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diesel schalt-feeling vs. benziner schalt-feeling

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2007 um 10:41

hallo zusammen,

bin bis jetzt ausschließlich benzinschalter gefahren. das schaltverhalten und beschleunigen möchte ich nicht gegen automatik eintauschen.

nunmehr steht ein 4f mit 3.0tdi motörchen in näherer betrachtung. nur weiß ich nicht, wie die schaltung mit benziner zu vergleichen ist. wie hoch kann man eigentlich beim o.g. motor die gänge drehen (normales fahrverhalten, nicht anschlag!!!). kann mir jemand einmal in etwa den vergleich schildern? und wie ist generell das schaltverhalten im vergleich der beiden treibstoffarten?

leider habe ich im moment aus beruflichen gründen kaum zeit, mich um eine probefahrt zu kümmern :-( - aber evtl. kann ich mir über diesen thread schon ein einigermaßen praxisnahes bild machen?

besten dank im voraus!!!

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9 Antworten
am 14. August 2007 um 11:08

Also der sinnvolle Drehzahlbereich des Diesels geht etwa von 1100 bis 4000u/min., wenn du die Gänge nicht ausdrehen möchtest. Der Bereich ist bei 2.7 oder 3.0TDi schnell überbrückt und somit ist (meiner subjektiven Empfindung nach) ein Schaltgetriebe bei einem Diesel eine ziemlich nervige Angelegenheit auf Dauer, da man dauernd am Schalten ist. Also viel mehr, als bei einem Benziner. Besonders im Stadtverkehr fällt dies unangenehm auf. Ich würde aus diesem Grund bei einem Diesel dieser Leistungsregion wirklich immer zu einer Automatik raten. Aber auch bei dem 2.0 TDi ist die Multitronik nur zu empfehlen. Aber um eine PRobefahrt wirst du da wohl nicht herum kommen.

Ich kann Dir leider nur über über die Dieselmotorisierung berichten, da ich seit Jahren nur noch Diesel fahre.

 

Mein persönlicher Eindruck vom Schaltverhalten des 3.0 TDI ist gemischt. Das starke Drehmoment, das ab 1400 U/min. einsetzt kann man gut bis 2500 U/min. einsetzen - bei höheren Drehzahlen nimmt der Verbrauch überproportional zu. Das heißt: das (für mich) angenehmste Fahren findet im Drehzahlband zwischen 1400 und 2500 U/min. statt. Unterhalb der 1400 U/min. wird der Motor auch "ruckelig", da das Drehmoment nicht mehr für das hohe Eigengewicht des Wagens ausreicht. Also zum Beispiel langsames heranrollen an eine rote Ampel o.ä. mit auslaufender Drehzahl. Dies ist anders als bei meinem 4B, den ich vorher hatte. Hier konnte ich bis zur Leerlaufdrehzahl den Wagen rollen lassen, ohne das der Motor geruckelt hätte. Dies vermisse ich ein bischen beim 4F.

 

Auch das "Anfahren ohne Gas geben" oder im 2. Gang anfahren - was beim 4B problemlos ging - geht beim 4F nicht mehr. Zum Anfahren will er die 1400 U/min. schon haben. Im Zweiten anfahren lohnt nicht mehr, da man zuviel Gas geben muss und damit die Kupplung schneller verschleißt. Im 4F muss ein wenig mehr "gerührt" werden als im Vorgänger, keine Frage.

 

Ansonsten ist das 6-Gang Getriebe aber sehr ausgeglichen und weich zu schalten. Die Gänge gehen deutlich besser rein als beim etwas hakeligen Vorgänger und der Schaltweg ist sehr präzise.

 

Da ich im Moment im Verbrauch im Schnitt auf die 7,9 L/100km zugehe, würde ich die Handschaltung wieder nehmen. Die TT liegt mir im Verbrauch einfach zu hoch. Bei 60.000 km/Jahr bei 50% AB und 45% LS ist mir der Handschalter gut genug. Und wegen 5% Stadt nehme ich den Mehrverbrauch nicht in Kauf.

 

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

 

Grüße

Jens.

Also, dass man zuviel schalten müsste, halte ich für quatsch. Gerade bei den V6-Diesel hat man soviel Drehmoment, dass man die eigentlich von 1000 Umdrehungen an laufen lassen kann. Aufgefallen ist mir v. a., dass ich beim Diesel Schalter immer ein Gang höher fahre, als bei einem mit TT. Also TT ist im 4ten, ich bin per Hand im 5ten, und und und...was natürlich im Verbrauch wiederzufinden ist.

Wie auch immer, wenn du nicht gerade irgendwoe vorbeiziehen musst (z. B. am Bus), dann rollst du in der Stadt mit einem Diesel irgendwo zwischen 1000 und 2000 U/min, bei TipTronic-Diesel 1200-2000 U/min.

Ich sag's mal anders: wenn du ungerne schaltest, oder vorwiegend im Stop&Go-Verkehr unterwegs bist, dann solltest du - egal ob Diesel oder Benziner - zum Automatik greifen, da gemütlicher. Ansonsten würde ich nur Schalter nehmen. Eigentlich hilft dir aber nur eine Probefahrt weiter um eine Gewissheit zu haben, denn die einen nervt das schalten, die anderen brauchen's ;)

am 14. August 2007 um 11:54

Also ich fahre seit 2Jahren einen 2.7 TDI mit Schaltgetriebe.

Ein Diesel fährt sich immer schaltfauler als ein Benziener.

Durch das hohe Drehmoment über den gesammten Drehzahlberreich kann man mit dem 6.Gang 240 km/h oder auch 60 Km/h fahren ohne das der Motor ruckelt, wenn mann wieder beschleunigt!

Ich fahre mit Leidenschaft den Diesel mit Schaltgetriebe. Würde mir auch kein Benziener kaufen.

Wer mehr Gemütlichkeit beim Fahre haben will und der Mehrverbrauch egal ist, sollte ein Atomatik kaufen!

am 14. August 2007 um 13:28

ja man kann im 6Gang 60km/h oder 240km/h fahren aber zum schnellen Beschleunigen ist viel Schaltarbeit gefragt!!!

Beispiel mein A6 2.0TFSI und A32.0TDI

Beschleunigungsvorgang bei schnellem Beschleunigen von z.B 30km/h auf 150km/h (Autobahnauffahrt)

A6 Benziner 2Gang ziehen bis 100km/h dann 3.Gang bis 150km/h (wird bis kurz vor rotem Bereich gedreht)

A3 Diesel 2Gang ziehen bis 75km/h 3.Gang bis 115km/h 4.Gang bis 150km/h

---- man braucht einen Gang mehr!!!

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:28

danke an euch alle für die freundliche und auch ausführliche information!!!!

hat mir sehr weitergeholfen.

Meine Meinung: Wenn man den Diesel schnell oder meinetwegen sportlich berwegen will, muß man schon häufig schalten.Gerade weil das nutzbare Drehzalband schmal ist und 6 Gänge eben recht viel sind. Da fahre ich dann lieber Automatik und auf S-Stellung.Zum Cruisen braucht man aber wirklich wenig schalten-da würde auch der 2. 4. und 6 Gang reichen.

Alex.

Beim Diesel hast du nur mit den ersten zwei Gängen ein Problem

1. ca 45

2. ca 75

3. ca 125.

Wenn du jedoch entspannt fahren willst schaltest du sowiso bei max 3000.

Ich würde dir jedoch die TipTronic empfehlen weil du die Schaltung nur bei wirklich sehr Sportlicher fahrweise brauchst und das sind nur ein paar Situationen. Die meiste Zeit im Ort oder auf der Autobahn brauchst du nicht nachdenken und die kurzen Gänge stören dich nicht.

Außerdem hast du Drehmoment im Überfluss (Chip)

Der Benziner dreht schneller hoch ( vom Stand )

Ich hatte schon ein paar nette Erlebnisse mit 911ern und ab 50 wird er dich nicht mehr los. AUf der AB nach der Baustelle hat er von 60 - 180 gerade 10m Vorsprung bekommen ( In A ist das die Scheinrupfgrenze drum nicht mehr!)

Auf Bundesstraßen braucht du nur die Gänge 2-4 den bei 5 bist du auf +180 und das ist auch bei euch in D zu viel.

Und nicht vergessen, ab 50 und bis 200 brauchst du um 3-4l weniger und das reicht für die Straße vorallem wenn es dein Geld ist! :-)

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von deko-diver

Beim Diesel hast du nur mit den ersten zwei Gängen ein Problem

1. ca 45

2. ca 75

3. ca 125.

Wenn du jedoch entspannt fahren willst schaltest du sowiso bei max 3000.

Ich würde dir jedoch die TipTronic empfehlen weil du die Schaltung nur bei wirklich sehr Sportlicher fahrweise brauchst und das sind nur ein paar Situationen. Die meiste Zeit im Ort oder auf der Autobahn brauchst du nicht nachdenken und die kurzen Gänge stören dich nicht.

Außerdem hast du Drehmoment im Überfluss (Chip)

Der Benziner dreht schneller hoch ( vom Stand )

Ich hatte schon ein paar nette Erlebnisse mit 911ern und ab 50 wird er dich nicht mehr los. AUf der AB nach der Baustelle hat er von 60 - 180 gerade 10m Vorsprung bekommen ( In A ist das die Scheinrupfgrenze drum nicht mehr!)

Auf Bundesstraßen braucht du nur die Gänge 2-4 den bei 5 bist du auf +180 und das ist auch bei euch in D zu viel.

Und nicht vergessen, ab 50 und bis 200 brauchst du um 3-4l weniger und das reicht für die Straße vorallem wenn es dein Geld ist! :-)

Rudi

Was um himmels Willen schreibst du denn fürn Schmarrn?!?!?!?

1) Du verbrauchst weniger mit Schaltung, nicht mit Automatik, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich! In bestimmten Bereichen kannst du sogar mit dem Schalter einen Gang höher - und damit schlicht sparsamer fahren.

2) Das Drehmoment ist bei Schalter und Automatik gleich...Chip??? Was um Himmels willen willst du mit dem komischen Satz sagen? Oder willst du sagen, dass du im Vgl. zum Benziner wesentlich mehr Drehmomennt hast...ja, das stimmmt..aber schreib es dann auch bitte ;)

3) Wie ich sehe fährst du einen 3.0 TDI. Sei mir nicht böse, aber jeder 911er (außer den relativ Alten) wird dir um die Ohren fahren - und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich!

4) Fährst du die ganze Zeit immer nur unter Volllast, oder was?!?!? Bundesstraße und Gänge 3 und 4...lol...da fährst du im 6ten und schaltest je nach Umständen mal zurück bis zurück in den 3ten.

5) Zum Abschluss nochmal: die Audi Tiptronic ist schon sehr gut für einen Wandler, aber sie verursacht Unkosten, und wenn du nix gg. Schalten hast, bzw. sogar lieber schaltest, dann sehe ich keinen Grund zur TT zu wechseln ;)

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