ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:09

Hallo,

bei dem Regen-Wetter musste ich vor Kurzem feststellen, dass sich in der linken Backentasche meines Kofferraums Wasser ansammelt.

Es gab bereits Meldungen zu Blinker-Birnen und der automat. Anhängerkupplung, die sich aber mittlerweile wieder verflüchtigt haben. Birnen sind alle in Ordnung. Die Feuchtigkeit und das Steuergerät scheinen sich nicht zu mögen.

Ich bräuchte einmal Rat von euch, woher das Wasser kommen könnte? Siehe Bilder.

Von Oben kommt es nicht. Ich habe die Scheinwerfer, die Dachreling und den Kofferraumdeckel bereits mit einem Hochdruckreiniger unter Beschuss genommen. - Alles dicht.

Ich schätze, es kommt irgendwie vom Radkasten her. Welche Öffnungen gibt es da?

Kann es dieses Überdruck-Ventil sein, welches ab und an durch Dreck verstopft ist? (habe ich gelesen) Bzw. könnte dies mit der feuchten Stelle auf Bild Nr. 3 übereinstimmen? Ich meine, dort kommt das Wasser her bzw. rein.

Die Bilder zeigen die Linke Backentasche des hinteren Kofferraumes. Ich habe diesen "Pseudo-Wekzeugkasten" à la Plastikdeckel weggebaut. Darunter taucht dann ein Steuergerät auf unter dem das Wasser steht.

Danke! :D

VG

mafuba

Img-1676-1
Img-1679-1
Img-1686-1
Beste Antwort im Thema

Hab den Fehler bei mir links gefunden:

Hier läuft bei Regen das Wasser wie aus dem Hahn heraus rein....

vermutlich fehlt hier, aus welchen Gründen auch immer, der Stöpsel.

Ich war im Kofferraum während der Kollege Regen simulierte.

Auf der rechten Seite ist der Stöpsel vorhanden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 22:15

Hi,

bei mir waren es letztendlich doch die angesprochenen Clips bzw. die Dichtungen daran.

Das Wasser was ich danach wieder gesehen habe, hatte sich irgendwo gesammelt und ist nach vorne gelaufen. Danach war dann Ruhe, keine weiterer Wassereintritt seit dem.

Also, die Dichtungen an der geclippten Leiste an der hinteren, seitlichen Kofferraum-Scheibe erneuern. Das würde ich zumindest versuchen. Bei mir war's das jedenfalls...

VG

Mafuba

am 29. Juni 2016 um 22:27

Die Dichtung von der hinteren Seitenscheibe tauschen? Wo sind die denn geclipt?

Sind die Clips außen oder innen am Fahrzeug?

Habe einen e91 aus 2007 und dasselbe Problem...linksseitig Wassereintritt..auch sporadisch!

Thx und lG

Alex

Hallo Leute, auch ich bin neu hier da ich Euch erst mit diesem Thread auf der Suche nach Lösungen gefunden habe.

Ich habe einen E93 und dasselbe Problem, "Wasser sporadisch in der linken Kofferaumschale".

Den HiFi-Verstärker hat es getroffen - kostspielige Angelegenheit.

Leider habe ich auch noch keine Ursache gefunden. Nachdem ich nach 3 Tagen Dauerregen ca. 1 Liter Wasser aus der Mulde ablaufen ließ, war nach dem Trockenlegen der Wassereinbruch weder durch Regen noch durch Gießkanne/Gartenschlauch reproduzierbar.

Gibt es weitere Lösungsansätze oder gefundene Ursachen von der Community?

Herzlichen Dank

Hab den Fehler bei mir links gefunden:

Hier läuft bei Regen das Wasser wie aus dem Hahn heraus rein....

vermutlich fehlt hier, aus welchen Gründen auch immer, der Stöpsel.

Ich war im Kofferraum während der Kollege Regen simulierte.

Auf der rechten Seite ist der Stöpsel vorhanden.

Nachtrag:

Es ist ein Gummistöpsel für ein 12 mm Loch, im BMW ETK nicht einfach zu finden aber es ist wohl dieser: 07147127539.

Um diesen von aussen einzubauen, muss NICHT die Stoßstange ab.

Rad abmontieren, 3 seitliche Schrauben der Radkastenabdeckung lösen und Abdeckung zur Seite wegklappen.

Mit dem linken Arm oberhalb der Stoßstange hinter der Kofferraumbelüftung kann man das Loch dann ertasten, mit etwas Silikonspray am Stöpsel und Fingerspitzengefühl klickt er federleicht ein.

Ich hatte bereits ein ähnliches Problem, bei dem mir mein HK Verstärker draufgegangen ist. Problem war ein Waschgang mit starker Unterbodenwäsche; der Wasserstrahl von unten hat die Lamellenklappen in der Belüftungsöffnung (die von der Schwerkraft nach unten fallen und normalerweise z.B. bei Regen den Zugang verschließen) nach oben gedrückt und dadurch konnte das Wasser in die Kofferraumtasche eindringen.

Ich verzichte seitdem auf Unterbodenwäsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)