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325i N53 Motorstörung

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. März 2020 um 13:45

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem BMW e90 325i 3.0 N53 2007.

Beim normalen beschleunigen z.b von 120kmh auf 140kmh (ohne Kickdown), kommt die Meldung "Motorstörung". Der Fehlerspeicher zeigt mir dabei den Fehler:

$FehlerOrtNr: 10738

$FehlerOrtText: 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck

570229F2C404309001285DE6444D9113000000000000000000000000

Fehler: 2(2) Nr: 10738 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck Häufigkeit: 1

Fehlerart: 4 (4763 ) Druck zu niedrig

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code: P3090 Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Minimaldruck unterschritten F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 192304 km(1.)

Raildruck 92379.20 hPa

Motordrehzahl 2464.00 rpm

PWM-Signal des Mengensteuerventils 56.64 %

eingespritze Kraftstoffmasse 19.00 l/h

Der Raildruck? (Status Mengensteuerventil) geht dabei auf 5'000 hPa runter. (Im Leerlauf ist er normalerweise - also ohne Motorstörung bei

ca 170'000 hPa, beim Gas geben geht er auf ca. 220'000 hPa)

Wenn ich dann den Motor neu starte ist die Meldung "Motorstörung" weg. Manchmal geht aber dabei der Motor im Leerlauf aus und wenn ich dann neu starte und direkt losfahre bleibt er an (Während der Fahrt noch nie ausgegangen)

Ausserdem zeigt mir der Fehlerspeicher folgender Fehler an:

$FehlerOrtNr: 10927

$FehlerOrtText: 0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität

57022AAF6204000002285DE5763088035DE577238903000000000000

Fehler: 1(2) Nr: 10927 0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität Häufigkeit: 2

Fehlerart: 2 (5542 ) Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 192296 km(2.) 192296 km(1.)

Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil 5052.00 hPa 5009.54 hPa

Motordrehzahl 1120.00 rpm 1536.00 rpm

Spannung Kl. 87 13.91 V 13.81 V

eingespritze Kraftstoffmasse 3.00 l/h 3.00 l/h

 

Dies obwohl ich die Kraftstoffpumpe vor ca 1 Woche getauscht habe. (Pumpe ist von Amazon 70 Euro, wahrscheinlich Alibaba Produkt, sollte ich lieber eine BMW einbauen? Und sollte ich vielleicht noch den Druckregler wechseln?

Alle Zündkerzen und alle Zündspulen habe ich bereits gewechselt.

Was meint ihr, ist es vielleicht die Hochdruckpumpe oder die Injektoren?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Injektor 3 ein Tastverhältnis von 84.9% (Im roten Bereich) hat, weiss zwar nicht was dies bedeutet aber vielleicht wisst ihr das.

Was könnte ich noch machen um herauszufinden was defekt ist?

Danke!

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17 Antworten

Hallo! Ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Symptome bei meinem 325i N53B30 (86000 km)

Hab den Wagen zu BMW gebracht, dort wurde der Injektor Zyl.6 die zugehörige Zündspule und Kerze getauscht. Außerdem war schon längere Zeit der NOx Sensor defekt, ebenso der Kraftstoff ND Sensor. War zwar nicht gerade billig aber läuft jetzt wieder gut.

 

Grüße Michael.

Springt der Wagen schlecht an?

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:41

Zitat:

@First_Base schrieb am 8. März 2020 um 18:39:02 Uhr:

Springt der Wagen schlecht an?

Ja meistens springt er schlecht an (ca 5 sekunden bis er an ist)

Wird wohl die Hochdruckpumpe sein....

Die Fehlercodes sehen auch danach aus.

BMW stellt keine Tankpumpen her, die kaufen zu.

Erstmal prüfen, ob beim Start genug Sprit kommt.

Vielleicht kriegt die Pumpe ja nicht genug Spannung.

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:50

Ich werde mal den Druckregler tauschen und dann mal sehen..

Bei gleichen Symptomen war es bei mir die Hochdruckpumpe. Ca. 1000€, mit NOX 1500€.

Themenstarteram 15. März 2020 um 21:27

Habe den Druckregler getauscht und hat leider nichts gebracht.. Hochdruckpumpe für 800.- habe ich nun bestellt und werde diese nächste Woche einbauen, hoffentlich ist dann das Problem behoben.

Selbsttausch nicht möglich. Die muss dem Steuergerät eincodiert werden.

Themenstarteram 15. März 2020 um 22:13

Zitat:

@x5 france schrieb am 15. März 2020 um 22:53:20 Uhr:

Selbsttausch nicht möglich. Die muss dem Steuergerät eincodiert werden.

Geht das mit Inpa?

Was soll den da „eincodiert“ werden?

Das Kraftstoffsystem muss entlüftet werden, mehr nicht.

Zitat:

@master.kush schrieb am 15. März 2020 um 22:27:52 Uhr:

Habe den Druckregler getauscht und hat leider nichts gebracht.. Hochdruckpumpe für 800.- habe ich nun bestellt und werde diese nächste Woche einbauen, hoffentlich ist dann das Problem behoben.

Die gibt es schon für 620€ original bei Leebmann.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 16. März 2020 um 06:06:24 Uhr:

Was soll den da „eincodiert“ werden?

Das Kraftstoffsystem muss entlüftet werden, mehr nicht.

Wir reden hier von einem Benziner.

Nach Aussage meines BMW-Meisters muss die neue Hochdruckpumpe im Steuergerät angemeldet werden.

Sowas habe ich noch nie gehört und wurde bei mir auch nicht gemacht.

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