ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Coupé Bj. 95 Hardyscheibe wechseln

328i Coupé Bj. 95 Hardyscheibe wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. März 2015 um 8:42

Moin Leute,

ich finde einfach keine passende "Anleitung" für einen Hardyscheiben-Wechsel, in der beschrieben ist, was ich neben der eigentlichen Hardyscheibe noch für Teile brauche. Da ich nächste Woche meine Kupplung wechseln möchte, dachte ich mir ich mach die Hardyscheibe gleich mit. Habe jetzt auf ebay eine originale Lemförder gekauft und frage mich ob da Schrauben etc. schon dabei sind?! Was muss ich beim Wechsel noch beachten?

Danke im Vorraus und Liebe Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Schrauben sind da keine dabei

Anleitung siehe Anhang

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schrauben sind da keine dabei

Anleitung siehe Anhang

Schrauben brauchst nicht neu machen, die Muttern aber schon!

Moin, Moin!

Brauch man keine Anleitung. Alte raus, Neu so wieder rein, Muttern kann man ja neu machen, muss aber nicht sein.

G

HJü

Darf ich fragen, welche Symptome auftreten, die dich zum Austausch veranlassen?

Gruß,

Darf ich fragen, wie du die Kupplung wechselst, wenn du für die Hardyscheibe schon ne Anleitung brauchst?! :confused:

Themenstarteram 5. März 2015 um 9:37

Hey, erst einmal: Danke für die Hilfe.

Nur weil ich frage welche Teile eventuell mit getauscht werden müssen, bei Leuten die das beim 328i schon ein paar mal gemacht haben, heisst das nicht dass ich technisch nicht versiert bin. Ich war bis jetzt ein e30 Fahrer und wollte einfach mal fragen, kann ja sein dass es eine Besonderheit bei dem Modell gibt. Das Spezialwerkzeug braucht man aber glaube ich nicht zwangsläufig, oder?

Achja, die Hardyscheibe muss gewechselt werden da sich beim Gang einlegen das typische "gepolter" ergibt.

Nein. Habe ich schon ein paar mal ohne gemacht. Mein Spezialwerkzeug nennt sich " Rohrzange"

Moin, Moin!

Wenn du dir das angesehen hättest, müsstest du erkannt haben, dass das hinsichtlich der Hardyscheiben beim E30 und E36 ziemlich gleich ist.

G

HJü

Was ist wenn das Mittellager mit getauscht wird, war da nicht was mit Vorspannung?

@KapitaenLueck

Das trifft auch zu, wenn nur die komplette Kardanwelle abgebaut wurde, um das Getriebe z.B. fuer einen Kupplungswechsel ausbauen zu koennen :)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. März 2015 um 13:24:05 Uhr:

Was ist wenn das Mittellager mit getauscht wird, war da nicht was mit Vorspannung?

Ja,2-4mm wird hier der Halter des Mittellagers vor anknallen der Halteschrauben in Fahrtrichtung vorgeschoben.Das ist die "Vorspannung" des Mittellagers.

@328i1995

Welches "Spezialwerkzeug" soll beim Hardyscheibentausch bitte zum Einsatz kommen? :confused:

 

Greetz

Cap

Er meinte das in der Tis beschriebene 26 1 040. Ist nichts anderes als ein großer Schlüssel für die Halteschraube

Mehr ist das nicht, nur diese paar MM vor dem Festziehen nach vorne schieben und gut? Muss nicht Angst haben das es unter umständen schief/verspannt drin sitzt?

Watt mach ich mir den da immer nen Kopp????

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. März 2015 um 19:39:04 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. März 2015 um 13:24:05 Uhr:

Was ist wenn das Mittellager mit getauscht wird, war da nicht was mit Vorspannung?

Ja,2-4mm wird hier der Halter des Mittellagers vor anknallen der Halteschrauben in Fahrtrichtung vorgeschoben.Das ist die "Vorspannung" des Mittellagers.

@328i1995

Welches "Spezialwerkzeug" soll beim Hardyscheibentausch bitte zum Einsatz kommen? :confused:

 

Greetz

Cap

Hab ich neulich erst rausgefunden,hab da nach was anderem gesucht und bin dann drübergestolpert.

Hatte mir da auch immer sonstwas fürn Kopp gemacht.....aber so is das nunmal bei Dingen,die man nicht weiß oder wobei man sich ned auskennt. ;)

Jetzt sind wir ja schlauer. :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Coupé Bj. 95 Hardyscheibe wechseln