ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mit 231 PS oder 245 PS

330d mit 231 PS oder 245 PS

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:29

Servus,

mein Dad möchte sich gerne einen 3er BMW Cabrio gönnen und ich muss ihm da helfen. Da ich eher in VAG mich auskenne bin ich auf eure Hilfe angewisen. Mir sind derzeit nur zwei in frage gekommen und da fängt es schon an. Lieber einen BMW kaufen mit 231PS also die um den Baujahr 2007 rum dafür mit 90.000km oder einen 2012 mit 150.000km ? - Beide sind Top außer, dass der 2007er ursprünglich aus Belgien stammte und auf 211ps gedrosselt ist ... Sagt das jemanden was? - Was ist der Unterschied zwischen dem mit 231ps und den mit 245ps ? Welcher lohnt sich mehr ? Können die jetzigen 330d fahrer mir dazu was sagen ? BMW und langlebigkeit kenne ich an unseren 120d E87. Ach ja der mit 231ps bzw der Belgier mit 211ps ist Automatik und der 2012 mit 245Ps ist Schalter. Meinen Dad ist es egal ob wohl er ab und zu gerne bei Schalter bleiben will. Ich freue mich über eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wie kann man bei 12tkm/Jahr bei einem Carbio auch nur einen Gedanken an nen Diesel verschwenden?

Was Bekloppteres habe ich hier lange nicht gehört...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Mai 2015 um 18:30

Hallo, wieso gerade die beiden Autos? Reimport ist jetzt mal nicht so reizvoll. Dazu nen ganz frühen gegen einen sehr späten. Automat vs Schalter. Das sind schon ein paar Gegensätze. Ansonsten: Der neuere ist ab Werk das bessere Auto, wie er nach der Langstrecke ausschaut müsste man genau anschauen. Der Motor ist sparsamer + EU6 dabei noch ein wenig kräftiger (bin den 25D gegen den 25D LCI gefahren).

Mein Bauchgefühl aus den spärlichen Infos wäre pro 2012er.

am 5. Mai 2015 um 18:48

Hängt auch davon ab, wie viel dein Vater damit fahren will. Bei 30tkm und mehr pro Jahr würde ich zum älteren tendieren. Kommen nur wenig km drauf, dann klar der 2012er. Auch ein evtl. Wiederverkauf sollte in die Entscheidung mit einfließen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:19

Also im Jahr wird er auf seine 12TKM kommen. Reimport Ist der 2007 aus Belgien aber im wirklich guten Zustand. Der ihn Verkauft lässt es über sein Autohaus abwickeln. Er nutze es privat und kaufte es von Privater Hand. Und der 2012er ist n Leasing Auto aus erster Hand von einer Firma. Der 2012er hat halt M Paket das reizt mich halt an. Meiner Meinubg nach ist es besser ein junges Auto in dem Fall mit mehr km als mit weniger dafür älter. Nach Zeit geht eher kaputt und wenn ich überlege der ist fast 3 Jahre und jedes Jahr wurde sozusagen Inspektion gemacht.... Muss aber warten bis morgen da einer ihn vor mir Probefahren möchte kann sein dass ich Pech habe

Wie kann man bei 12tkm/Jahr bei einem Carbio auch nur einen Gedanken an nen Diesel verschwenden?

Was Bekloppteres habe ich hier lange nicht gehört...

Zitat:

@Jet_Blast schrieb am 5. Mai 2015 um 23:02:49 Uhr:

Wie kann man bei 12tkm/Jahr bei einem Carbio auch nur einen Gedanken an nen Diesel verschwenden?

Was Bekloppteres habe ich hier lange nicht gehört...

Was ist so schlimm? Vlt fährt er lieber Diesel?

Naja, klar man könnte auch einen feinen 330i kaufen im Cabrio und offen den herrlichen Klang beim Ausdrehen genießen. Aber wenn er Diesel mehr mag, warum nicht?

Der M57 (231PS) und erst recht der N57(245PS) sind wohl die unauffälligsten Motoren im E90 überhaupt. Bei 12.000km im Jahr kann man auch den jüngeren mit mehr km nehmen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 23:17

Zitat:

@Jet_Blast schrieb am 5. Mai 2015 um 23:02:49 Uhr:

Wie kann man bei 12tkm/Jahr bei einem Carbio auch nur einen Gedanken an nen Diesel verschwenden?

Was Bekloppteres habe ich hier lange nicht gehört...

Dein Beitrag ist unnötig..... nichts für ungut. Mein Dad ist von der "alten Schule". Er ist anfang 50 und ist Diesel fahrer und total davon überzeugt. Den bekomme ich nicht aufn Benziner umgestiegen. Ein Sauger in Schwarzwald säuft und das muss nicht unbedingt sein. Den BMW will er ihn in Winter und im Sommer fahren. Deswegen sind wir auf den 3er Cabrio zugestoßen. Ein Fahrzeug made in germany, diesel, navi und es soll kein Stoffverdeck haben. Hardtop wäre auch ne möglichkeit gewesen aber bei uns mangelt es da an Platz. Und da wir schon einen E87 in der Familie haben der wirklich noch nie Reparaturen hatte (bis auf Inspektion und Verschleißteile wie Bremsen,Scheibenwischer und Reifen also das was immer dazugehört), dachte ich mir warum kein BMW. In unseren Umkreis gibt es nix gescheites und allgemein bis 200km umkreis sieht es auch recht "mager" aus.

am 5. Mai 2015 um 23:25

Hmm,

ungünstige Zeit ein Cabby zu kaufen, das mein ich wörtlich. Gerade nachdem die ersten schönen Tage waren, im Idealfall kauft man eins im Winter, falls ihr noch "etwas" Geduld habt.

Anhand deiner Beschreibung solltet ihr um 325D´s keinen Bogen machen, obs jetzt ein gedrosseltet Belgier oder ein 325D ist müsste ja wurscht sein.

12.000 ist natürlich grenzwertig, er soll sich das mal ausrechnen und einfach mal eine Probefahrt machen. Ganz neutral.

200km Umkreis und kein Auto in Sicht??? Das kann doch gar nicht sein????

LG MV12

...beim schweren Cabrio sollte allemal einen Diesel vorziehen, da ist im Vergleich ein 330i zu lahm und schluckt eine Menge. Der gedrosselte M57 kann locker mit originalen 231PS programmiert werden, aber gegen einen M-Paket kommt nix an, muss man einfach haben :)

Ich denke das beim 2012er auch Navigation Pro verbaut ist? Dann das bessere CIC mit Festplatte, beim 2007er wird wohl nur das lahme CCC vorhanden sein.

Gruß

am 6. Mai 2015 um 2:26

Ganz klar der 2012er allein schon wegen der Steuern...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:01

Bei dem neueren weiß ich leider nicht.... Der 2007 hat Navi Professional. Beide haben die kleinen Eckigen. Mein Cousin hat einen F10 525D mit dem großen Navi. Also 325D schaue ich auch aber im schwarzwald findet man nix gescheites da es auch der falsche Moment ist (wie schon gesagt wurde). Kann ich auch eine SSD einbauen ??? Weil mit PC's kenne ich mich aus :D :D

Zitat:

@The_Age schrieb am 6. Mai 2015 um 04:26:59 Uhr:

Ganz klar der 2012er allein schon wegen der Steuern...

Im Idealfall einen 2011er :)

Ab 2012 sank die CO2 "Freigrenze" auf 110g (vorher 120g), somit kostet ein 2012er 20,- EUR mehr KFZ Steuer im Jahr. :)

Ich weiß aber nicht, wie viel Gramm ein schwerer E93 "raushaut". Bei meinem E91, 330d, Automatik, sind es 165g.

Berechnung:

30 x 9,50 EUR = 285,- EUR +

55 (g) x 2,- EUR = 110,- EUR

Summe: 395,- EUR

Ein "alter" 3 Liter Diesel würde 30 x 15,44 EUR kosten, also 463,- EUR

Ob diese Differenzen nun für den einen oder anderen kaufentscheidend sind... muss man selber entscheiden ;)

Interessant wird es eigentlich erst ab den F-Baureihen. Hier "lügt" der Hersteller dank Start/Stop und 8-Gang Automatik CO2 Ausstöße von rund 130g auf`s Papier :rolleyes:

Somit sollte ein F30 330d etwa den selben Verbauch haben wie ein E9x 320d - stimmt natürlich nur bedingt... aber der Flottenverbrauch sinkt und der Kunde spart bei der Besteuerung...

Der 245PS Motor ist schon der neue N57. Dieser hat mehr Leistung (geht wirklich besser), verbraucht weniger und hat einige Krankheiten des Vorgängers nicht. Das Facelift Modell hat zudem noch das neue CIC Navi welches schneller ist und eine höhere Auflösung hat. Die Automatik wurde auch besser und ist mit Schaltwippen eine tolle Sache.

Bei 150'000km kann man schon mal damit rechnen dass die Stossdämpfer und andere Fahrwersteile bald durch sind. Dies ist aber auch eine Chance. So kann man z.B. ein Gewindefahrwerk seiner Wahl einbauen.

Ich würde den Wagen sofort optimieren lassen . 270-300Ps sind sicher gut möglich.

Beim Kauf den Zustand der Bremsen betrachten, die Funktion aller Extras (Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung, Becherhalter, Bluetooh, CD Wechsler,...), Thermostate kontrollieren. Nach der Probefahrt am Besten den Fehlerspeicher auslesen, so sieht man defekte Glühkerzen und co.

Beim Cabrio sollte man besonders auf die Funktion des Verdecks achten. Leder halte ich im Cabrio für Pflicht.

Reifen sind je nach Felgengrösse überhaupt nicht billig, 6deshalb haben Gebrauchte oft China Schrottreifen drauf.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 23:22

Also war heute mir den 2012er anschauen und bin echt entäuscht. Alles tip top bis auf vorne. Die Stoßstange komplett von Steinschlägen und die Haube bis zum BMW Zeichen..... Also mit der Hand wenn man drüber geht fühlt es sich schon an wie Schleifpapier so rau war es. Ist zwar ein ehrliches Auto dennoch wurde er gedappt wenn er so vorne aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen