ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er AAZ Warmstartprobleme

3er AAZ Warmstartprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:04

Hallöchen aus Österreich :)

Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem, dass meine Kiste bei Teillast ein wenig ruckelt (AGR ist bereits deaktiviert).

VW hat mir mal geraten , es mal mit einem Systemreiniger von Liqui Moly zu probieren.

Gesagt getan. Zuerst den Reiniger in den Tank gegeben, dann Diesel vollgetankt und mal 100km gefahren. Hier war noch alles in Ordnung bis zum Abstellen.

 

Nach 4h wollte ich wegfahren, und habe ein Rumpeln bemerkt, als wenn irgendwas unrund rennt.

Es hat dann etwas drehzahlabhaengig ein flatterndes Geräusch gegeben. Später war es ein wenig scheppernd...

VW kontaktiert, welche mir gesagt haben, dass evl. eine Einspritzduese ein Problem hat, und ich dieses mal beobachten solle... Die Killerschraube wurde in der Vorzeit kontrolliert, aber bereits getauscht nach VW Vorgabe.

 

1 Tag spaeter wollt ich wohinfahren und hab das Auto warm abgestellt. Dabei fiel mir auf, dass das Auto ur schnell warm wurde... ca 85 Grad innerhalb 8min.. So schnell schaffts net mal der Hyundia i20 meiner Freundin als Benziner...

Nach 2h war die Karre motorisch angeblich immer noch auf 60 Grad und er orgelte und orgelte und orgelte..... bis er mit einer weissen Fahne anspring.

Dies wiederholte sich sodann.. je laenger und kuehler er wurde, desto schlechter wurds.

Heute hab ich dann mal das blauweisse Kabel gekappt und siehe da, er sprang sofort an... Probefahrt lief sehr gut, Endgeschwindigkeit erreicht ohne Leistungsverluste. Die Lüfter gingen auch normal an.

Nachdem ich einem Freund, der 24 Jahre VW Techniker ist, gerufen hatte und er sich dies anschaute, fiel uns auf, dass zum einen der Schwingungsdaempfer (siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=UIoa199Cyy8&feature=youtu.be und https://www.youtube.com/watch?v=0zDNkK25rXY) ein wenig wackelt.

Dann fiel uns auf, dass der obere Kuehlerschlauch knallheis war, nachdem der Wagen aber 2h gestanden ist, und der untere "kalt" war.

Verdacht auf Thermostat. Unsere Theorie: Temp.sensor erkennt anhand des heissen Kuehlwasserstandes, dass der Motor ja noch heiss ist und er deswegen nicht vorgluehen muesse. Daher das extrem lange Orgeln. Wenn er kalt startet, ist alles wie gewohnt. Ein Knall und die Kiste ist da.

Motorengeräusch ist auch superfein für seine 255 000km.

Jemand eine Idee, die unsere Theorie bestätigen kann?

 

(btw. Spritverbrauch momentan 5.3l/100km)

3er Golf AAZ Bj 1995 ohne KSB mit 255 000 km 55kW TD

Liebe Gruesse aus dem heissen Österreich :) CHris

Beste Antwort im Thema

ehrlich, ich frag mich was die da machen!

satz hydros von INA kostet 27€, Zahnriemensatz Continental ca 35€, zylinderkopfdeckeldichtung 8€,

2 Dichtringe für die Nockenwelle jeweils 3-5€ das Stück.

das wären grob übern Daumen 80€ Material für Markenersatzteile...

der Rest ist Arbeitslohn?

manchen werkstätten geht es offensichtlich zu gut, wenn sie meinen solche Preise aufrufen zu können

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:19

Eh, also.. folgendes ist hin:

Ölpumpe und die Vakuumpumpe.... mittlerweile stecken allein in diesem Jahr schon 1900€ in dem Wagen, wo es sich einfach nimma auszahlt. Der Wagen war ein Projekt, was irgendwie nie ein Ende gefunden hatte...

Dadurch, dass i dann und wann nach Deutschland fahren muss, brauch i a Auto, was mi zuverlässig von A nach B bringt, ohne dass ich mir Sorgen um jedes Geräusch machen muss....

Man bewerfe mich mit Steinen, für die nächsten 5 Jahre kommt ein Hyundai! i20 Limited Plus ins Haus.... 5 Jahre Garantie reicht mir daweil mal, und dann sieht ma, was die Jahre noch alles bringen.....

Hast du vlt a Ahnung, wo i den Wagen am Besten reinstellen soll, sofern für den die Winterreifen sich a nimma ausgehen?

lg Chris

Geb ihn auf willhaben.at oder autoscout.at oder gebrauchtwagen.at rein.

Auf sphock sind ja eh nur Phantasierer unterwegs, wenn du ihn um 700 reinstellst zum Beispiel, bieten sie dir 100 Euro und 2 Schafwolldecken...

Hyundai und Kia werden immer stärker, fast alle ehemaligen Fiathändler in Ostösterreich haben auf Hyundai oder Kia umgestellt, vile Händler die früher KIa als Zweit - oder Drittmarke hatten, verkaufen jetzt hauptsächlich diese...

Außerdem - solange es VW nicht zusammenbringt, in der für Österreich wichtigsten Kategorie, Fahrzeuge bis 90PS zuverlässige Motoren zu bauen, muß man auf Koreaner und Co ausweichen...

Die TSI sind nur hin, die Diesel drehmomentschwach und wegen dem Partikelfilter schon nur ein einziges Problem...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:22

Wahre Worte :)

Das Design vom neuen i20 und die Ausstattungslinie Limited Plus für insgesamt 13900€ sprechen mich halt mehr an, als dauernd Geld in den Wagen zu pumpen...

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:13

Kleine Frage:

Hat wer eine Anleitung zur Hand, wie man die Vakuumpumpe am AAZ wechseln kann? ist die nur geschraubt und reingesteckt? Oder muss man da mehr abschrauben?

lg Chris

Themenstarteram 2. August 2015 um 13:04

Keiner eine Antwort?:/

Zitat:

@fly85 schrieb am 2. August 2015 um 15:04:14 Uhr:

Keiner eine Antwort?:/

Ja Was soll man bei der Frage Antworten.

-einfach die 8er Schraube raus

-die Klemme entfernen

-die Pumpe einfach wie ein Zündverteiler rausziehen

-fertig

Themenstarteram 4. August 2015 um 15:18

Hallo again.,... nachdem 4 Werkstätten unfähig waren, das Geraeusch zu lokalisieren und die Hydros mit ZR gemacht wurden, eiert die Kurbelwellen- Riemenscheibe jetzt extrem.. ich bin mir zu 99% sicher, dass die VollTrotte... des uebersehen hatten.... Das Klackergeräusch kommt a von der Gegend...

ÖAMTC, Werkstatt 1 und 2 in Österreich und die Slovakische Werkstatt haben des uebersehen...

Leider muss ich mich halt dann aus finanzieller Sicht von ihm trennen.. tut mir zwar um das Baby leid, aber was soll ma noch machen :(

Warum hast dir ned im Internet einen durchgefaulten AAZ- Schlachtwagen geschaut und den Motor umgebaut?

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:09

Hey..jo bin leider kein Mechaniker und kenn mi Nuesse aus bei sowas :/ und mein früherer Mechaniker ist in Pension gegangen ://

Deine Antwort
Ähnliche Themen