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E46 330ci Cabrio Automatik Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:37

Servus,

Ich bin langsam am verzweifeln und suche jetzt mal Hilfe im forum. Es geht um mein e46 330ci Cabrio Automatik bj2002 mit 247tsd KM gelaufen.

Problem:

Ich habe spürbar weniger Leistung gefühlte 30 bis 50ps!

Stark fällt mir auf dass ich bei Vollgas (kein kickdown) ab 2500u/min bis 3100u/min ewig brauche biss ich die Drehzahl erreiche! Ganz schlimm ist es im 5. Gang Vollgas bei 100kmh es dauert ewigkeiten bis die Drehzahl über 3000u/min geht. Ich habe es mit den Autos von Kollegen verglichen und es sind Welten. Ein 323 e36 touring zieht mindestens genau so durch in allen Gängen wie meiner. Ich werde die Tage mal ein Video dazu hochladen.

So nun was ich schon alles gemacht habe:

 

 • Vanos dichtung Beisan

 • Nockenwellensensor Einlass/Auslass (original BMW)

 • Lmm (Hella)

 • Benzinpumpe

 • Getriebeöl Wechsel (keine Spülung)

 • Kraftstoffbehälter Be/Entlüftungsventil

 • Ölstandsensor

 • Kraftstofffilter (Bosch)

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Die sufu habe ich schon genutzt und deswegen auch nws und vanos gemacht weil das stark nach meinen Problem klang aber Anscheind ohne Erfolg.

Über Ideen oder konkrete Erfahrungen würde ich mich freuen.

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16 Antworten

Ich hatte auch Leistungsverlust bei meinem 325i M54. Allerdings nur zeitweise Habe auch angefangen zu erneuern KGE, LMM....durch Zufall kam ich auf den Fehler. Ich hatte einen Kabelbruch im Kabestrang der Heckklappe der sich dadurch bemerkbar machte das meine Nummernschildbeleuchtung flackerte und mein Kofferraum entriegelte wenn ich bremste. Kabelbruch beseitigt und seitdem kein Leistungsverlust mehr. Hört sich komisch an...Ist aber so...

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:13

Zitat:

@Violance schrieb am 27. Juni 2021 um 23:05:08 Uhr:

Ich hatte auch Leistungsverlust bei meinem 325i M54. Allerdings nur zeitweise Habe auch angefangen zu erneuern KGE, LMM....durch Zufall kam ich auf den Fehler. Ich hatte einen Kabelbruch im Kabestrang der Heckklappe der sich dadurch bemerkbar machte das meine Nummernschildbeleuchtung flackerte und mein Kofferraum entriegelte wenn ich bremste. Kabelbruch beseitigt und seitdem kein Leistungsverlust mehr. Hört sich komisch an...Ist aber so...

Blöde Frage aber wie hängt den die Heckklappen Beleuchtung mitn leistungsverlust zusammen :D. Gut verstehe ich nicht aber kann ich ja mal Kontrollieren. Danke

Ich habe auch gedacht das kann nicht zusammen hängen. Ich hatte auch das Phänomen das bei der AHK Montage ein Kurzschluss passiert ist und dann der Motor beim nächsten Start komplett unruhig lief.Neu gestartet und er lief wieder einwandfrei.Es war kein Fehler abgelegt.

Hört sich wirklich unglaublich an, aber ich will das mal nicht ins Lächerliche ziehen bei den E46-Elektronikwundern...

Vielleicht hat das ja was mit "so dermaßen einen Fehler auf das den K-Bus knallen" zu tun das alle Bus-Systeme gestört werden..???

Habe keine Ahnung ob sowas möglich ist....

Zitat:

@Jay3526 schrieb am 27. Juni 2021 um 22:37:19 Uhr:

 

Über Ideen oder konkrete Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor du noch mehr auf Verdacht wechselst und doch nix findest.

Übrigens das E46 Cabrio ist ca. 250kg schwerer als ein E36 Touring. Dann noch als Automatik. :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 6:47

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 28. Juni 2021 um 07:27:09 Uhr:

Zitat:

@Jay3526 schrieb am 27. Juni 2021 um 22:37:19 Uhr:

 

Über Ideen oder konkrete Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor du noch mehr auf Verdacht wechselst und doch nix findest.

Übrigens das E46 Cabrio ist ca. 250kg schwerer als ein E36 Touring. Dann noch als Automatik. :rolleyes:

Ja mehr Gewicht is mir klar, aber auch vom Kollegen der 330i zieht viel besser.

Ausgelesen habe ich mit carly und nix gefunden gehabt. Werde heute noch mal schauen.

Meint ihr nicht es könnte der Hella Lmm sein? Siemens Steuergerät us ja bekannt für Probleme mit nicht original Teilen :/

carly würde ich bei solchen Problemen die RICHTIG ins Geld gehen können nicht trauen. Da kannst gleich mal wild drauf los kaufen und tauschen auch.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:20

Zitat:

@E36S16 schrieb am 28. Juni 2021 um 08:57:13 Uhr:

carly würde ich bei solchen Problemen die RICHTIG ins Geld gehen können nicht trauen. Da kannst gleich mal wild drauf los kaufen und tauschen auch.

Okay dann fahr ich heute noch zum Kollegen und lass komplett auslesen. Was mir jetzt noch einfällt wäre die drosselklappe, da habe ich noch nicht nachgeschaut?

Ja für Falschluft haben wir hier ja einen Experten der auch schon oft genug gepostet hat wie da vorzugehen ist, wenn die Klappe selbst oder Pedal-Poti einen Fehler hätten, denke ich würde da entsprechend was im Fehlerspeicher stehen, denn die kann er ja messen / überwachen.. ;)

Falschluft, falscher Kraftstoffdruck, Kompression, Auspuff oder Benzinleitungen undicht / verstopft, Filter, Zündkerzen zu alt, Zündgeschirr-/Spulen fehlerhaft und all solche Sachen sind eben immer Störgrößen die ALLE möglichen Fehler hervorrufen könnten weil er sie zum großen Teil nicht messen /überwachen kann und dann wild drauf los regelt was dann evtl. zu "interessanten" Fehlereinträgen führt.

Deshalb sollte man diese auch tunlichst durch manuelles Prüfen/ messen oder regelmäßiges tauschen bzw. manchmal sogar vorsorgliches tauschen , absolut ausschließen können.

Gruß Andi

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:08

Zitat:

@E36S16 schrieb am 28. Juni 2021 um 09:42:24 Uhr:

Ja für Falschluft haben wir hier ja einen Experten der auch schon oft genug gepostet hat wie da vorzugehen ist, wenn die Klappe selbst oder Pedal-Poti einen Fehler hätten, denke ich würde da entsprechend was im Fehlerspeicher stehen, denn die kann er ja messen / überwachen.. ;)

Falschluft, falscher Kraftstoffdruck, Kompression, Auspuff oder Benzinleitungen undicht / verstopft, Filter, Zündkerzen zu alt, Zündgeschirr-/Spulen fehlerhaft und all solche Sachen sind eben immer Störgrößen die ALLE möglichen Fehler hervorrufen könnten weil er sie zum großen Teil nicht messen /überwachen kann und dann wild drauf los regelt was dann evtl. zu "interessanten" Fehlereinträgen führt.

Deshalb sollte man diese auch tunlichst durch manuelles Prüfen/ messen oder regelmäßiges tauschen bzw. manchmal sogar vorsorgliches tauschen , absolut ausschließen können.

 

Gruß Andi

Ansaugbrücke, kge, disa, faltbalg, alle anbau Schläuche sind neu :/

Trotzdem prüfen wie es der "Falschluftexperte" postet, alles sichtprüfen zu zweit, bis runter zu Kraftstoff-Filter und Auspuff-Klappe...

Den Rest den ich schrieb notfalls (wenn alles andere ohne Befund ist) auch PRÜFEN...

Alles andere sind Glaubens-Fragen, da bist hier falsch, da kann dir nur der Pfarrer helfen... :D ;)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:08

So wie es der Zufall will, ist heute endlich mal die MKL angegangen, hier mal ein Bild von carly in die Werkstatt habe ich es noch nicht geschafft.

Screenshot-20210628

Da steht aber auch die Lambdasonden Heizung drin oder..? Und auf eine Handy App würde ich mich bei der Sucher erst recht nicht verlassen.

Vor allem wenn ich schon ein Haufen Geld investiert habe ohne eine Verbesserung zu erzielen, da muß ich doch mal was an meiner Herangehensweise ändern, oder..?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 20:25

Zitat:

@E36S16 schrieb am 28. Juni 2021 um 17:21:43 Uhr:

Da steht aber auch die Lambdasonden Heizung drin oder..? Und auf eine Handy App würde ich mich bei der Sucher erst recht nicht verlassen.

Vor allem wenn ich schon ein Haufen Geld investiert habe ohne eine Verbesserung zu erzielen, da muß ich doch mal was an meiner Herangehensweise ändern, oder..?

Bis jetzt wurde eigentlich alles in einer Werkstatt ausgelesen und nicht durch carly. Carly benutze ich erst seit 1 Monat etwa. Wie gesagt morgen gibt's die Fahrt auch wieder zum Kollegen der richtig ausliest und evtl mal live Parameter checkt.

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