1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i, N53 - unrunder Lauf nach Kaltstart

325i, N53 - unrunder Lauf nach Kaltstart

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

habe seit ca. 6 Wochen folgendes Problem, dass wie ich gesehen habe auch bereits mehrmals hier behandelt wurde:

Wenn der Wagen mind. 8 Stunden gestanden hat (sprich kalt ist), läuft er im Leerlauf unrund und die Drehzanhl schwankt entsprechend. Bleibe ich für ca. 20 sec einfach im Leerlauf stehen, dann geht die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fahre ich direkt los, so fühlt es sich auf den ersten 2-3 km etwas zuckelig an, aber Leistung ist da. Nach dieser Zeit, wenn er wohl warm ist, läuft er ohne Probleme und die Drehzahl ist im Leerlauf konstant.
Anspringen tut er auch nach Kaltstart ohne jegliche Probleme.

War hierzu dann beim Freundlichen und laut Fehlerspeicher Zündaussetzer an 2 Zylindern.
Im Rahmen der bekannten Serieninstandsetzung wurden alle Zündspulen getauscht (4 waren wohl auch schon angekokelt).
Problem nicht behoben.

Dann wurden alle Zündkerzen getauscht.
Problem nicht behoben.

Da beim nächsten Werkstattaufenthalt auch Fehler vom Nox Sensor abgelegt waren, wurde auch dieser getauscht.
Dadurch war das Problem allerdings immer noch nicht behoben. Immer noch Zündaussetzer an den selben 2 Zylindern.
Verdacht: Injektoren.
Daraufhin wurden die Injektoren der beiden Zylinder mit Zündaussetzer mit denen zweier anderer Zylinder getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
Tat er "leider" nicht.

Neuer Verdacht: Hydrostössel defekt. Zudem wollte die Wekstatt ein Software-Update in Erwägung ziehen bzw. sich die Programmierung anschauen (?).

Der Wagen ist übernächste Woche dann zu eben dieser näheren Untersuchung wieder in der Werkstatt.

Vllt. hat ja der ein oder andere von Euch noch eine Idee.
Falls nicht, so halte ich hier trotzdem auf dem Laufenden. Vllt. hilfts ja dem nächsten mit ähnlichen Problemen.

Zu meinem Fahrzeug:

E91, 325i LCI DI, 3,0 l , N53 Motor
EZ 11/2009
Habe noch ein Jahr Europlus (falls relevant)

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

MfG,
AILD

Beste Antwort im Thema

Ich wollte eigentlich aus der 4 Zyl. Fraktion raus, eben wegen Injektor,Zündspule,Steuerkette Nox und Co. und mir einen Reihen 6er leisten. Aber wenn ich das hier so lese, kriege ich langsam bez. der Gesamtqualität von BMW kalte Füsse. Da man als Besitzer eines Gebrauchten BMW auch aus Sicht von München nur lästiger Rotz ist, werde ich wohl langsam aber sicher mal Ringe und Sterne anschauen müssen. Schade eigentlich...

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hallo, hat das Additiv zum Entkoken der Injektoren was geholfen?
Welches hast du ausprobiert?
Lg

Hallo!

Ich habe meinen e93 n53 325i vor einem jahr erworben und fahre nur wenige kilometer im jahr im sommer.
Habe das gleiche fehlerbild und bin natürlich nicht glücklich damit!
Aktueller km stand ca. 148.000 service wurden alle bei bmw gemacht

Da nun schon einige zeit vergangen ist zum thema seit der letzten antwort würde ich bitte gerne folgendes fragen!

.) mein auto ist bj 04/09 gab es hier auch eine rückrufaktion? Falls ja , wie kann ich prüfen ob alles gemacht wurde?
.) bevor ich zur werkstätte fahre würde mich interessieren ob die bmw werkstätten die fehlerbehebung
Dieses problems mittlerweile im griff haben?

Danke schon mal vorab für eure antworten

Hallo...

Wenn der Service ausschließlich bei BMW gemacht wurde, kannst du davon ausgehen das alles gemacht wurde. Wenn doch die eine oder andere "freie Werkstatt" den Service gemacht hat, kann man jeder Zeit ohne Termin zum Freundlichen, den Schlüssel vorlegen und die schauen direkt nach ob "Kundenaktionen" offen sind.

Ob nun die Teile wie Zündspulen o.ä. getauscht wurden obwohl bisher keine Mängel vorlagen, wage ich zu bezweifeln. Das wird wohl erst passieren wenn man ihn das erste mal zur Reparatur anmeldet. Die üblichen Verdächtigen für den unrunden Motorlauf waren und sind die Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und die Hochdruckpumpe. Bei manchen hilft es statt E10-Super Benzin mal SuperPlus zu tanken, andere schwören auf jährlichen (max.15t km) Ölwechsel.

Falls man selbst bisschen Schrauben kann, würde ich zuerst die Zündkerzen wechseln (~8€ je Stk). Dann die Zündspülen (~25€ je Stk.; Adaptionswerte löschen!!!). Danach wirds teuer und wird eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt... allerdings fährt man ruhiger wenn man nicht ständig da rein schaut. Kommt doch der eine oder andere "spontane" Fehler dazu *g*

Das wäre leider auch einer der teureren Varianten... allerdings sollte das nicht den Fehler verursachen da er im kalten Zustand sowieso im Homogenbetrieb und somit ohne Schwefelbeladung arbeitet. Aber ausschließen das es das System beeinträchtigt würde ich es bei den empfindlichen Motoren nicht.

Kannst du die Fehler auslesen? Zufällig auch die Beladung des NOx Speichers?

Habe ich wieder gelöscht!
Sobald ich das nächste mal fahre poste ich die fehler!

Jetzt lief er kalt wieder rund jedoch folgender fehler wird immer noch angezeigt,
30E9 -😁FE Fehler/Stickoxidkatalysator
Motordrehzahl 1.600
Spannung kl. 87: 14.52V
Status motorsteuerung: 2.00 0-n
Steuergeräte-innentemp.: 22.5c

Sende mehr sobald die fehler wieder auftreten!
Nutze nur die carly app, hoffe diese reicht aus

Hallo zusammen,

vielleicht hilft euch dass hier weiter:

29D0 Verbrennungsaussetzer Zyl. 4 oder Ansaugtemperatursensor, elektrisch: Kurzschluss nach Plus

29D1 Verbrennungsaussetzer Zyl. 5 oder Ansaugtemperatursensor, elektrisch: Kurzschluss nach Masse

29D2 Verbrennungsaussetzer Zyl. 6 oder Ansauglufttemperatursensor, Signaländerung zu schnell

29CD Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 oder Ansauglufttemperatursensor, Plausibilität, Kaltstart Temperatur zu niedrig.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

In wie fern soll das weiterhelfen?

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 20. April 2017 um 14:06:48 Uhr:

Hallo...

Wenn der Service ausschließlich bei BMW gemacht wurde, kannst du davon ausgehen das alles gemacht wurde. Wenn doch die eine oder andere "freie Werkstatt" den Service gemacht hat, kann man jeder Zeit ohne Termin zum Freundlichen, den Schlüssel vorlegen und die schauen direkt nach ob "Kundenaktionen" offen sind.

Ob nun die Teile wie Zündspulen o.ä. getauscht wurden obwohl bisher keine Mängel vorlagen, wage ich zu bezweifeln. Das wird wohl erst passieren wenn man ihn das erste mal zur Reparatur anmeldet. Die üblichen Verdächtigen für den unrunden Motorlauf waren und sind die Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und die Hochdruckpumpe. Bei manchen hilft es statt E10-Super Benzin mal SuperPlus zu tanken, andere schwören auf jährlichen (max.15t km) Ölwechsel.

Falls man selbst bisschen Schrauben kann, würde ich zuerst die Zündkerzen wechseln (~8€ je Stk). Dann die Zündspülen (~25€ je Stk.; Adaptionswerte löschen!!!). Danach wirds teuer und wird eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt... allerdings fährt man ruhiger wenn man nicht ständig da rein schaut. Kommt doch der eine oder andere "spontane" Fehler dazu *g*

So, nun geht die kakke auch bei mir los so wie bei vielen anderen!
Auto bei service und habe ihnen auch die info gegeben, dass er kalt unrund läuft!
Nox sensor wurde getauscht und zündspulen, morgen bekomme ich wieder einen anruf obs das war!
Falls nicht sind die injektoren dran!
Mein 325i ist bj 04/2009 150tsd km und hier gab es meines wissens nach keine rückrufaktion bzgl. Injektoren usw...
Und trotzdem die gleichen Symptome wie bei den Motoren welche Von der Rückrufaktion betroffen waren!
Kulanz kann ich mir auch in die Haare schmieren weil die dose schon zu alt ist!

Mühsam...

Ob dein Modelltyp eine Rückrufaktion hatte, bzw. wie man auch sagt "Kundenaktion", würde ich auf der Seite des ADAC checken. Glaub kaum das man völlig frei von Fehlern war von bei der neuen Motorgeneration.

Was auffällig ist, man tauscht oft NOx-Sensor, dann Zündspulen, Injektoren dann wird man irgendwelche Magnetventile tauschen wollen.

Kulanz gibts bei der Steuerkette glaub bis 8 Jahre und 150t KM, wenn der Sevice bei BMW durchgeführt wurde. Sprich, wenn die Steuerkette das Übel verursacht (Winkelversatzdiagnose durchführen!!!), dann wird getauscht auf Kulanz, auch bei der alten Dose 😉

Zitat:

@eugen schrieb am 11. März 2014 um 17:03:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von addach

Ist denn die Lösung ein Geheimnis oder war es nur ein nicht ernstzunehmender, trolliger Beitrag?

Glaube eher das.

Bei mir habe ich das so bekämpft, hatte es aber schon ein paarmal im E60 Forum geschrieben.

Injektoren auf die Codierung geprüft, 3 waren falsch Codiert. Dann Leerlaufdrehzahl auf 700u/min erhöht.
Nox Kat entschweffelt. Zündspulen auf endnr. 477 ersetzt. Die Werkstatt hatte damals nur 2 davon verbaut.
Und im Zylinder 2 die Zündkerze ersetzt, da ich da Zündaussetzer hatte. Seit dem macht der Dicke wieder Spass. Die Magnetventile habe ich auch noch gereinigt. Weil ich mal ein Ruckler hatte und irgendwas mit Vanos drinstand. Achse und alle Adaptionswerte hatte ich auch noch Gelöscht.
Gesamtkosten keine 100€

Interessant, wie hast du die Magnetventile gereinigt und vor allem die Adaptionswerte der Zündspulen gelöscht?

Ich habe an meinem E93 mit N53B30 Motor inzwischen die HDP (bei ca. 136T Km) selbst gewechselst...
Hintergrund: Der riesen Witz, ein vom Gericht bestellter Sachverständiger meinte, dass ein gedämpftes Hubgeräusch bei Entlastung des Gasbedals während der Fahrt normal sei und dies bei allen BMWs mit dem Motor so sei.
Der reinste Betrug und eigentlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft und die Bild Zeitung...wenigsten ein Softwareupdate wurde dabei durchgeführt, immerhin.
Die HDP habe ich dann selbst gewechselt (400 EUR) nach original Anleitung von BMW, was für ne Aktion, seltsam kein Leistungsabfall mehr, keine Geräusche mehr...die HDP übrigens in Version 4.
Dann Drehzahlruckler bei ca. 150T Km) kurz nach dem Kaltstart, keine Gelbe Motorleuchte an. Injektoren mit INPA gemessen, Injektor 1, 2 und 3 im roten Bereich. 4 gebrauchte gekauft, gewechselt Ruhe.
Bei 153T Km alle 6 Zündkerzen routinemässig mal selbst getauscht nach 80T Km.

Und nun bei 162T Km, beim Kaltstart Zündaussetzer Zylinder 5, Injektor getauscht (natürlich auch korrekt codiert), immer noch das Problem. Nächster Tag, Zündspule ersetzt, inzwischen sind die Bosch Auslauf und neue Delphis aktuell, immer noch das Problem.
Jetzt wird die Zündkerze am Zylinder 5 durch eine alte (die ja keine Fehler zeigten sondern routinemässig gewechselt wurden) getauscht.

Nix mehr Werkstatt, ich hab die Nase voll veralbert zu werden, selbst ist der Mann.

Bei mir habe ich jetzt zündspulen, kerzen und injektoren getauscht!
Nun passt alles wieder!
Hätte ich das vorher gewusst wärs definitiv kein n53 geworden!
Eine frechheit ist auch dass ich einen 2009er habe der von keiner rückrufaktion mehr betroffen war trotzdem die injektoren probleme hatte!

Zitat:

@K4RLIF schrieb am 5. Juli 2017 um 19:36:40 Uhr:

Bei mir habe ich jetzt zündspulen, kerzen und injektoren getauscht!
Nun passt alles wieder!
Hätte ich das vorher gewusst wärs definitiv kein n53 geworden!
Eine frechheit ist auch dass ich einen 2009er habe der von keiner rückrufaktion mehr betroffen war trotzdem die injektoren probleme hatte!

In der Tat eine gewaltige Frechheit, aus dem Grund werde ich keinerlei Service Termine mehr wahrnehmen.
Zündkerzen, Spulen, Injektoren, NOX Sensor, HDP samt kleinere Dinge wie Luftfilter tausche ich alles selbst in meinem eigenen Scheckheft.
Per Service Scheckheft wird nur noch der Ölwechsel und Bremsen gemacht, das ist meine Antwort auf die Frechheit.
Es kann nicht sein, dass der BMW Konzern Probleme mit Zulieferer auf den Kunden abwälzen lässt mit 11 Versionen an Injektoren, min. 2 an NOX Sensoren, 4 Versionen an HDP und min. 3 Versionen an Zündspulen.
Mein Baujahr ist 2008, gekauft in 2013, ich habe sogar noch 2er Versionen an Injektoren gemischt mit 9er auf der Zylinderbank 1 und 2 gehabt. So viel zum Thema...

Und was war denn kaputt ich habe den selben Fehler nur auf zylinder 5

Deine Antwort