ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d bläst Abgas ab ...

330d bläst Abgas ab ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. April 2016 um 11:32

Hallo Zusammen,

leider habe ich zu dem Thema nichts bei F3x gefunden, nur bei älteren Baureihen.

Ich habe im Innenraum manchmal Abgasgeruch im Stand, ok, das kann ja mal vorkommen, je nach dem wie der Wind geht.

Jetzt habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und mal beim laufendem Motor gerochen.

Er bläst definitiv irgendwo ab, man riecht es, es kommt irgendwo von der linken Seite.

Optisch ist nichts zu sehen, viel sieht man ja auch nicht, er ist auch nicht nass oder fleckig.

Mir kommt es auch vor, das er nicht ganz die volle Leistung bringt.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schwierig, so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Deiner Beschreibung zufolge könnte z.B. der Krümmer undicht sein bzw. eine Riss haben. Es könnte aber auch etwas anderes sein. Es ist schwer, dir im Forum zu helfen. So einen Fehler kann nur die Werkstatt finden.

Kenne das bisher bei den alten M47/57 Dieseln.

Dort ist es meist ein rissiger Krümmer oder undichtes Flexrohr.

Meistens das Flexrohr nach einer bestimmten Laufzeit.

Hör mal am Krümmer wenn du Gas gibst. Bei meinem 330d hat es "gepfiffen"

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 28. April 2016 um 19:48:06 Uhr:

Hör mal am Krümmer wenn du Gas gibst. Bei meinem 330d hat es "gepfiffen"

Das ist der Turbo :D:D:D

Ne, leider nicht :D

Beim Krümmer pfeifft die Luft mit Druck durch das Loch. Beim Turbo ist es ein hochfrequentes "Heulen". Hört sich ganz anders an.

Das ist das Flexrohr ... das ist aufgebaut wie ein Kompensator, um Schwingungen zum Auspuff vom Motor zu dämpfen. Der reisst irgendwann und es riecht nach Abgas ... Technisch macht es kein Unterschied

Könnte eine undichte Glühkerze sein. Hatte das mal bei einem Corsa 1.3 CDTI!

Gabs eigentlich eine Lösung für das Problem? Hab nämlich genau die gleichen Symptome...

Habe den Thread erst jetzt bemerkt. Bei meinem 330d habe ich genau dasselbe festgestellt (82tkm). Fahre am Freitag zum Freundlichen und werde ihm sagen zunächst am Flexrohr zu schauen.

Bis dahin schalte ich während der Fahrt die Lüftung komplett aus, denn einmal reingezogen riecht es übelst - sind ja ungereinigte Abgase.

War gestern bei der Werkstatt. Abgasanlage+Motor überprüft, alles dicht. Seltsam.

Da ich den Abgasgeruch nur dann habe, wenn er richtig warm ist, haben die wohl nichts gefunden, nicht mal Rußspuren...

Werde ich mal weiter beobachten.

Dass Abgase vom Auspuff nach vorne "geweht" werden halte ich eher für unwarscheinlich, bei meinem vorherigen Diesel war das nicht der Fall.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 1. März 2017 um 18:38:31 Uhr:

Dass Abgase vom Auspuff nach vorne "geweht" werden halte ich eher für unwarscheinlich, bei meinem vorherigen Diesel war das nicht der Fall.

Das wird nicht der Fall sein, denn gereinigte Abgase aus dem Auspuff kann man deutlich von den ungereinigten aus dem Motorraum anhand des erstickenden Gestanks unterscheiden.

Warst du beim Freundlichen oder beim freien Schrauber? Wie wurde untersucht - mit Rauchmaschine/Lecksuchspray?

Mehr Infos zur möglichen Ursache gibt es hier: http://www.motor-talk.de/forum/abgaskuehler-defekt-t4706594.html

Werde morgen mal selber nachschauen.

War in einer BMW Werkstatt. Was die gemacht haben, keine Ahnung. Hab heute noch mal genauer den Motor angeguckt, und dann das: Rußspuren und eine schwarze Verfärbung an einer Flanschseite. Was meint ihr dazu?

Kann davon auch des Dröhnen kommen?

Bmw1
Deine Antwort
Ähnliche Themen