ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glühendstufe 350 CDI, welche ist die Richtige?

Glühendstufe 350 CDI, welche ist die Richtige?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. November 2015 um 13:30

Hallo,

 

haben einen E 350 CDI Baujahr 12/2009 (mit 231 PS) OM 642 Motor und damit folgendes Problem:

 

Unser Wagen fährt normal ohne Probleme und startet auch ziemlich schnell.

Nur in der letzten Zeit, wenn er die Nacht stand und gestartet wird, dann gurgelt er erstmal 10 Sekunden bis er so dürftig anspringt.

Auch während der Fahrt leuchtet das Glühkerzensymbol immer wieder kurz auf.

Habe Ihn bei Mercedes auslesen lassen.

Es kam der Fehler: 13C700 Das Bauteil 'N14/3 (Glühendstufe)' hat eine Funktionsstörung.

Laut dem freundlichen Meister ist diese kaputt.

Habe in den Foren eine Anleitung zum Austausch gefunden, scheint relativ einfach zu sein diese zu tauschen.

Ich habe das Protokoll, da steht als Hardwarenummer 6429010200 aber darüber finde ich nichts, ist das die Richtige?

Könntet Ihr mir sagen, welche Glühendstufe ich kaufen kann, welche Teilenummer?

Oder sonst irgendwelche Tipps?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2015 um 15:05

Glühendstufe wurde von mir ausgetauscht und nun scheint alles in Ordnung zu sein :D

Hier ist es sehr gut beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...elais-wechseln-anleitung-t3709245.html

Im Großen und Ganzen hat es für mich als Laie 20 Minuten gedauert. Die Schrauben gehen alle gut raus, auch wenn es teils etwas fummelig ist.

Scheinbar gibt es diverse Glühzeitendstufen, meine war quadratisch, die meisten die verkauft werden sehen etwas anders aus.

Nun zum Ein- und Ausbau:

Motorabdeckung ausbauen, ist nur geklipst.

Das markierte Teil am besten durch Drücken der beiden Klipse erstmal nach außen abziehen und nach oben legen.

Dann alle Muttern lösen und den Halter entfernen.

Die Glühzeitendstufe hat zwei Kabel, die sind etwas fummelig, jedoch ebenfalls geklipst und nach unten abzuziehen. Dann in umgekehrter Reihenfolge einbauen und fertig.

Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, aber Zündung war natürlich aus.

Meine alte Glühzeitendstufe habe ich auch noch da, falls jemand diese reparieren und selbst nutzen kann, kann er diese gerne gegen Zahlung der Versandkosten von mir kostenlos von User zu User hier haben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

mit der FIN im EPC gucken...

das EPC lohnt sich schon, für 40-50 euro im jahr kann man alles nachschauen.

der hier: http://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/

vergütet das epc ab 195 € einkauf

schönen 1. advent

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:37

Danke der Hilfe von Torsten (User lediglich) ist es nun klar:

A6421532279

Auch Mercedes selbst hat es mir bestätigt.

Ich hoffe, dass damit das Ganze in Ordnung geht und nicht die Glühkerzen defekt sind oder mir gar das neue Steuergerät abschießen.

Wenn du jetzt noch abschließend den Austausch bzw. die Lage des Bauteils beschreiben und eventuell noch deinen km-Stand angeben könntest, hätten alle was davon; die FAQ wäre um einen äußerst hilfreichen Punkt erweiterbar und du hättest neben deinem Erfolgserlebnis sicher einige grüne Daumen mehr auf deinem Konto :cool:

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:05

Glühendstufe wurde von mir ausgetauscht und nun scheint alles in Ordnung zu sein :D

Hier ist es sehr gut beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...elais-wechseln-anleitung-t3709245.html

Im Großen und Ganzen hat es für mich als Laie 20 Minuten gedauert. Die Schrauben gehen alle gut raus, auch wenn es teils etwas fummelig ist.

Scheinbar gibt es diverse Glühzeitendstufen, meine war quadratisch, die meisten die verkauft werden sehen etwas anders aus.

Nun zum Ein- und Ausbau:

Motorabdeckung ausbauen, ist nur geklipst.

Das markierte Teil am besten durch Drücken der beiden Klipse erstmal nach außen abziehen und nach oben legen.

Dann alle Muttern lösen und den Halter entfernen.

Die Glühzeitendstufe hat zwei Kabel, die sind etwas fummelig, jedoch ebenfalls geklipst und nach unten abzuziehen. Dann in umgekehrter Reihenfolge einbauen und fertig.

Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, aber Zündung war natürlich aus.

Meine alte Glühzeitendstufe habe ich auch noch da, falls jemand diese reparieren und selbst nutzen kann, kann er diese gerne gegen Zahlung der Versandkosten von mir kostenlos von User zu User hier haben.

Danke! Super gemacht!

Deine Beschreibung finde ich übrigens viel hilfreicher, als die Beschreibung im Link zum 203er Forum bzw. zum 320er Motor ;)

Jetzt muss "Jock" nur noch das Ding eintüten und du bist ein Teil der 212er Geschichte :cool:

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:12

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 1. Dezember 2015 um 08:35:55 Uhr:

Danke! Super gemacht!

Deine Beschreibung finde ich übrigens viel hilfreicher, als die Beschreibung im Link zum 203er Forum bzw. zum 320er Motor ;)

Jetzt muss "Jock" nur noch das Ding eintüten und du bist ein Teil der 212er Geschichte :cool:

:)Gruß

D.D.

Dann bin ich also im Bund der W212-Geschichte :D

Bitte noch die Bilder sortieren, falls es ins FAQ kommen sollte, am wichtigsten ist das erste Bild, wie das Teil abgezogen wird (an zwei Stellen markiert). Ohne diesen Schritt ist es extrem schwierig an die Muttern gut ranzukommen.

Noch zu beachten ist, dass die zwei Kabel die nach unten abgezogen werden, durch drücken der Klipse ( am besten gut beleuchten dann sieht man wie es funktioniert) rausgehen. Aber Vorsicht, nichts kaputt machen. Das Plastik kann mit der Zeit spröde werden.

Bei mir ging es nicht so leicht raus, sodass ich mit einem Schraubenzieher etwas nachgeholfen habe.

Ansonsten ist es wirklich eine Arbeit von 20 Minuten. Viel Glück.

Hallo allerseits, mein 212.225 mit OM642.850 soll die Glühzeitendstufe A6421532279 brauchen. Kann mir jemand sagen, wo das Teil verbaut ist und ggf. ob man es ohne Bühne wechseln kann? Habe es eben nicht finden können.

Danke vorab und viele Grüße

Tim

am 19. Mai 2022 um 20:18

Liegt über die Reinluftleitung vor der Drosselklappe, unter/neben dem Schlauch was vom Thermostat rauskommt.

IMG_2022-05-19_22-24-54.jpeg

Ganz herzlichen Dank für die Antwort, aber mein Motor ist ein anderer. Habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht kann ja jemand auch für den Motor helfen.

Viele Grüße

Datei
am 20. Mai 2022 um 19:30

Die sitzt auch dort wie vorher gezeigt ;), kann man gut sehen

Zitat:

@tim.tim schrieb am 20. Mai 2022 um 19:09:50 Uhr:

Ganz herzlichen Dank für die Antwort, aber mein Motor ist ein anderer. Habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht kann ja jemand auch für den Motor helfen.

Viele Grüße

LOL genau der selbe Motor nur in dreckig ich geh kaputt.

Wie dem auch sei die Perspektive ist eine andere und Dein Motor ist etwas Schmutziger trotzen

die Glühzeitendstufe sitzt bei allem OM642 an der selben Stelle.

Nun gut nochmal in deiner Perspektive und deinem verschmutzten Motor bitte sehr.

Sketch-1653252460505.jpg

Vielen Dank an alle!

Der Austausch ist jetzt gemacht, habe die Beru GSE116 verbaut und mit einem icarsoft i980 den Fehler im Motorsteuergerät erfolgreich gelöscht. Startverhalten ist wieder vorbildlich, knackiges Vorglühen und sauberer runder Motorlauf direkt nach Start.

Viele Grüße

Tim

Altteil, Metallträger schon entfernt
Beru GSE116
Beru GSE116 eingebaut
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Glühendstufe 350 CDI, welche ist die Richtige?