ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Cabrio bj 4.99 springt nach Kopfwechsel nicht mehr an

318i Cabrio bj 4.99 springt nach Kopfwechsel nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:08

Moin. Ich hab da ein Problem. Und zwar habe ich bei dem oben genannten fzg den Zylinderkopf getauscht ä. Und ja, mit arretierwerkzeug und Ahnung. Aber nun springt er nicht mehr an. Benzin sowie zündfunke ist da. Alle Stecker da wo sie hin gehören. Benzin ist auch im Tank. Manchmal hört man beim startversuch das er ein mal kurz will, aber dann prügelt er weiter. Ich bin echt ratlos und hoffe ihr habt nen tip für mich. Ich habe die Vermutung in Richtung wegfahrsperre. Bin aber nicht sicher ob das exakt diese Symptome sind. Vielen Dank euch schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:09

Nabend! So !!! Wir haben den wagen abgeschleppt. Hat paar Fehlbildungen gegeben gut hinten raus geraucht bisschen geschüttelt und dann war er da. Er brauchte tatsächlich nur mehr startdrehzahl.

Aber mal im Ernst, warum ist das so? Wenn wir in der Firma solche arbeiten machen müssen wir da keinen wagen anschleppen :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du BJ 99 hast, hast du EWS II und da Benzinpumpe, Anlasser und Zündfunke da sind, ist es nicht die EWS.

Gib mal Startpilot in die Ansaugung.

Öffnet die DK und ist das DK Poti in Ordnung?

Am besten mal die DME auslesen.

Kompression und Steuerzeiten prüfen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:36

Kompression in ordnung. Poti muss in ordnung sein, der wagen lief bis zuletzt. Steuerzeiten stimmen defenetiv.

Die pumpe läuft auch an wenn man den Zündschlüssel dreht

Und welchen Kopf hast draufgemacht ?

Gebraucht ? Wenn der schon lang rumgelegen war, kann da evtl. Rost auf den Ventilen/Sitzen sein ---> wenig Kompression dann.

Sofern Steuerzeiten wirklich ok (mit Ahnung sollten die ja eigentlich passen) :

Manchmal hilft da anschleppen (da hast einfach mehr Drehzahl). Sollte er dann anspringen, "läuft/klappert sich das meist ein" ;-)

Weiß jetzt nicht, wie wichtig da der NW-Geber ist, aber das NW-Rad kannst ja auch in 4 Positionen draufmachen . . . und die NW kannst auch in 2 Positionen arretieren . . . ohne Ahnung zumindest ;-)

Hatte auch schonmal bei 'nem E34 M20 nach Kopfwechsel was Ähnliches (geruckelt und/oder ausgegangen und dann nimmer an) :

Da war wohl beim hantieren Kühlwasser in einen abgezogenen = offenen Steckverbinder zum KW-Geber getropft ---> hat dann wohl wegen Feuchtigkeit/Kriechstrom kein vernünftiges Signal mehr bekommen. War auch 'ne elendige Suche damals. Aber nach trocknen wieder prima.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:56

Wie gesagt. Kompression ok. ;) Kerzen sind auch immer wieder nass.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:56

Aber beim raus drehen und prüfen ist zündfunke da.

Dann kann es ja fast nur die Steuerzeiten sein.

Zündreihenfolge vertauscht? Wenn das überhaupt geht, eigentlich ja nicht aber wer weiß.

Könnte man die Einspritzreihenfolge eventuell vertauschen??

 

So tief war ich in der Praxis noch nie drin und muss mir diese Fragen erstmal im Kopf zurecht legen.

Wenn diese beiden Fragen bautechnisch möglich sind, würde ich das mal prüfen.

Würde es auch mal mit Anschleppen versuchen. Nur scheiße wenn es ein Automatik ist:(

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:34

Ist nen Schalter.

Zündkabel kann man nicht vertauschen. Einspritzventile hatte ich gar nicht erst raus gehabt.

Ich versteh das ganze leider auch nicht weil eigentlich alles da ist wo es hin gehört.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:36

Und Steuerzeiten habe ich mit Hilfe von dem arretierwerkzeug eingestellt, da kann ja praktisch nichts verkehrt sein.

Ich hatte ja auch das nockenwellenrad ab. Dort ist ein Pfeil drauf, das der in ot Stellung nach oben zeigen muss ist richtig?

Es ist ja eine bezugsmarke an dem Rad, wenn da die Position nicht stimmt dürfte er ja auch nicht anspringen ?!

am 25. Januar 2017 um 15:24

probiers mal einfach mit neuen kerzen !

gruss

oder noch besser : mit warmen Kerzen, frisch aus 'nem Motor raus, der gerade noch gelaufen ist ;-)

( und zwischenzeitlich die nassen in den warmen Motor zum trocknen (laufenlassen/fahren) )

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:04

Der wagen hat eine Gas anlage verbaut, deshalb sind spezielle Kerzen verbaut. Aber die haben vor dem zerlegen vom motor auch noch funktioniert. Warm machen mit nem Brenner ist nicht das Thema.

. . . Gasanlage auch noch . . . noch mehr Möglichkeiten, was falsch zu machen ;-)

Nur zum starten und kurz laufenlassen mal tun's andere Kerzen aber auch mal, "davon geht der nicht gleich tot".

Durch prüfen im anderen Auto weißt dann wenigstens, ob die so arbeiten wie sie sollen oder rumzicken.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:31

Habe es erst mit den Kerzen probiert die im kopf waren den ich vom Besitzer bekommen habe um ihn einzubauen. Damit kam er nichtmehr dann habe ich die anderen eingebaut, die vorher drin waren. Damit ebenfalls. Und das zwei Sätze Zündkerzen hin sind Schein mir eher fragwürdig zu sein :D

Auf die Frage mit dem nockenwellenrad konnte mir noch keiner Antwort geben. Ist das richtig, das wenn der Motor auf 1. Zyl auf ot steht der Pfeil auf dem nockenwellenrad nach oben zeigt?!

"Und ja, mit arretierwerkzeug und Ahnung."

"Steuerzeiten stimmen defenetiv."

...oder etwa doch Zweifel ?

http://www.motor-talk.de/.../...-ot-wo-wie-abstecken-t3410895.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Cabrio bj 4.99 springt nach Kopfwechsel nicht mehr an