ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 3er Facelift

3er Facelift

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:02

Die angekündigte, große Verfeinerung des Innenraums kann ich aber nicht erkennen..., nur ein paar "Rähmchen".

Somit hat der C doch noch ne Chance am Markt ;)

Z.B. hier...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-ueberarbeitet-678377.html

Könnte auch als Bilderrätsel funktionieren... Wer findet den Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnos88 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

Lieber so, als diese Fake Endrohre. Das find ich beim neuen C63 gruselig, wenn man schräg seitlich durchsehen kann ...

Hier in diesem Forum wird nur eine Geschmacksrichtung geduldet ;)

MB w205...

... hat die besten Motoren

... hat die schönste Karosserie

... hat das komfortabelste Fahrwerk, was gleichzeitig auch sehr sportlich ist

... den mit Abstand hochwertigsten Innenraum

... alle Mängel sind grundsätzlich Pillepalle

... und ich hab's fast vergessen: er hat natürlich auch eine perfekte Automatik

Ich erwarte natürlich nicht wirklich, dass in diesem Umfeld etwas halbwegs Objektives oder nur ansatzweise Tolerantes zum neuen 3er geschrieben wird. :D

Aber ich bin eigentlich eingefleischter MB-Fan seit über 40 Jahren, und BMW fand ich immer scheixxe, seit dem w204 ändert sich das aber leider. Der hat mich nie so richtig angesprochen, aber je mehr Erfahrungen ich mit dem w205 sammle, desto interessanter erscheint mir der 204er…

Und die aktuellen 5er und vielleicht auch der 3er finde ich gar nicht mehr so schlecht. Leider fühlt sich BMW durch die sportlichere C-Klasse „herausgefordert“ und will wieder mehr Härte auf der Rücksitzbank einführen, schade. In letzter Zeit waren die unaufgeregt-eleganten, entspannt zu fahrenden Fahrzeuge eher bei BMW zu finden….

Das übertriebene Design vom w205 nervt mich schon etwas, die Limousine ist mir hinten viel zu „rundgelutscht“ und mit den kleinen Rückleuchten wirkt sie auf der Autobahn wie ein Spielzeugauto auf mich. Der Kombi sah auf den Fotos richtig gut aus, aber nun in Natura ist er eine Enttäuschung. Statt eigene Akzente und Standards zu setzen, kopiert MB die Mitbewerber: sportlicher als BMW und schicker als Audi möchte man sein. Dadurch geht für mich ein Stück Gelassenheit beim Fahren flöten und von hinten und von oben sieht man beim Kombi deutlich, wie schlecht sich die Raumökonomie entwickelt. Das Dach wird nach hinten immer schmaler, die Reling sieht V-Förmig aus. Ansonsten werden die Scheiben immer kleiner, das Blech immer höher, die Hüften immer fetter (schon erstaunlich, wie klein/schmal die Fahrgastzelle von hinten wirkt). Dazu noch die Opel-Chromleiste hinten drauf, na ja….

Und liebe Leute, diese Auspuffgeschichte finde ich wirklich übel! Das Fischdosendesign der riesigen Blechmäuler mit popligen runden Auspuffrohren drin (bzw. gar nichts, da nur Fake) gefällt mir (!) absolut nicht. Schöne ovale Blenden oder dezent versteckt unter dem Stoßfänger, das mag ich. Von daher war meine Reaktion auf die hier geschmähten Endrohre vom 3er eine andere. Ich war begeistert, dass sie immer noch rund sind, ja ich finde sie auch etwas klein und etwas mittig, aber im Vergleich zu den Fischdosen… 1000 mal lieber..

Ich befürchte, die MoPf reißt‘s dann auch nicht mehr raus…

Moonwalk

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Doppelpost, bitte löschen

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

(die im Übrigen nur aus Kostengründen im F20 LCI weggelassen wurde... der neue 7er [G11] bekommt die gleiche Lösung wie Mercedes W205, W212 und W222...)

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

Baumarkt würde ich jetzt nicht sagen. Aber die hätten ruhig etwas weiter nach außen platziert werden können, so wie beim W/S204.

am 7. Mai 2015 um 16:43

Also ich habe vor meiner Kaufentscheidung (fahre derzeit einen A4 2,5 TDI...also einen V6) sowohl den 3er, Mondeo, A4, Octavia VRS und die C-Klasse getestet.

 

Da ich sehr sehr viel Zeit im Auto berufsbedingt verbringe, sind neben den Fahreigenschaften, Sicherheitsgedöns usw. natürlich die Innenräume maßgeblich. Natürlich wäre ein größerer Monitor schön und die Platzierung in der C-Klasse ist nicht optimal (starke Untertreibung ;-)....allerdings ist der Wohlfühlfaktor in der C-Klasse um Welten besser als bei der Konkurrenz.

 

Und sei einfach mal ehrlich...wieviel Zeit verbringst du wirklich mit dem Blick auf den Monitor?

 

Die Einstellung des Navigationsziels erfolgt via Voice.....Musikauswahl mache ich einmal und schalte dann ab und an ein Lied weiter....aber dafür brauche ich keinen Monitor.

 

Mag ja sein, dass du den Monitor intensiver nutzt, das ändert aber nichts daran, dass BMW nun mal der Kunststoffkönig in der Premiumklasse ist und sich das mit viel Geld vergüten lässt.

 

Bei der Probefahrt habe ich übrigens den V6 nicht wesentlich vermisst!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

Kein idealer Vergleich,

denn dafür sieht man beim BMW 3er vorne keine Kamera aber bei der C-Klasse ist sie immer sichtbar. Dabei ist es egal bei welchem Grill auch mit oder ohne Lamellen. Auch beim TwinBlade Grill ist sie deutlich zu sehen. Schön ist das mit der Kamera auch nicht (Beispiel anbei).

C-klasse

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Mai 2015 um 18:44:34 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

Kein idealer Vergleich,

denn dafür sieht man beim BMW 3er vorne keine Kamera aber bei der C-Klasse ist sie immer sichtbar. Dabei ist es egal bei welchem Grill auch mit oder ohne Lamellen. Auch beim TwinBlade Grill ist sie deutlich zu sehen. Schön ist das mit der Kamera auch nicht (Beispiel anbei).

Also ich finde man kann es übertreiben....

http://data.motor-talk.de/.../w205-360-5142669674312962723.jpg

Ich musste zweimal hinschauen, um sie zu sehen...

Zitat:

@PSE schrieb am 7. Mai 2015 um 12:27:43 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2015 um 12:13:39 Uhr:

Das Interieur des BMW mag solide sein, auf den ersten Blick sieht es allerdings einfach nur nach viel (Hart-)Plastik und damit nicht wertig aus. Beim Mercedes guckst du rein und es sieht direkt einladend, modern und wertig aus.

Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch bei genauerem hinschauen:

C-Klasse

BMW 3er

Ein Vergleich auf Bild Niveau. An selber Stelle wie der 205 hat der BMW schön ausgestattet auch Leder, Ziernähte usw. und Hartplastik gibts an Stellen, die man normal nicht sieht. Der Rest ist weicher Kunststoff, den ich z.T. schöner finde als das glänzende Plastik im Mercedes.

Mich nervt immer noch das derbe schlechte Infotainment im Benz, da trauer ich meinem 6 Jahren (!) BMW arg hinterher. Bedienung ist deutlich umständlicher in vielen Belangen.

Der 205 liegt zweifellos vorm 3er als Gesamtpaket, aber der liegt in manchen Bereichen auch deutlich vorn.

sind beim 3er wirklich nur die chromspangen um die tasten neu? das harte plastik bleibt? schon sehr enttaeuschend und deutlich billiger anzusehen als im 205

Zitat:

@eldudelero schrieb am 7. Mai 2015 um 19:59:57 Uhr:

sind beim 3er wirklich nur die chromspangen um die tasten neu? das harte plastik bleibt? schon sehr enttaeuschend und deutlich billiger anzusehen als im 205

Zusätzlich haben die Blenden um die Instrumente in der Mittelkonsole, ähnlich wie bei der C-Klasse, Klavierlack.

Genauso wie bei der C-Klasse hat die schickere Optik keinerlei Einfluss auf die Qualität des Autos u. dient lediglich dem dezenten Aufhübschen, deshalb darf man da grundsätzlich nicht zu viel erwarten. Die neuen LED Scheinwerfer, das neue Navi u. die Neuerungen bei den Motoren sind viel wichtiger für die zweite Lebenshälfte des 3er.

Aber dennoch ist es i.M. zu bezweifeln, daß diese u. die anderen bisher erwähnten LCI Neuerungen für den 3er bis 2018 reichen werden, um das Pole Position Ziel in dem Segment zurück zu erlangen. Man darf gespannt sein.

Mercedes gibt richtig Gas, um den Erzrivalen BMW nach numehr bereits 10 Jähriger Führung im Premium Segment endlich wieder einzuholen u. besser noch zu überholen. So wie bei Mercedes die C-Klasse das wichtigste Modell ist, so ist es bei BMW der 3er. Weltweit sind seit Jahren die Autos von BMW von Kunden mehr nachgefragt worden, als die von Daimler.

Bei der S-Klasse u. C-Klasse sieht es z.Zt. sehr gut aus vs BMW. Der nächste Schritt folgt nun mit der E-Klasse (nach C-Klasse, B-Klasse u. A-Klasse das nächst-wichtigste Modell) in 2016. Deren Erfolg wird maßgeblich mitentscheidend sein, wie das Wettrennen bis 2020 ausgeht...

Der 3er ist zwar ein schönes Auto, jedoch wirkt er im Vergleich zum W205 eine Klasse niedriger sowohl vom äußeren Erscheinungsbild als auch bei der Wertigkeit. Hinzu kommt, dass es jetzt noch einen 3-Zylinder als Einstieg gibt (318i mit 1,5 l 3-Zylinder) - dadurch wird der 3er eher abgewertet als er durch den R6 aufgewertet wird.

Alles in allem wird der F30/31 noch eine lange Durststrecke vor sich haben, bis der Nachfolger kommt.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. Mai 2015 um 20:53:07 Uhr:

Hinzu kommt, dass es jetzt noch einen 3-Zylinder als Einstieg gibt (318i mit 1,5 l 3-Zylinder) - dadurch wird der 3er eher abgewertet als er durch den R6 aufgewertet wird.

Wenn das wahr wäre, würde BMW den 3-Zylinder wohl kaum beim 3er einführen.

Auch würde das bedeuten, daß der gesamte BMW Vorstand, der das vorgegeben hat, die Entwickler u. das gesamte Marketing Team der BMW Group zu dämlich ist, das zu erkennen oder nicht in der Lage ist, die drohende Abwertung des 3er zu verhindern.

Auch wenn es der Wettbewerber ist, eines kann man ruhig glauben, BMW ist nicht mit dämlichen Entscheidungen an Daimler vorbeigezogen u. hat bis heute weltweit eine Führungsrolle.

BMW hat sich gut vorbereitet u. auch Kundenbefragungen dazu durchgeführt. Weder BMW i8 Kunden noch BMW Active Tourer Interessenten, noch Mini Fahrer stören sich daran, daß es in ihrer Modellfamilie den 3-Zylinder gibt.

Also warum sollte es die BMW 3er Interessenten stören oder das Image der Modellreihe abwerten, wenn das Einstiegsmodell 3-Zylinder hat ? Zumal in keinem Test der letzten beiden Jahre, der besagte Motor als große Enttäuschung galt oder mit peinlicher Performance bewertet wurde.

Und nur nicht zu abfällig zum Wettbewerb schauen, auch Mercedes hat schon Gedanken zukünftig die S-Klasse mit einem 3-Zylinder zu versehen. Ja, die S-Klasse, die früher mal nur mit mindestens 6 Zylindern zu haben war u. heute ganz ungeniert auch mit 4-Zylindern auskommt. ;)

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Mai 2015 um 21:14:02 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. Mai 2015 um 20:53:07 Uhr:

Hinzu kommt, dass es jetzt noch einen 3-Zylinder als Einstieg gibt (318i mit 1,5 l 3-Zylinder) - dadurch wird der 3er eher abgewertet als er durch den R6 aufgewertet wird.

Wenn das wahr wäre, würde BMW den 3-Zylinder wohl kaum beim 3er einführen.

Auch würde das bedeuten, daß der gesamte BMW Vorstand, der das vorgegeben hat, die Entwickler u. das gesamte Marketing Team der BMW Group zu dämlich ist, das zu erkennen oder nicht in der Lage ist, die drohende Abwertung des 3er zu verhindern.

BMW hat sich gut vorbereitet u. auch Kundenbefragungen dazu durchgeführt. Weder BMW i8 Kunden noch BMW Active Tourer Interessenten, noch Mini Fahrer stören sich daran, daß es in ihrer Modellfamilie den 3-Zylinder gibt.

Also warum sollte es die BMW 3er Interessenten stören oder das Image der Modellreihe abwerten, wenn das Einstiegsmodell 3-Zylinder hat ? Zumal in keinem Test der letzten beiden Jahre, der besagte Motor als große Enttäuschung galt oder mit peinlicher Performance bewertet wurde.

Ja, also dass es einen 3-Zylinder als Option gibt braucht keinen stören, so lange es weiterhin alle Alternativen gibt. Und diejenigen die die sparsame kleinste Motorisierung wollen freut's.

Da könnte man auch dagegen halten, das Mercedes einen Renault-Motor als kleinsten Diesel anbieten. Das ist für viele ja auch eine peinliches No-Go wider jeglicher deutscher Tugenden und Qualitäten (was zwar auch Quatsch ist, aber das wurde an anderer Stelle schon zu Genüge diskutiert).

Zitat:

@akswiff schrieb am 7. Mai 2015 um 21:20:46 Uhr:

Da könnte man auch dagegen halten, das Mercedes einen Renault-Motor als kleinsten Diesel anbieten.

Danke, ein gutes Beispiel.

Frage an Fastdriver-250, wieviel Kunden sind vermutlich abgeschreckt die C-Klasse zu kaufen, weil das Einstiegsmodell ein Renault Motörchen hat ?

Oder inwiefern ist diese Tatsache eine Abwertung für die C-Klasse ?

Schadet es auf kurze oder lange Sicht dem Erfolg der C-Klasse oder Mercedes allgemein ?

Glaube die wenigsten Kunden wissen, dass der Basis Diesel im W205 ein Renault-Basismotor ist. Jedoch erkennt man auch ohne Fachwissen, dass es im F30/F31 nur 3-Zylinder gibt und keinen 4-Zylinder.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen also...

Ein 3-Zylinder bleibt uns beim Stern vorerst erspart! Danke an Prof. Weber! :)

 

@C320TCDI Stimmt, die Endrohre sind zudem noch sehr weit mittig angeordnet. Das Problem hat z.B. auch der neue Ford S-Max... vielleicht ein neuer Trend? Mit Baumarkt meinte ich eigentlich die Optik, der Durchmesser ist sehr klein und sieht mehr aus wie ein abgesägtes Heizungsrohr... Selbst ein Passat hat höherwertige Endrohrblenden!

Zitat:

@Michael0870 schrieb am 7. Mai 2015 um 18:43:53 Uhr:

Also ich habe vor meiner Kaufentscheidung (fahre derzeit einen A4 2,5 TDI...also einen V6) sowohl den 3er, Mondeo, A4, Octavia VRS und die C-Klasse getestet.

Da ich sehr sehr viel Zeit im Auto berufsbedingt verbringe, sind neben den Fahreigenschaften, Sicherheitsgedöns usw. natürlich die Innenräume maßgeblich. Natürlich wäre ein größerer Monitor schön und die Platzierung in der C-Klasse ist nicht optimal (starke Untertreibung ;-)....allerdings ist der Wohlfühlfaktor in der C-Klasse um Welten besser als bei der Konkurrenz.

Und sei einfach mal ehrlich...wieviel Zeit verbringst du wirklich mit dem Blick auf den Monitor?

Die Einstellung des Navigationsziels erfolgt via Voice.....Musikauswahl mache ich einmal und schalte dann ab und an ein Lied weiter....aber dafür brauche ich keinen Monitor.

Mag ja sein, dass du den Monitor intensiver nutzt, das ändert aber nichts daran, dass BMW nun mal der Kunststoffkönig in der Premiumklasse ist und sich das mit viel Geld vergüten lässt.

Bei der Probefahrt habe ich übrigens den V6 nicht wesentlich vermisst!

gerade die Position des Monitors im 205 finde ich superoptimal.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

autsch. das hätte ich nicht von BMW erwartet! war das beim vorgänger auch so? das würde ich an einem Fiat noch verstehen...

Ähnliche Themen