ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 4.0 Mantzel Motor

4.0 Mantzel Motor

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:06

Hallo,

mir ist ein 4 Liter 12V Mantzel Motor angeboten worden. Was darf der Motor eurer Meinung nach kosten? Er hat ca. 70tkm gelaufen (nach Umbau) Laufleistung vorher ist nicht bekannt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi!

da es mantzel nicht mehr gibt und somit auch keine 4 liter mantzel motor gebaut werden darf er schon einiges kosten..

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:31

ok, aber wieviel ist "einiges"? 1000, 2000 oder gar mehr???

hi!

schwer zusagen also ich denke wenn er wirklich 70tkm gelaufen hat und ein echter mantzel motor ist würd ich schätzten 3000-4000euro...

am 12. Mai 2008 um 22:05

hi ... n bekannter hat den 4000 er vor nem jahr in seinen senator eingebaut ... motor hatte original 120tkm gelaufen wurde nach ausbau komplett neu abgedichtet usw ... bezahlt hat er 5500 euro inklusive corvette getriebe vom lotus omega ... also denke ich mal so 4000-4500 darf er schon kosten !!!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:23

Das ist ne Menge Holz. Die Umbauten werden aber immernoch von Mantzel (Nowack-Tuning) angeboten. Ist das von der Qualität nicht mit dem alten Mantzel vergleichbar?

Wie sieht es preislich mit nem 4 Liter 12V Motor von Irmscher aus?

am 13. Mai 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Phonky

 

Wie sieht es preislich mit nem 4 Liter 12V Motor von Irmscher aus?

Hallo, an einen 4ltr Irmscher motor ist sehr schwer dran zukommen.

 

Gruß

Reinhard

hi!

natürlcih ist mantzel nicht mit nowak vergleichbar.nowak ist ein chiptuner mehr nicht in meinen augen.der hat nur die ganzen mantzelpatente etc gekauft aber motor baun kann er dadurch noch lange nicht.

dieter mantzel hat jahre lang motor gemacht,rennsport betrieben usw..

am 13. Mai 2008 um 19:09

Der 4 Liter Umbau stammt in erster Linie von Irmscher.

Er hatte da 272 PS und steckte in einem Senator

am 15. Mai 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Der 4 Liter Umbau stammt in erster Linie von Irmscher.

Er hatte da 272 PS und steckte in einem Senator

Hallo,

der 4ltr vom Irmscher ist ein 24V unser Freund hat aber einen 12V.

Wenn ich mich recht Erinnere hat der Manzelmotor 3,9 ltr Hubraum.

97mm Bohrung und 89 mm Hub. Formel: 97 x 97 x pi / 4  x 89 x 6 Zylinder = 3946 / 1000 = 3,946 ltr.  An dem mußten im Bereich der Hauptölkanäle innerhalb des Kurbelgegäuse Material abschliffen werden damit die Pleuel platz haben und vorbei kommen.

Wenn der Motor OK ist --> zwischen 4000 - 5000 €.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:20

So, ich habe den Motor (samt Senator B) dann mal gekauft. Der Motor stammt aus einem Unfallwagen, und ist dann in den Senator verpflanzt worden. leider ist der Brief mit der alten Karosse beim Schrotthändler geblieben, der Motor war eingetragen. Wir habe aber Vetraglich festgehalten das in dem Fahrzeug ein 4 Liter Mantzel Motor eingebaut ist.

Leider war der Verkäufer nicht damit einverstanden als ich vorgeschlagen habe mal in den Motor "reinzugucken" ;-)

am 15. Mai 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Phonky

So, ich habe den Motor (samt Senator B) dann mal gekauft. Der Motor stammt aus einem Unfallwagen, und ist dann in den Senator verpflanzt worden. leider ist der Brief mit der alten Karosse beim Schrotthändler geblieben, der Motor war eingetragen. Wir habe aber Vetraglich festgehalten das in dem Fahrzeug ein 4 Liter Mantzel Motor eingebaut ist.

Leider war der Verkäufer nicht damit einverstanden als ich vorgeschlagen habe mal in den Motor "reinzugucken" ;-)

Hallo, das "reinkucken" in den Motor läßt keiner zu.

Aber schreib` mal was du vor hast. Intressiert mich. ein solchen Motor hatte ich vor Jahren `mal auf Motorprüfstand bei Opel in Rüsselsheim. War nicht schlecht das Gerät.

Nach dem Motto "Mit vollen Hosen ist gut Sticken" .

Gruß

Reinhard

 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:10

Will den Motor in einen Commodore A einbauen und mit 3 mal 48er Weber Vergaser bestücken ;-)

Bin heute mal probegefahren, war irgendwie entäuschend, von null auf 100 in 7,6 sec.

Motorkennbuchstaben sind C30LE

Müßte ein Mantzel nicht schneller sein und wurden die 4 Liter Motoren nicht auf C30NE Motoren aufgebaut???

am 27. Juni 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Phonky

Will den Motor in einen Commodore A einbauen und mit 3 mal 48er Weber Vergaser bestücken ;-)

 

Bin heute mal probegefahren, war irgendwie entäuschend, von null auf 100 in 7,6 sec.

 

Motorkennbuchstaben sind C30LE

 

Müßte ein Mantzel nicht schneller sein und wurden die 4 Liter Motoren nicht auf C30NE Motoren aufgebaut???

Hallo, LE heißt ja auch Lahme Ente. Grins.

Was draußen draufsteht ist Unintressant. Bei meinem Motor steht C30NE drauf, ist aber ein C36NE. Um zu Wissen welchen Hubraum Dein Motor hat wird dir nicht übrig bleiben den Kopf abzubauen, und den Durchmesser der Bohrung und den Hub des Kolbens zu messen.

Die Bohrung muß größer als 95mm und der Hub mehr als 69,5mm sein. Wenn Du die Maße hast, kannst Du über die Formel Durchmesser im Quatrat mal Pi geteilt durch 4 mal Höhe des Hubes mal Anzahl der Zylinder den Hubraum ausrechnen. Er müßte wenn es ein Manzelmotor wäre mehr alsd 2960ccm haben.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen