ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3er BMW Coupe- Basskiste... Kein Druck!

3er BMW Coupe- Basskiste... Kein Druck!

Themenstarteram 21. Juli 2002 um 14:29

wer kennt das problem nicht? Ne basskiste ohne skisack. Dann noch lederausstattung. Durch die umklappbaren sitze kommt kein richtiger druck durch, es ist einfach zu gut gedämmt!

Nun habe ich schon öfter mal gehört, daß es wohl mit Bassreflexrohren funktionieren soll! Wer hat das schon mal gemacht? Würde gerne wissen, obs richtig gut funktioniert, der einbau ist doch bestimmt auch nicht so ganz einfach ,oder?

Habe seit meinem vorherigen auto ne große JBL Basskiste, welche eigentlich gut dampf hat drin, würde die aber eigentlich gerne behalten. kann man da nicht irgendwie was mit machen? was gibt es sonst für lösungen?

Baut man nur 1 oder 2 Bassreflexrohre rein? welchen durchmesser sollte man wählen?

Die bassreflexrohre müssen dann ja auch direkt mit der kiste verbunden sein?!

MFG Timo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Harman/Kardon

 

Hi,

habe zwar keine Lösung für Deine Bassgeschichte, aber ich kann das Harman/Kardon System, welches man standardmäßig von BMW erwerben kann in meinem "alten" 320d gehabt. Das war der absolute Knaller !!! Ich habe auch noch nie in einem Auto einen so guten Sound gehabt. Ich vermute, da das System genau auf den 3er abgestimmt ist, ist es so genieal. Die Tiefen werden irgendwie durch ein Aktivsystem "produziert". Keine großen Lautsprecher, aber ziemlich gute Bässe. Paßt hatl total gut zusammen!

Einfach mal beim Händler anhören. Ich habe damals 1500 DM Aufpreis bezahlt, und die waren es auf jeden Fall Wert.

Gruß,

Daniel Henninger

Ich habe genau das selbe Problem wie du ich hab etz schon alles probiert, schon zwei verschiedene Gehäuse ausprobiert und free air auch schon. Die Gehäuse waren beide Bassreflex mit unterschiedlichen Rohren aber hat alles nix gebraxht.

Ich sags ja...

 

Harman / Kardon ist hierfür die Lösung!

am 28. Juli 2002 um 22:43

wäre es eigentlich nicht möglich , die hinteren boxen auszubauen und dann hat man mal eine öffnung vom Kofferraum zur Fahrgastzelle.

dadurch könnte man doch den bass nach innen bringen oder?

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 8:53

Also, diese Harman/Kardon Lösung glaube ich ja, aber ist für mich doch ein stückchen zu teuer, hab gerade ein gutes Frontsystem von Helix eingebaut...

Ich werde das bald mal mit dem aussägen der Hutablage probieren. ( Also ein Bassreflexrohr einlassen) Mal schauen, was so bei rauskommt...

am 31. Juli 2002 um 11:27

Bitte nix sägen!!!

Da kann der Tüv die Karre stilllegen,wenn es ein tragendes Teil ist!!!

Ich würde mal nen Bandpasssub mit dem Innenraum verbinden(Hecksystem raus)! Dieser muß natürlich gebaut werden, da er optimal passen muss!

Zusätzlich sind da vielleicht auch noch Doorboards(nicht umbedingt).

Gruß

Daniel

am 1. August 2002 um 1:09

bass in 3er coupe e36

 

also ich hab eine kiste in meinem 3er coupe, dass trönt wie die sau! das ist ein genau erechneter eigenbau einer geschlossenen kiste, wobei hier ein 30er bass nach unten in den boden eingeschraubt ist und dann nach einem abstand von ca. 6cm ein weiteres brett verschraubt ist. also da wibriert praktisch die gesammte karosserie.

hab einen verstärker von hifonics (son of boltar) mit 500 watt sinus (rms) & einen 30er von Pyle plm1299 mit 600 rms.

verstärker im netz ca. 300 euro neu

30er ca. 99 euro neu

ich kann dir gerne die bauanleitung für die kiste zukommen lassen, wenn du interesse hast.

e36 Bassproblem

 

Dein Problem hatte ich auch... wurde aber ziemlich simpel glößt... 1. Heckserienlautsprecher raus...

2. Bei Conrad verlängerte Bassreflexrohre ordern und die ans Bassreflexrohr an Subbi anbringen. Diese leitest Du direkt unter die Öffnung der Serienspeakers.... Funzt perfekt, sound good... und Low Budget - ca 30 Euro und ne halbe Std. arbeit...

Themenstarteram 1. August 2002 um 22:12

Mhhh. hört sich gut an, aber kann man die Rohre denn auch biegen??? Die dürfen ja eigentlich nicht nur so gerade aus gehen!

Hallo

Ich habe auch NOCH das selbe Problem. Bei mir ists so, das schon Bass in den Innenraum gelangt, aber mit drastischen Verlusten. Heute habe ich einmal die Rückbank umgeklappt und das Ergebnis war Haarsträubend (im wahrsten Sinne des Wortes). Jedenfalls in Prozent würde ich sagen, dass die Verluste bei hochgeklappter Rückbank in meinem Fall bei etwa 70% liegen. Ich werde demnächst die Hecklautsprecher rausnehmen und mal probieren ob das was bringt. Falls das schon jemand probiert hat, bitte melden und berichten! Denn ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht und derzeit fahre ich nur mit Rear Fill, weil mein neues Frontsystem noch in Arbeit ist. (deswegen kann ich die Rears nicht wirklich ausbauen)

Wenn das alles nichts bringt, dann hilft nur ein Bandpassgehäuse, welches an den Kofferraum angepasst wird. Die Reflexröhren so einbauen, dass sie direkt unter den Lautsprecheröffnungen sind. Das ist bei mir aber der letzte Ausweg, den den Sound meiner derzeitigen geschlossenen Kiste will ich nicht wirklich missen.

Übrigens von der Bassreflexrohr Verlängerungsnummer halte ich nicht viel. Das Bassreflexrohr MUSS mit der Schallwand abschließen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auch klingt. Wumpsen tuts sicher.....

gruß

Pipeline

am 6. August 2002 um 2:01

Hallo zusammen ...

Also ich kann dir bei deinem Problem auch nicht wirklich helfen aber nur mal so allgemein gefragt ... wisst ihr eigentlich, das JBL und Infiniy zur Harman International Company gehören?!?! Also die Boxen aus dem Harman/Kardon Systemen sind JBL oder Infinity.

am 6. August 2002 um 6:40

Hi

So wie ich das kenne muss das Bassreflexrohr nicht mit der Schallwandabschließen. Es kann auch nach außen gehen.

Aber einfach verlängeren Ändert die Abstimmung!

Da würde ich lieber ohne Rearfill fahren und die Kiste einfach reinstellen!

Für den Kickbass ist dann sowieso nen gutes Frontsystem mit evtl. Kickbässen verantwortlich!

Gruß

Daniel

Hi,

in meiner Heckablage (E36 Coupé) habe ich 2 Bassreflexrohe mit je 90mm Durchmesser eingelassen. Die Verbesserung ist deutlich spürbar ;-)

Natürlich wirst du es nie so hinkriegen wie bei einem

Fließheck!!

Gruß

Themenstarteram 6. August 2002 um 14:19

@manuel, hast du denn die Bassreflexrohre mit der Kiste vernbunden? Oder hängen die dort sozusagen nur in der Luft, oder wie hast du das gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3er BMW Coupe- Basskiste... Kein Druck!