ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat schaltet bei kurzem starken Gasgeben in Standby - E46 Facelift, Schalter

Tempomat schaltet bei kurzem starken Gasgeben in Standby - E46 Facelift, Schalter

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:46

Erstmal ein fröhliches Hallo an die ganze Runde hier!

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Tempomaten. Verbaut von Werk aus im SportMuFuLenkrad.

Der Tempomat funktionert prinzipiell einwandfrei, ausser der Tempomat muss selbst spontan stark beschleunigen, dann geht er in den Standby, bleibt zwar an, aber regelt nicht mehr.

Soll heissen zB bei starker Steigung und niedriger Drehzahl oder zB beim Geschwindigkeit setzen mit 60 geradeaus im 5ten, auch dann gibt er erstmal stark Gas und geht in den Standby.

Man kann das überlisten, wenn man selber vorher durch gasgeben die Geschwindigkeit hält.

Was ich bisher sagen kann ist, dass die Bremslichter nicht dauerhaft an sind.

Kennt überhaupt jemand dieses Verhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Mai 2016 um 7:59

Also das kann entweder wegen fehlerhafter ABS Sensoren passieren. Oder Kupplungsschalter, Bremslichtschalter oder aber ein Steuergerät Problem. Da hilft nur auslesen... Alles andere ist die berühmte Glaskugel.

Also ehrlich gesagt habe ich deine problembeschreibung so garnicht verstanden.

Habs 3mal durchgelesen aber trotzdem nicht verstanden.

Kannste das vielleicht n bisschen präziser formulieren? Dann wirds, vielleicht auch für andere, leichter das problem zu lösen ;)

am 9. Mai 2016 um 8:02

Ist doch klar. Du fährst mit niedriger Drehzahl 100 und dann kommt ein Berg, er muss stark Gas geben, die Verbrauchsnadel sollte gegen 20 steigen, doch dann steigt der Tempomat aus und bleibt im Standby.

 

am 9. Mai 2016 um 8:03

Er scheint irgendwie ein Problem mit niedrigen Drehzahlen zu haben, wenn ich das nach dem x-ten lesen richtig verstanden habe ;)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:08

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Mai 2016 um 10:02:24 Uhr:

Ist doch klar. Du fährst mit niedriger Drehzahl 100 und dann kommt ein Berg, er muss stark Gas geben, die Verbrauchsnadel sollte gegen 20 steigen, doch dann steigt der Tempomat aus und bleibt im Standby.

Ja, genau, oder Du fährst 60 im 5ten, drückst "+", er gibt einmal stark Gas und geht in den Standby.

Zur Ergänzung: Auch nach ner Bodenwelle geht er gern in Standby, wobei ich sowohl ASC, als auch DSC ausgemacht habe ohne das es geholfen hat.

Fehler lese ich heute abend aus, hatte gestern keine Zeit mehr dafür, vor zwei Wochen war allerdings noch alles fehlerfrei, da habe ich den Tempomaten aber auch nicht genutzt.

Ich habe nur die klare Sorge, dass ich nix finden werde im FS.

In manchen Threads wird auch der LMM als Problemquelle genannt, allerdings ohne das mal jemand klar schreibt in welchem Zusammenhang.

EDIT: Nein, es kommt nicht auf die Drehzahl an, sondern tatsächlich nur darauf ob der Tempomat ein starkes Signal zum Gasgeben (zB 80%) gibt, bis 50% gibts kein Problem.

Der Tempomat schaltet in bestimmten Situationen auf Standby.

Ich erlebe das manchmal mit angehängtem Wohnwagen, wenn die Diskrepanz zwischen Ist- und Sollgeschwindigkeit sehr groß ist.

Ich kann daher kein Fehlverhalten aus deiner Beschreibung erkennen.

Eig sollte es nicht in standby gehen da läuft was schief ich denkendass drosselklappe nicht richtig arbeitet oder lmm oder maf

Seit 25 Jahre fahre ich Audi 100 und A6 sowie BMW E39 und E46 mit Tempomat und alle hatten die Eigenart, dass sie unter bestimmten Bedingungen, z. B. plötzliche Gasstöße oder unplausible Geschwindigkeiten, den Tempomaten auf Standby schalteten. Das ist völlig normal und ist auch nicht unlogisch, denn dafür ist ein Tempomat nicht gemacht.

Auch wenn die Motorleistung am Berg nicht ausreicht, um die voreingestellte Geschwindigkeit in kurzer Zeit zu realisieren, schaltet der Tempomat aus und man muss manuell Gas geben.

Wenn im Fehlerspeicher nicht abgelegt ist, dann würde ich nichts unternehmen.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:40

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. Mai 2016 um 11:22:14 Uhr:

Seit 25 Jahre fahre ich Audi 100 und A6 sowie BMW E39 und E46 mit Tempomat und alle hatten die Eigenart, dass sie unter bestimmten Bedingungen, z. B. plötzliche Gasstöße oder unplausible Geschwindigkeiten, den Tempomaten auf Standby schalteten. Das ist völlig normal und ist auch nicht unlogisch, denn dafür ist ein Tempomat nicht gemacht.

Auch wenn die Motorleistung am Berg nicht ausreicht, um die voreingestellte Geschwindigkeit in kurzer Zeit zu realisieren, schaltet der Tempomat aus und man muss manuell Gas geben.

Wenn im Fehlerspeicher nicht abgelegt ist, dann würde ich nichts unternehmen.

Nein, nein und nein ;)

Ich kenne den Tempomaten vom E46 gut und aus drei verschiedenst motorisierten Varianten, aus dem W204, W211, nachträglich eingebaute, Audi, VW etc.

Der hier Betroffene funktioniert schlicht nicht richtig. Auch hat das Fahrzeug genug Power und ist gut gewartet.

Er springt ja zB auch raus wenn er über ne Bodenwelle fährt / auf schlechter Straße.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:41

Zitat:

@alperkoc schrieb am 9. Mai 2016 um 11:13:18 Uhr:

Eig sollte es nicht in standby gehen da läuft was schief ich denkendass drosselklappe nicht richtig arbeitet oder lmm oder maf

Ist ein 318i mit N42B20, der steuert über die Valvetronik. Motor läuft tadellos.

am 9. Mai 2016 um 10:00

Also mein Tempomat im E46 320d touring hat von sich aus, noch NIE aufgegeben ;)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:12

So kenne ich das auch, ausser es regelt mal ASC.

Ich sag doch da stimmt was mit der elektronik nicht aber ich schlies mal steuergerät aus das kann nicht sein . Wenn schon lmm drosselklappe oder maf muss ma mal alles reinigen oft kommt es auch vor dass nicht nur drosselklappe verdreckt ist sonder die elektronik von der klappe .

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:54

Könnte sich denn mal jemand zum Thema LMM und Tempomat äußern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat schaltet bei kurzem starken Gasgeben in Standby - E46 Facelift, Schalter