ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i, N53 - unrunder Lauf nach Kaltstart

325i, N53 - unrunder Lauf nach Kaltstart

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:01

Hallo zusammen,

habe seit ca. 6 Wochen folgendes Problem, dass wie ich gesehen habe auch bereits mehrmals hier behandelt wurde:

Wenn der Wagen mind. 8 Stunden gestanden hat (sprich kalt ist), läuft er im Leerlauf unrund und die Drehzanhl schwankt entsprechend. Bleibe ich für ca. 20 sec einfach im Leerlauf stehen, dann geht die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fahre ich direkt los, so fühlt es sich auf den ersten 2-3 km etwas zuckelig an, aber Leistung ist da. Nach dieser Zeit, wenn er wohl warm ist, läuft er ohne Probleme und die Drehzahl ist im Leerlauf konstant.

Anspringen tut er auch nach Kaltstart ohne jegliche Probleme.

War hierzu dann beim Freundlichen und laut Fehlerspeicher Zündaussetzer an 2 Zylindern.

Im Rahmen der bekannten Serieninstandsetzung wurden alle Zündspulen getauscht (4 waren wohl auch schon angekokelt).

Problem nicht behoben.

Dann wurden alle Zündkerzen getauscht.

Problem nicht behoben.

Da beim nächsten Werkstattaufenthalt auch Fehler vom Nox Sensor abgelegt waren, wurde auch dieser getauscht.

Dadurch war das Problem allerdings immer noch nicht behoben. Immer noch Zündaussetzer an den selben 2 Zylindern.

Verdacht: Injektoren.

Daraufhin wurden die Injektoren der beiden Zylinder mit Zündaussetzer mit denen zweier anderer Zylinder getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

Tat er "leider" nicht.

Neuer Verdacht: Hydrostössel defekt. Zudem wollte die Wekstatt ein Software-Update in Erwägung ziehen bzw. sich die Programmierung anschauen (?).

Der Wagen ist übernächste Woche dann zu eben dieser näheren Untersuchung wieder in der Werkstatt.

Vllt. hat ja der ein oder andere von Euch noch eine Idee.

Falls nicht, so halte ich hier trotzdem auf dem Laufenden. Vllt. hilfts ja dem nächsten mit ähnlichen Problemen.

Zu meinem Fahrzeug:

E91, 325i LCI DI, 3,0 l , N53 Motor

EZ 11/2009

Habe noch ein Jahr Europlus (falls relevant)

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

MfG,

AILD

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2013 um 18:21

Ich wollte eigentlich aus der 4 Zyl. Fraktion raus, eben wegen Injektor,Zündspule,Steuerkette Nox und Co. und mir einen Reihen 6er leisten. Aber wenn ich das hier so lese, kriege ich langsam bez. der Gesamtqualität von BMW kalte Füsse. Da man als Besitzer eines Gebrauchten BMW auch aus Sicht von München nur lästiger Rotz ist, werde ich wohl langsam aber sicher mal Ringe und Sterne anschauen müssen. Schade eigentlich...

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

wieviel km hat er um?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 6:36

ah hatte ich vergessen: 61.000 km

Wurde mal überprüft, ob irgendwo ein Falschluft /Abgasfehler aufgrund Undichtigkeit(en) vorliegt?

Es genügt, ein Riss, oder eine defekte, oder gequetschte, falsch eingebaute Dichtung und der Motor "sägt" im Leerlauf. Mit der Motorwärme dehnt sich das Gummi dann und die Undichtigkeit ist vorübergehend weg.

Diesen Fehler hatte ich nach Einbau eines neuen Ölabscheiders. Es wurde bei der Montage eine Dichtung gequetscht, so dass das Auto im Leerlauf stark geruckelt hat, bzw. die gelbe Lampe auch anging. Würde mal dahingehend suchen/ lassen.

Die Hochdruckpumpe wurde noch nicht getauscht vielleicht da noch mal nachhaken. Wenn dies nicht nötig sein sollte überprüfen ob beim aufschließen des Wagens die Kraftstoffpumpe anfängt zu pumpen.

Dies ist sehr deutlich zu hören. Wenn nicht auf jeden Fall ein Motorupdate durchführen lassen. Dies verhindert dir später Schäden an der Hochdruckpumpe.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:58

Das Thema Falschluft /Abgasfehler aufgrund Undichtigkeit(en) wurde meines Wissens nach noch nicht überprüft. Werde ich genauso wie das Thema Hochdruckpumpe beim nächsten Termin mal ansprechen.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

Viel Erfolg!

Und bitte ebenfalls ne Rückmeldung, wenns endlich passt mit dem Auto, an was es denn lag..

Danke! :)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 6:46

Danke schön!

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

am 30. Mai 2013 um 13:02

Hallo liebe Bmw Fahrer,

Ich krieg so langsam das kotzen. Fahre einen 325i e93 N53 3 Liter Motor Automatik, BJ 2008, 143.000 KM auf der Uhr.

So zu meinem problem habe genau die gleichen probleme und durchgänge durch wie mein leidensgenoße der themen starter.

Motor im kalten zustand (steht 8-10 std.) wird gestartet und im leerlauf ruckelt das fahrzeug die Drehzahl geht von 600 bis fast 450 runter und hoch. Dann geht die gelbe motor leuchte an. Fahre ich aus der Garage raus mit R ruckelt das fahrzeug ebenfalls. Das gleiche beim anfahren. Nach wie gesagt 2-3 km ist der spuck vorbei und die kiste läuft wie butter auch beim stehen im leerlauf.

Bin zum :) gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen. Zylinder 5-6 zündaussetzer. Zündspulen wurden letztes Jahr mit dem selben symptomen gewechselt und es war ruhe. Da meinte sie es müssen alle Zündkerzen gewechselt werden und 2 Einspritzpumpen wären defekt + die neue software wurde drauf gespielt.

Am nächsten tag abgeholt motor war noch warm weil der :) eine runde gedreht hat ohne bedenken nach hause gefahren. Da ich ja eine rechnung von 650 Euro bekommen habe ;)

Jetzt der Schock heute steig ich ins auto möchte los fahren und zack leistungsschwankung gelbe motor Leuchte und wieder dieses ruckeln was mich verrückt macht. :mad::mad::mad:

Werde morgen anrufen und mir einen Termin gönnen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Achja bevor ich es vergesse haltet es ihr für sinnvoll das ich die 650 Euro noch nicht bezahle ?

Da ja das problem garnicht behoben ist ?

MFG

Natürlich noch nicht bezahlen!

Die "Reparatur" war ja offensichtlich komplett sinnfrei, warum also zahlen... am Montag zurück in die Werkstatt.

Bei diesem Fehlerbild (hatte ich auch) kommen grundsätzlich folgende Dinge infrage:

- Injektoren

- Zündspulen

- Hochdruckpumpe

- NOx-Sensoren

Software wurde ja schon draufgespielt. Das ist auch das einzige, was ich bezahlen würde.

Oder/und eben die Falschluft...;)

am 30. Mai 2013 um 18:11

Erstmal danke für die schnelle antwort :)

Also gut bezahlt wird jetzt erst mal nichts :) morgen fahr ich direkt mal hin.

Ich sprech die mal wegen den zündspulen an. Weil ich das schon letztes Jahr im März hatte mit den Zündspulen und danach war auch ruhe.

Werde euch dann auf dem laufenden halten. Schönen feiertags abend noch an euch (Hessen)

Lasst mal eure Leerlaufdrehzahl erhöhen.

Nagelt mich nicht fest, aber beim Automatikgetriebe geht es bis 680upm (zwecks Wandlerbelastung), beim Schalter geht es auch höher.

Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...usgefallen-unrunder-lauf-t3663820.html

am 30. Mai 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Lasst mal eure Leerlaufdrehzahl erhöhen.

Nagelt mich nicht fest, aber beim Automatikgetriebe geht es bis 680upm (zwecks Wandlerbelastung), beim Schalter geht es auch höher.

Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...usgefallen-unrunder-lauf-t3663820.html

Das hat mir der Werkstattmeister auch gesagt das er die Leerlaufdrehzahl erhöhen könnte. Aber ich denke eher weniger das es was bringt da ja die drehzahl schwankt von 600 bis runter auf 450. Wenn er ihn hochdreht geht er trotzdem runter,hoch und ruckelt. Wenn ich die klimaanlage einschalte kommt er sogar auf 650 umdrehung.

Was ich skuriel finde ist es das er manchmal nach dem starten sogar für 5-10 sec. bei 1000 Umdrehungen stehen bleibt (achtung ohne ruckler) aber danach fällt er schnell runter und schwankt ist das normal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i, N53 - unrunder Lauf nach Kaltstart