ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3bg 4 motion Erfahrungen Strongflex PU Buchsen

3bg 4 motion Erfahrungen Strongflex PU Buchsen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 5:52

Wer hat sich diese Buchsen schon mal in die Hinterachs-Querlenker gesetzt und kann was zu Fahrverhalten und Haltbarkeit sagen?

Hinterachse wäre bei mir richtig fällig und mangels Erfahrung würde ich gerne möglichst hochwertig, gut und haltbar reparieren bzw instandsetzen...

Gruß Pittster

Rep-Satz PU ("Sport") Querlenker
Aufbau Querlenker Hinterachse 4motion
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gibt es TÜV Freigabe?

Habe mich auch mal damit beschäftigt. Gibt wohl nicht viele Anbieter mit Gutachten.

Kann auffallen muß aber nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 6:46

Die Lagerung ist freigestellt und unterliegt keinen Auflagen.

... O-Ton Strongflex:

Bitte beachten Sie, dass es keine gesetzlichen Standards für den Austausch von Aufhängungselementen gibt, da Originalprodukte (OEM) ebenfalls keine Zulassung (Zertifizierung) haben und dies vom TÜV anerkannt wird. Unabhängig von der Automarke und dem Automodell haben unsere Komponenten mindestens die gleiche Qualität und Funktion wie Standard- (Original-) Teile auf dem Markt. Unsere Untersuchungen und Tests haben gezeigt, dass die gewünschten Eigenschaften unserer Produkte viel länger bleiben als die ursprünglichen Elemente, was ihre Qualität und die Möglichkeit bestätigt, sie in den Kraftfahrzeugen zu verwenden, für die sie entwickelt wurden. Unsere Buchsen unterscheiden sich von den originalen Metall-Gummi-Buchsen nur in Material, Aussehen und Farbe, erfüllen aber die gleiche Funktion. Die Qualität unserer Polyurethan-

Komponenten entspricht denen, die für den ersten Einbau in ein bestimmtes Fahrzeug verwendet wurden. Die Verwendung vom Kunden ausgewählten Herstellerteilen ist zulässig und in Artikel 1400/2002 der Verordnung der Europäischen Kommission (EG) beschrieben.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 7:19

... aber es ist genauso wie im vorletzten Kommentar auf Seite 7 angegeben.

Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Verweigerung vom TÜV.

Wenn man für gute Luft beim Termin sorgen will, geht man vorher einmal hin und zeigt dem Prüfer seine Wertschätzung in dem man ihm die verschiedenen Buchsen in Standard und in PU vorlegt (Online) , da die OEM Nachbauten ja auch keine ABE haben und niemand weiß, ob die nicht aus eingeschmolzenen alten Reifen hergestellt wurden :)

Zumal wir durch die fehlende Ersatzteilversorgung die Querlenker in original nicht mehr bekommen und deswegen ja nachhaltig reparieren müssen!!

;)

Deshalb habe ich mich auch schon mal darüber informiert.

Aber die Meinungen gehen da auseinander. Die einen sagen fährt sich gut, die anderen bereuen den Umbau. Ich würde auch gerne erstmal einen Probefahren.

Mit den PU-Buchsen kann man sich dann ungeahnte Fahrwerks-Dröhnresonanzen einfangen die es bei Gummilager nicht so gibt.

Die Originalen halten doch um 200 tkm. Ich habe erst eine Seite erneuern müssen.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:26

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:37:12 Uhr:

Mit den PU-Buchsen kann man sich dann ungeahnte Fahrwerks-Dröhnresonanzen einfangen die es bei Gummilager nicht so gibt.

Die Originalen halten doch um 200 tkm. Ich habe erst eine Seite erneuern müssen.

Ok, das kommt hin, ich bin bei 280.tkm

Vorne kommt alle 70tkm alle Lenker neu.

Also lieber Gummi, sprich OEM und kein PU?

Zitat:

@Pittster schrieb am 05. Okt. 2023 um 15:26:35 Uhr:

Vorne kommt alle 70tkm alle Lenker neu.

Ok... :confused: :confused: :confused:

Ich hab die werksverbauten Lenker mit 370.000km ausgewechselt, weil ich mir ein Klappern einbildete (und dann anschließend festgestellt, dass die Teile ausnahmslos noch völlig einwandfrei waren).

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 5:10

Zitat:

@GLI schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:18:32 Uhr:

Zitat:

@Pittster schrieb am 05. Okt. 2023 um 15:26:35 Uhr:

Vorne kommt alle 70tkm alle Lenker neu.

Ok... :confused: :confused: :confused:

Ich hab die werksverbauten Lenker mit 370.000km ausgewechselt, weil ich mir ein Klappern einbildete (und dann anschließend festgestellt, dass die Teile ausnahmslos noch völlig einwandfrei waren).

An der Vorderachse?

Das wäre schon sehr erstaunlich...

Hilft mir aber tatsächlich nicht bei meiner Frage zu den PU Buchsen

;)

Gruß Pittster

Zitat:

@Pittster schrieb am 06. Okt. 2023 um 07:10:11 Uhr:

An der Vorderachse?

Das wäre schon sehr erstaunlich...

Besitze das Auto seit 2009 und auf den Altteilen waren die Gussuhren von 2004 drauf. Wie gesagt, der Austausch war eigentlich unnötig.

Die erneuerten Teile haben jetzt auch schon wieder 63.000km auf dem Buckel und ich habe nicht den Eindruck, dass da in nächster Zeit Handlungsbedarf aufkommen wird. Irgendwas ist doch komisch, wenn Du dermaßen oft die Vorderachslenker austauschen musst...

 

Bezüglich der Buchsen: Wie lange haben die originalen Gummibuchsen gehalten und willst Du das Auto nochmal so lange (bzw. noch länger) behalten? Ansonsten erübrigt sich doch die Frage ob man sich das mit dem nicht-originalen Zeug samt seiner Nachteile antun will. Zumal es ja auch keine Garantie gibt, dass das wirklich länger hält.

Zitat:

@GLI schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:18:32 Uhr:

Ok... :confused: :confused: :confused:

Ich hab die werksverbauten Lenker mit 370.000km ausgewechselt, weil ich mir ein Klappern einbildete (und dann anschließend festgestellt, dass die Teile ausnahmslos noch völlig einwandfrei waren).

Bei mir ist das Intervall auch irgendwo deutlich drunter. Alle zehntausend ist irgend einer der Lenker vorne Fratze. Liegt vielleicht am gelentlichen Offroad-Einsatz aufm Flugplatz.

Hier sind die Strassen seit Jahrzehnten so voller Schlaglöcher, das das mit Flachland oder Bayern, wo die Bundesmittel hingelenkt werden, nicht vergleichbar wäre. Ist ausserdem bekannt, dass die Viellenker verschleissen. Und VW davon wieder abgegangen ist.

 

PU würde ich nie einbauen. Egal wo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3bg 4 motion Erfahrungen Strongflex PU Buchsen