ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Cabrio - bessere Spurstangen ?

325i Cabrio - bessere Spurstangen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:04

Auch wenn schon viel darüber geschrieben wurde:

- Gibt es Unterschiede bei der Quallität oder bessere Spurstangen für den 325-er?

- Was muss alles gekauft werden

-Wo sollte man kaufen - sind die Preise sehr unterschiedlich

-Was sollte UNBEDINGT beachtet werden?

- Ob man das auch ohne Hebeühne nur mit einem Unterstellheber machen kann ?

Danke Für Euere Hilfen ! - werner -

Beste Antwort im Thema

Zu 1: Ja, sogar erhebliche.

Zu 2: Kommt drauf an was du alles tauschen musst und willst.

Zu 3: Preise unterscheiden sich zwischen BMW und Zubehör meist erheblich und Zubehör untereinander teilweise. Meist wird die Plattform Daparto.de empfohlen.

Zu 4: Korrekt arbeiten, die Spur wieder grob korrekt einstellen und dann ab zur Spurvermessung und Einstellung.

Zu 5: Ja, wenn du dich gerne auf den kalten Boden legst. Aber ist machbar.

Empfehle dir Ausdrückwerkzeug zur Hand zu nehmen. Einige kriegen alles mit dem Hammer hin aber ich mach es lieber mit diesem Werkzeug.

Schaue in den ETK und such mit den Artikel-Nr. die du benötigst im Netz und du findest eine ganze Menge. Stell die Teile vor und wir sagen dir dann was dazu ob die ok sind oder nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 1: Ja, sogar erhebliche.

Zu 2: Kommt drauf an was du alles tauschen musst und willst.

Zu 3: Preise unterscheiden sich zwischen BMW und Zubehör meist erheblich und Zubehör untereinander teilweise. Meist wird die Plattform Daparto.de empfohlen.

Zu 4: Korrekt arbeiten, die Spur wieder grob korrekt einstellen und dann ab zur Spurvermessung und Einstellung.

Zu 5: Ja, wenn du dich gerne auf den kalten Boden legst. Aber ist machbar.

Empfehle dir Ausdrückwerkzeug zur Hand zu nehmen. Einige kriegen alles mit dem Hammer hin aber ich mach es lieber mit diesem Werkzeug.

Schaue in den ETK und such mit den Artikel-Nr. die du benötigst im Netz und du findest eine ganze Menge. Stell die Teile vor und wir sagen dir dann was dazu ob die ok sind oder nicht.

Ordentliche Spurstangen für einen fairen Preis (bei BMW aktuell das Stück 116€)?

Bitteschön:

Links: Klick

Rechts: Klick

Und kauf sie nicht bei Mister Auto,da dauert der Versand lang und man kann auch schonmal massive Probleme bekommen (Suche hier im Forum nutzen,gibt ein ELLENLANGES Thema zu dem Laden).

Benötigt werden noch die Klammern,die die Gummibälge halten,alternativ gehen aber auch schwarze,UV-stabile Kabelbinder und die Sicherungsbleche braucht man auch neu.

Hat man eine Lenkeinschlagbegrenzung drin aufgrund breiterer Reifen (ab 215er Pflicht),dann sollte man bei BMW direkt Nr.13 mitbestellen,liegt um die 10€:

Klick

Ach übrigens....die Spurstangen sind karosserie-,baujahr- und motorunabhängig.Sind bei allen E36 verbaut.

Zum lösen des Kugelgelenks außen am Radträger empfiehlt sich übrigens eine Trenngabel.

 

Greetz

Cap

Ich hab es durch zwei feste Hammerschläge gelöst bekommen. War kein Problem.

Beim Axialgelenkkopf passt allerdings kein normaler 32er Schlüssel, da zu wenig Platz zum ansetzen ist. Also abdrehen lassen oder ne fette Rohrzange dabei haben...

Und beim Nachrüstsatz reicht eine Packung für beide Seiten. Wusste mein BMW Händler damals nicht...

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 11:39

Danke - habe da gerade ein Angebot von Meyle /Ebay dpr 64,90 - ob man die nehmen kann ?(BMW 3er E36 COMPACT - 2 x MEYLE SPURSTANGE + 2 x MEYLE LENKMANSCHETTE VORNE)

Da es auch verschiedene Ausrücker gibt - welchen sollte ich da kaufen ? - Wenn denn schon denn schon einen wirklich richtigen der für BMW gut geht.

Meyle scheint so ne 50:50 Sache zu sein, man liest hier Positives wie Negatives. Lemförder dagegen ist halt wirklich Originalteilqualität.

Ein richtig guter Abzieher sieht z.B. so aus. Den kaufst Du einmal im Leben und kannst damit fast alle Kugelgelenke lösen.

@e36-cabrio-werner

Weißt was?

Mach,was du willst.Tips interessieren dich ja ned,selbst wenn sie aus eigener Erfahrung stammen....

Kauf dir,die Stangen,die dir reinlaufen und freu dich drüber,wenn du sie bald wieder tauschen darfst und freu dich ebenfalls drüber,wenn dein "Spezial-BMW-Ausdrück-Werkzeug" immer wieder abrutscht,weil du es nicht angesetzt bekommst......und dann denk an mein Posting.

Mit der Trenngabel sinds ein paar Schläge,dann ist das Ding los.Hat nicht jeder das Glück,das es so leicht geht wie bei tommy,zumal ich an der Stelle nicht von unten schlagen würde,das könnte den Radträger verbiegen....auch wenns stabil aussieht....aber es is Gußmaterial....das bricht direkt,wenns zu stark belastet wird und so ein paar Hammerschläge werden hier belasten....

Aber wie gesagt,mach du einfach....

@Gerry

Vergiß die Dinger....selber schon ausprobiert....scheiße zum ansetzen und fällt immer genau dann wieder ab,wenn ers ned soll.

Trenngabel setzt man an,kloppt zwei-/dreimal von hinten drauf und das Ding fällt raus,fertig.

Außerdem kost ne Trenngabel nix....der TE scheint ja unter Geldnot zu leiden,wenn er die paar Euro gegenüber den Lemförder ned hat.....wobei das Meyle-Zeug auf daparto teurer ist..... :confused:

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Kann Cap, aus eigener Erfahrung nur zustimmen was die Trenngabel und den Universal Kugelgelenk Abzieher angeht! ;)

Bei mir hat der Uni-Abzieher bei der e34 Vorderachsüberholung sehr gute Dienste erwiesen. Aber es stimmt schon, ist etwas fummeliger, geht aber sehr gut.

Die Trenngabel ist halt nix für Pazifisten, und der Universal-Abzieher nix für Grobmotoriker :D

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 3:19

Komisch - wann habe ich denn geschrieben, dass mich die Tipps nicht interessieren??????? Genau diese Tipps wollte ich doch erhalten !!!!! Und das mit den Meyle war eine Frage - wo steht, dass mich das alles nicht interessiert.??? Wenn ich Euch nun richtig verstanden habe sind die von Lemförder empfehlenswert und der Hazet Abzieher - oder habe ich da nun schon wieder falsch gelesen. und von einer Trenngabel habe ich auch nie was geschrieben ???? - Ebenso habe ich auch nichts von Geldnot gepostet - sondern wollte Informationen über empfehlenswerte Teile - und nach Möglichkeit noch BESSERE als von BMW. War meine Frage so unvollständig?? - Also nun Lemförder und Hazet + Sicherungsbleche Nr. 13, neue Faltenschutzhüllen mit Klammern und ein schmaler 32-er????. - Danke für Euere Hilfen - ( oder ist meine Antwort schon wieder falsch???) wk

Ich hatte aber auch schon Pech mit Lemförder Spurstangen. Hab meine vor 4 Wochen rausgeschmissen, weil auf der linken Seite das Axialgelenk ausgeschlagen war, dabei waren die Dinger gerade 2 Jahre alt.

Hab sie aber durch neue Lemförder Teile ersetzt. Dafür hat die danach durchgeführte Achsvermessung eine Menge Nerven und gut 500€ gekostet, wovon ich gut 300€ zurück erhalten dürfte, aber das ist eine andere Geschichte...

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:34

Huch, was ist denn da geschen ? Warum war die Vermessung denn so teuer ? Das wäre doch bestimmt für alle sehr interessant. Ob es denn Sinn macht, nicht doch lieber Original - BMW Spurstangen zu nehmen, wenn fast alle anderen Firmen Probleme machen? Ich wollte gerade die Lemförder bestellen. - Oder ob die BMW-Tuner evtl. besser Ausführungen haben ? - Bei meinen vielen 02-ern gab es bei den Tunern immer bessere und verstärkte Teile - aber das ist ja schon ewig her. - Werde da mal schnell noch anfragen -

Zitat:

@e36-cabrio-werner . Ob es denn Sinn macht, nicht doch lieber Original - BMW Spurstangen zu nehmen, wenn fast alle anderen Firmen Probleme machen? Ich wollte gerade die Lemförder bestellen. -

Die BMW-Originalspurstangen sind von Lemförder. Da ist nur zusätzlich noch ein BMW-Logo draufgestempelt.

Die Lemförder waren bestimmt aus der Türkei oder China. Man muss da heutzutage im Netz höllisch aufpassen das man da nicht versehentlich gefälschte Teile erwischt. Daher kaufe ich ungern bei Unbekannten im Netz und eher über Fachhändler oder über z. B.

Daparto. Aber auch dort scheint der ein oder andere unseriöse oder, besser gesagt, nicht der Zuverlässigste unterwegs zu sein.

Oder bist mit der Karre Rallyecross gefahren?:)

Oder en echter Produktionsfehler der aber bei denen wohl dann eher die Ausnahme sein dürfte.

Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Cabrio - bessere Spurstangen ?