ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350CDI oder 350 Benziner

350CDI oder 350 Benziner

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:55

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich für meinen S212 4matic den 350CDI Diesel oder den 350 Benziner bestellen soll. Grundsätzlich tendiere ich zum Diesel, den ich imW207 schon Probefahren hab können.

Ich fahre mit dem Fahrzeug pro Jahr ca. 18.000 km, also verhältnismäßig wenig. Die ganze Biodiesel, Injektoren-Problematic samt Partikelfilter läßt mich an meiner Entscheidung, erstmals einen Diesel zu fahren wiederum zweifeln.

Umgekehrt wird mit der 4matic noch immer der alte 350er Benziner verbaut, was ich nicht verstehen kann. Der 350er ist das einzige nicht BlueEfficency-Model, das immerhin 2,5l mehr verbraucht als der Diesel.

Welchen Motor würdet ihr nehmen?

Wie sieht es aus mit Wartungskosten im Vergleich Diesel zu Benziner?

Danke für euren Input.

Beste Antwort im Thema

Ich habe beide schon gefahren: 350 CDI sowie 350 CGI, jeweils im W212. Als 4Matic gibt es leider nur den älteren 350er mit 20-Minder-PS, aber das ist wohl dem US-Markt gehuldigt. Rein antriebsseitig dürften die Unterschiede zwischen E 350 und E 350 CGI gering sein - auf jeden Fall wesentlich geringer als zwischen E 350 CGI und E 350 CDI.

Der 350 CGI ist wirklich ein feiner Motor, genauso wie der 350 CDI. Der Benziner dreht fleißig hoch und klingt ansprechend. In Sachen Laufruhe gibt sich der Diesel aber auch keine Schmach. Vom harten Diesellaufgeräusch hört man innen im warmgelaufenen Zustand praktisch nichts! So kultiviert, leise und laufruhig läuft längst nicht jeder Diesel, auch gegenüber dem R6-Diesel von BMW ist der V6-CDI ein sehr guter Motor. Beide haben sich für mich bei flotter Fahrt gleich stark angefühlt, Druck steckt bei beiden dahinter (beim Diesel im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, beim Benziner im mittleren bis oberen Drehzahlbereich), aber im Alltag lebt es sich mit dem weniger drehzahlbetonten Motor (auch mit Automatik!) meines Erachtens entspannter - für ausgesprochen guten Durchzug ist ja dennoch gesorgt.

Prinzipiell muss ich sagen: Zum Charakter der E-Klasse (gediegene Reiselimousine, hohes Fahrzeuggewicht) und der 7G-Tronic passt der 350 CDI optimal - auch besser als die Benziner. Beim Benziner dauert es erst ein wenig, bis der richtige Gang (meistens nicht nur ein Gang kleiner) gefunden wurde und jubelt den Motor in hohe Drehzahlen. Der Diesel spult alles gelassener, souveräner ab, ohne sich dabei langsam anzufühlen. Auch wenn der Antritt des E 500 natürlich noch mächtiger ist (der mich aber in Sachen Laufruhe/Laufgeräusch nicht überzeugen konnte), begeistert der E 350 CDI mit einer ausgeglichenen, kraftvollen Leistungscharakterisitik, die der Automatik nicht sehr viel abverlangt. Der Benziner muss bei flotter Fahrt häufiger geschalten werden (das übernimmt die Automatik) und wird bei hoher Drehzahl mehr verbrauchen. Auch wenn die Spritkosten nicht das Allesentscheidende sind: Die Reichweite ist es in den meisten Fällen. Noch etwas: Wer bei höherem Tempo noch einen akustischen Unterschied zwischen Benziner und Diesel hört, der verfügt wohl über eine ausgeprägte Vorstellungs- und Wahrnehmungskraft. Bei langsamen wie schnellem Tempo sehe ich den Diesel in der E-Klasse vorn, auch wenn der V6-Benziner sehr angenehme Seiten hat (muss man dann entscheiden, ob man das unbedingt braucht).

Bei gewählter Haltedauer spielt der höhere Wertverlust des Benziners keine nennenswerte Rolle. Als haltbarer würde ich generell den einfachen E 350 (ohne technisch anspruchsvolle Benzin-Direkteinspritzung) sehen, im E 350 CDI steckt aufwändigere Technik. Ich kann mir aber viel einfacher vorstellen, dass man den Diesel im Zusammenhang mit dem seltenen Allradantrieb problemloser weiter veräußern kann, während der E 350 4Matic eventuell später als Groschengrab verschriehen wird. Noch haben die Mercedes-Diesel ein gutes, langlebiges Image (auch wenn das natürlich nicht an früher anknüpft).

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Die chance, dass man hohe Geschwindigkeiten erzielt, ist in der Tat sehr gering.

Da stellt sich aber dann nicht mehr die Frage, ob man 350 CDI, CGI...oder gar E500 wählt.

Zügig kommt man dann auch "darunter" von A nach B., sofern man nicht an der Ampel oder im Stau steht.

Hallo zusammen,

keine Angst, werde mich nicht mehr zum Thema "Drehmoment" äußern.

 

@Themenstarter:

mit den Randbedingungen (Tempolimit, Fahrweise,...) scheint der CDI die richtige Wahl. Wegen Ö verstehe ich jetzt auch die 4-Matic. Bin ich mal längers in einer C-Klasse 320CDI gefahren, macht einen guten Job. 

Der "neue" Motor ist  der "alte" mit mehr Auwand beim Turbo. 

 

@Simon:

klar, ein S212-4Zyl.  kommt auch von A ncah B.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn man sich's leisten kann ;-)))

(P.S.: ich privat leider nicht)

 

Gruß

cBD

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

...Wenn man sich's leisten kann ;-)))

(P.S.: ich privat leider nicht)...

...

das "privat" versteh' ich nicht ganz min bosch-diesel-cleaner. Wer sich's "privat" nicht leisten kann, dann "dienstlich " erst recht nicht. Hat man nämlich "dienstlich" so ein Auto zur Verfügung, dürfte man in einer Position sein, wo das Geld für sowas "privat" erst recht reichen würde!

Ich hab in meinem "Berufsleben" so ein Auto, wenn überhaupt, erst ab LA als Dienstwagen kennen gelernt! Mich wundert es sowieso, dass in den E-Klasse-Foren sich so viele "junge Hüpfer" als FA's mit solchen Autos "schmücken" :eek: Entweder sind das alles "Superman" oder hier wird auf den Putz gehauen, dasss sich die Balken biegen!

Die LA's, mit denen ich in meinem Berufsleben zu tun hatte, die hatten so viel an der Backe, kaum vorzustellen, dass die in ihrer bischen Freizeit noch Lust zum "Forumgeschreibsel" gehabt hätten.

Vielleicht sind die heutigen "jungen dynamischen Leistungsträger" ja belastbarer als wir früher!

ha - ha - ha! :o

@wobbie

also, wenn Du mich als "junger Hüpfer" bezeichnest, dann fühle ich mich sehr geschmeichelt ;-)

Ich arbeite tatsächlich für die Firma bzw. den Geschäftsbereich, dessen Slogan ich hier als Nick verwende. Somit kein FA des OEM, über dessen Fzge wir hier diskutieren, aber halt Tier1, zumindest bei einigen Motoren. Über delphi wird ja genug in anderen Freds geschrieben.

... so, aber kannst ja einen neuen Fred starten nach dem Motto:

hier nur "echte" Fzg.-Besitzer zugelassen, Zugangscode per Fahrgestell-Nr. So läufts übrigens in der BMW-community.

@Themenstarter

sorry, hat alles nichts mit Deiner Frage zu tun.

Aber das passiert hier wohl öfters.

Gruß

cBD

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

das "privat" versteh' ich nicht ganz min bosch-diesel-cleaner. Wer sich's "privat" nicht leisten kann, dann "dienstlich " erst recht nicht. Hat man nämlich "dienstlich" so ein Auto zur Verfügung, dürfte man in einer Position sein, wo das Geld für sowas "privat" erst recht reichen würde!

Die Logik, die hier hinter dieser Aussage steht, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Was hat denn das Privatauto mit einem Dienstwagen zu tun (außer, dass die meisten ihren FA auch privat nutzen)?

Der Gedanke, dass es Mitmenschen gibt, deren Priorität - unabhängig ihrer beruflichen Position - auf anderen Dingen als dem jeweils neuesten und teuersten Auto liegt, scheint wohl auch abwegig. Das bedeutet dann wohl, dass jeder der kein Auto > 70.000 EUR fährt, beruflich zu nix gekommen ist. Oder soll es heißen: eder der ein solches Auto fährt ohne nochmals mindestens einen gleichwertigen Zweitwagen zu besitzen, ist ein "Junger-Hüpfer" bzw. "Schaumschläger"? Hmm, Rätsel... :rolleyes::confused:

Zitat:

Die LA's, mit denen ich in meinem Berufsleben zu tun hatte, die hatten so viel an der Backe, kaum vorzustellen, dass die in ihrer bischen Freizeit noch Lust zum "Forumgeschreibsel" gehabt hätten.

q.e.d. ;)

@dr_pentium: auch von mir "sorry" für Offtopic.

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

... so, aber kannst ja einen neuen Fred starten nach dem Motto:

hier nur "echte" Fzg.-Besitzer zugelassen, Zugangscode per Fahrgestell-Nr. So läufts übrigens in der BMW-community.

...

Gruß

cBD

Dein persönliches "Sperrfeuer" erstaunt mich schon etwas, zumal ich allg. zum thema "privat sich leisten können" was los werden wollte, wenn's erlaubt ist! :eek:

Also nochmal: WER so ein Auto als Dienstwagen hat, und nicht gerade Vertreter ist (in der Zunft kenn' ich mich nicht aus!), hat schon eine solche Position, dass er sich so ein Auto auch privat leisten KÖNNTE!

Und wenn's anders ist, bin ich vielleicht im "falschen Film"! - macht aber auch nix! :cool:-

grüße ;)

@wobbie

Du bist zumindest im falschen Fred.

Gruß und Ende

cBD

P.S.: und wieder ein "Sorry" an dr_pentium.

Ich habe beide schon gefahren: 350 CDI sowie 350 CGI, jeweils im W212. Als 4Matic gibt es leider nur den älteren 350er mit 20-Minder-PS, aber das ist wohl dem US-Markt gehuldigt. Rein antriebsseitig dürften die Unterschiede zwischen E 350 und E 350 CGI gering sein - auf jeden Fall wesentlich geringer als zwischen E 350 CGI und E 350 CDI.

Der 350 CGI ist wirklich ein feiner Motor, genauso wie der 350 CDI. Der Benziner dreht fleißig hoch und klingt ansprechend. In Sachen Laufruhe gibt sich der Diesel aber auch keine Schmach. Vom harten Diesellaufgeräusch hört man innen im warmgelaufenen Zustand praktisch nichts! So kultiviert, leise und laufruhig läuft längst nicht jeder Diesel, auch gegenüber dem R6-Diesel von BMW ist der V6-CDI ein sehr guter Motor. Beide haben sich für mich bei flotter Fahrt gleich stark angefühlt, Druck steckt bei beiden dahinter (beim Diesel im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, beim Benziner im mittleren bis oberen Drehzahlbereich), aber im Alltag lebt es sich mit dem weniger drehzahlbetonten Motor (auch mit Automatik!) meines Erachtens entspannter - für ausgesprochen guten Durchzug ist ja dennoch gesorgt.

Prinzipiell muss ich sagen: Zum Charakter der E-Klasse (gediegene Reiselimousine, hohes Fahrzeuggewicht) und der 7G-Tronic passt der 350 CDI optimal - auch besser als die Benziner. Beim Benziner dauert es erst ein wenig, bis der richtige Gang (meistens nicht nur ein Gang kleiner) gefunden wurde und jubelt den Motor in hohe Drehzahlen. Der Diesel spult alles gelassener, souveräner ab, ohne sich dabei langsam anzufühlen. Auch wenn der Antritt des E 500 natürlich noch mächtiger ist (der mich aber in Sachen Laufruhe/Laufgeräusch nicht überzeugen konnte), begeistert der E 350 CDI mit einer ausgeglichenen, kraftvollen Leistungscharakterisitik, die der Automatik nicht sehr viel abverlangt. Der Benziner muss bei flotter Fahrt häufiger geschalten werden (das übernimmt die Automatik) und wird bei hoher Drehzahl mehr verbrauchen. Auch wenn die Spritkosten nicht das Allesentscheidende sind: Die Reichweite ist es in den meisten Fällen. Noch etwas: Wer bei höherem Tempo noch einen akustischen Unterschied zwischen Benziner und Diesel hört, der verfügt wohl über eine ausgeprägte Vorstellungs- und Wahrnehmungskraft. Bei langsamen wie schnellem Tempo sehe ich den Diesel in der E-Klasse vorn, auch wenn der V6-Benziner sehr angenehme Seiten hat (muss man dann entscheiden, ob man das unbedingt braucht).

Bei gewählter Haltedauer spielt der höhere Wertverlust des Benziners keine nennenswerte Rolle. Als haltbarer würde ich generell den einfachen E 350 (ohne technisch anspruchsvolle Benzin-Direkteinspritzung) sehen, im E 350 CDI steckt aufwändigere Technik. Ich kann mir aber viel einfacher vorstellen, dass man den Diesel im Zusammenhang mit dem seltenen Allradantrieb problemloser weiter veräußern kann, während der E 350 4Matic eventuell später als Groschengrab verschriehen wird. Noch haben die Mercedes-Diesel ein gutes, langlebiges Image (auch wenn das natürlich nicht an früher anknüpft).

Also über den 350 CDI kann ich leider nichts sagen,

jedoch kann ich etwas zu Klärung der Unterschiede des 350 CGI und des 350 Sauger beitragen.

Wir haben uns den 350 4Matic gegönnt, da es eben wegen des

teilweise enorm hohen Schneeaufkommens in der Gegend für

uns keine Alternative zum Allradantrieb gibt. Als Vorgängerfahrzeug hatten wir einen E500 Matic, jedoch noch mit den 306 PS und der Motor war wahrlich begeisternd.

Zunächst war natürlich die Enttäuschung groß, dass Mercedes sich für solch eine enorme Leistungs- und Preissteigerung des 500er entschieden hat. Er war deshalb leider ausser Reichweite gerückt.

 

Also hieß es schweren Herzens abschied vom 8 Zylinder zu nehmen und sich eine Kategorie weiter unten umzuschauen.

Leider gibt es hier das bereits angesprochene Dilemma der verschiedenen Motoren. Während der Hecktriebler mit BlueEfficency und 20 Pferden mehr antritt, muss der Allradinteressierte sich mit dem Vorgängermotor begnügen.

Ein weiterses Problem war, dass wir uns für ein Modell entscheiden mussten, zu einem Zeitpunkt, wo man die 4Matic Version noch nicht Probefahren konnte, da sie noch schlicht noch nicht erschienen war. Es blieb also nichts anderes übrig als die Variante mit Direkteinspritzer zu fahren.

Wir waren auch sofort angetan von dem Motor, gerade in Verbindung mit der 7 Gang Automatik spürte man nahezu keinen Unterschied zum 8 Zylinder, der noch mit der 5 Gang ausgestattet war.

Naja nach langem Warten und Bedenken mit dem Sauger den schlechteren Motor gewählt zu haben, hat sich nun alles relativiert.

Wider Erwarten ist der Unterschied kaum zu spüren und der wesentlich schönere, röhrende Sound des Saugers entschädigt allemal für die formal fehlenden PS. Also würde ich mir in diesen Punkten keine Gedanken machen.

Über den Spritverbrauch kann ich bezüglich der beiden 350 Motorvarainten nichts sagen. Ich merke nur, dass im vergleich zum 500er eine Ersparnis von 2-3 Liter drin ist und die bei einem subjektiv nur geringen Unterschied der Fahrleistungen.

Zum Vergleich Diesel, Benziner möchte ich noch etwas ergänzen. Ich kann wie bereits erläutert über den Direktvergleich nichts sagen, da ich den Diesel nicht gefahren bin.

Jedoch möchte ich generell anmerken, dass trotz der weit fortgeschrittenen Dieseltechnologie, konzeptionell immernoch ein großer Unterschied besteht.

Die hohe Drehzahl wird dem Benziner fast immer negativ angerechnet, dies ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich liegt der Reitz eines Benziners gerade darin, ihn wunderbar vibrationsfrei von Leerlaufdrehzahl hochdrehen zu lassen bis die Automatik kurz vor dem Begrenzer in den nächsten Gang wechselt, mit einem Durchzug der nahezu konstant über das gesamte Drehzahlband verteilt ist.

Die ist beim Diesel eben in der Form nicht möglich. Er hat wesentlich mehr

Durchzug in unteren Drehzahlen, was auch schön ist, jedoch lässt er sich nie so geschmeidig hochdrehen und schon gar nicht in solche Drehzahlregionen.

So ist es eben mal wieder GESCHMACKSSACHE, wie schon oft trefflich bemerkt wurde. Ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht, wie sich die Frage "Diesel oder Benziner" stellt. Für mich käme ein Diesel nicht in Frage.

Aber das gilt natürlich nur für mich.

 

Hi Leute,

ich weiss dieser Beitrag ist schon sehr viele Jahre alt, aber genau bei dieser Qual der Wahl stehe ich jetzt.

Ich möchte mir einen E350 zulegen und möchte das Thema nochmal aufgreifen ob man im Jahre 2023 noch zu einem Diesel greifen kann.

Es gab ja schon Durchfahrverbote etc.

Ich habe 2 CGI und 2 CDI zur Auswahl die mir von der Ausstattung gut gefallen.

Der Diesel ist 1300 Euro günstiger und Optik ist etwas schicker, da er eine AMG Line hat.

Gibt es hier jemanden der beide Varianten kennt?

Es geht um BJ2010 und um ein Coupe ohne Allrad.

Würde in der aktuellen Lage definitiv zu einem Sauger ohne Abgasreinigung greifen, also den 350 Benziner.

Mit nem Diesel hat man zwangsläufig mit AGR/DPF/Tuebolader zu kämpfen und was die Dahrverbote angeht, so sind beide Euro5. Selbst wenn der Benziner teurer kommt, auf längere Sicht hat man einfach weniger potenzielle Fehlerquellen die ins Geld gehen können.

Es sei denn, es ist ein 350.CGI mit 292 PS. Da würde ich gerade wegen der Fehlerquellen dort (z.B. Hochdruckpumpe, Kolpenkipper) dann doch lieber zum Diesel greifen, aber mindestens EURO 6... Probleme der Zukunft (z.B. weitere Einfahrverbote) sind schwer vorhersagbar.

Zitat:

@Cosmo74 schrieb am 12. April 2023 um 10:22:37 Uhr:

Hi Leute,

ich weiss dieser Beitrag ist schon sehr viele Jahre alt, aber genau bei dieser Qual der Wahl stehe ich jetzt.

Ich möchte mir einen E350 zulegen und möchte das Thema nochmal aufgreifen ob man im Jahre 2023 noch zu einem Diesel greifen kann.

Es gab ja schon Durchfahrverbote etc.

...

Wegen Umweltzonen oder so würde ich mir weniger Gedanken machen. Eher, ob das beabsichtigte Fahrprofil zu einem großen Diesel passt!

Kurzstrecke ist des Diesels Tod in Raten...

Ich fahre zur Arbeit rund 21 km einfache Strecke - ein Diesel ist da für mich uninteressant! Und damit meine ich nicht den Verbrauch, mein 500er ist beileibe kein Sparmobil. Vielmehr die typischen Problemchen eines Diesels mit Abgasrückführung und Partikelfilter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen