie abzunehmen, bevor man die Zündspuelen wechselt. Sollte ich das beim Dicken auch tun?

Zu VCDS: Ich habe VCDS 15.7.4 mit Hex+Can an USB vom Vertrieb "PCI Diagnosetechnik". Funktioniert alles super.

am 2. Mai 2016 um 0:43

Ja mach dir mal keinen kopp jetzt mit der kette, das ist der seltenste Fall.

 

Das mit der Batterie wäre mir nicht so bekannt.

Zumindest bei Audi nicht.

 

Danke für den Tipp mit der VCDS

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:29

Ich habe heute die Zündspuelen von Zylinder 5 und 6 miteinander getauscht - glaube ich zumindest. Ich habe also nach online Recherche vor dem Auto stehend auf der rechten Seite beim Ölmesstab die Spuelen vorn vorne gezählt 1 und 2 getauscht (siehe Bild und gelbe Pfeile).

Danach habe ich eine Probefahrt mit VCDS Log gemacht. Die Aussetzer bleiben auf Zylinder 6. :(

Ich werde morgen auf der anderen Seite auch nochmal tauschen, um ganz sicher zu sein. Es könnte doch aber auch die Zündkerze sein, anstatt der Spuele, oder?

Generell ist mir bei längeren protokollierten Fahrten aufgefallen (Siehe auch beigefügtes Diagramm):

- dass die Aussetzer hauptsächlich im Leerlauf entstehen, also bei wenig Drehzahl

- dass die Aussetzer insbesondere nach einiger Zeit Fahrt, also warmem Motor auftreten (rechts im Bild/Diagramm)

 

Grüße

Funeral

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 14:49

Update: Wenn ich im Service Heft alles richtig gelesen habe, wurden die Zündkerzen das letzte mal vor 80Tkm gewechselt. Somit werde ich mich jetzt mal nach neuen Kerzen umsehen und belesen.

Ich habe Bosch-Kerzen gefunden, die genauso aussehen wie die originalen. Dann bräuchte ich nur noch ne 16er (oder 15er? muss nochmal schauen) Langnuss kaufen und es kann losgehen.

Zündkerze (BOSCH) - Art. Nr.: 0 242 235 715

Pol-Anzahl:4

Funkenlage [mm]:4

Schlüsselweite:16

Gewindelänge [mm]:19

Gewindesteigung [mm]:1,25

Aussengewinde [mm]:14

Anziehwinkel [Grad]:90

Anzugsdrehmoment [Nm]:28

Elektrodenabstand [mm]:1,6

 

Schönes Wochenende

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 14:53

PS: die Zündspulen sind schon die aktuellen und nicht die, die zurückgerufen wurden, oder?

Siehst um serviceheft auf der hinteren seiten.wenn sie durch rückruf ersetzt wurden hast einen eintrag dafür. Falls kein eintrag,schick deine fahrgestellnr zu einer audi vertragswerkstatt,damit sie nachschauen und termin geben können.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:41

Super, danke. Ich werde mal fragen. Bei mir stehen nur:

48H6 (Fahrerelektro.update)

92B5 (Schlauch Heckwischer)

55E4 (Motor Heckklappe)

Ich schaue morgen ,wenn ich es nicht vergesse ,in meinem serviceheft nach und schreibe den aktionscode hierhin.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 5:48

Ist es vielleicht Aktion 28E9?

Jawohl,dürftedie zündspulen rückruf sein;

 

http://www.a6-wiki.de/index.php/28E9_Zündspule

 

http://www.motor-talk.de/.../...spulen-1-8-t-3-2er-motor-t3153170.html

 

Habs vergessem im serviceheft nachzuschauen..

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:10

Danke :)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:18

So, die neuen Kerzen sind da. Vielleicht komme ich ja am WE dazu. Und ich bin mit Audi in Kontakt wegen der Spulen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 12. Mai 2016 um 14:36

Nur mal so zur Info, bei meinem 1.8er 8e gab es die Aktion damals auch. Getauscht, und nach 12 Monaten waren die wieder durch. Wurden dann über Gewährleistung getauscht.

 

Also nur weil die Aktion gemacht wurde muss das nicht bedeuten, das die nicht wieder kaputt sind....

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:52

Es ist wie verhext. Habe die Kerzen gewechselt, von NGK mit entsprechender Audi Teilezuordnung, sind auch 4 polige so wie vorher drin waren, alle ganz vorsichtig gewechselt und mit 28NM festgedreht.

Jetzt habe ich zwar nicht mehr so viele Aussetzer in Zyl. 6, davor aber vereinzelt mal in dem einen, mal in dem anderen Zylinder. :(

Aussetzer bedeutet übrigens nur, dass VCDS welche zeigt. Beim Fahren merke ich es gar nicht und selbst im Stand mit ausgeschaltetem Radio muss ich mich schon sehr darauf konzentrieren, einen mitzubekommen.

Müssen sich neue Kerzen erst "einfahren"?

nein, neue Kerzen müssen nicht einfahren werden - die müssen nur einen ordentlichen Zündfunken liefern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 Liter Benziner - Leichte Aussetzer in Zylindern - Kerzen? Spule? Sonstiges