ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 325i N53 geht nicht in Schichtladebetrieb

BMW E91 325i N53 geht nicht in Schichtladebetrieb

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:30

Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meinem E91 erhöhten Spritverbrauch festgestellt und habe dann das Auto mit INPA ausgelesen / versucht zu diagnostizieren.

Ich habe vor ca. 5 Monaten den NOx Sensor getauscht weil dieser defekt war. Auch da ging der Motor nicht mehr in den Schichtladebetrieb. Nach der Reparatur hat aber alles wieder normal funktioniert.

Seit dem ich das Auto gekauft habe, steht im Fehlerspeicher dass der Abgastemperatursensor kaputt ist, das steht auch immer noch drin. Ich bezweifle aber, dass es daran liegt, weil der Motor ja schon trotz des Fehlerspeichereintrags in den Schichtladebetrieb gegangen ist.

Ich habe vor kurzem den Zylinderkopf generalüberholt (alles sauber gemacht, Ventile neu eingeschliffen, Hydrostößel getauscht, Ventilschaftdichtungen erneuert), und danach alle Adaptionen gelöscht.

Seit dem bin ich ca. 400km gefahren, alles ohne Probleme. In INPA werden auch alle Lernbits als fertig angelernt angezeigt.

Nach dem Generalüberholen habe ich ihm zum ersten mal Ultimate 102 gegönnt aber ich bezweifle mal stark, dass das daran liegt.

Falls jemand eine Idee haben könnte, woran es liegt, gerne bescheid geben :)

Vielen Dank schonmal!

Bastian Sondermann

Ähnliche Themen
2 Antworten

Meine gleiche Anwort aus dem anderen Thread:

Der Schichtbetrieb geht nur in Kombi mit korrekter Abgastemperatur. Das liegt daran, dass der Nox Kat nur im Bereich von 220°C bis 450°C die Stickoxide umsetzen kann. Ohne die Info, dass die Temperatur des Abgases passt, geht der Schichtbetrieb nicht, weil sonst die NOX-Genzwerte nicht gehalten werden können. Auch die Regeneration bzw. Desulfatierung des Nox Kats ist dann deaktiviert.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:14

Hi,

danke dir nochmal für die Antwort :)

Ich hab mich heute mal unters Auto gelegt und mir den Sensor mal genauer angeguckt. Nach langer Suche und viel Rumgemesse mit dem Messgerät hat sich rausgestellt, dass das Kabel vom Sensor nen Kabelbruch hatte. Das erklärt auch, warum manchmal der Schichtladebetrieb ging und manchmal nicht.

Ich hab das Kabel jetzt ordentlich abgeschnitten und wieder zusammen gecrimpt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Danke Nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 325i N53 geht nicht in Schichtladebetrieb