ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurstange abschrauben

Spurstange abschrauben

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:29

Hallo BMW Fans,

bräuchte nochmals Eure Hilfe.

Ich möchte die komplette Spurstange wechseln.

Leider hab ich keinen 32er Maulschlüssel. Bekomm das Teil aber auch nicht mit nem großen Franzosen raus.

Das sitzt dermaßen fest.

Jemand ne Idee obs da noch ne möglichkeit gibt?

Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Große Rohrzange die sich richtig in das Gegenstück verbeißt und einen langen Hebel bietet. Kräftig essen und natürlich richtig rum drehen, dann sollte die verschraubung sich lösen.

Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug um die Innenmutter zu lösen. Ca. 16.- € kostet das Ding. Sieht aus wie eine grosse Klemme und wird von aussen über die gesamte Spurstange bis zur gr Mutter geschoben. Damit bekommst du auch eine vermurkste Mutter auf. Mit entsprechendem Hebel kein Problem. Ohne dieses Werkzeug würde ich diese Rep gar nicht erst machen

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:52

Meine Rohrzange scheint dann wohl ne Nummer zu klein zu sein, muss ich eben schauen mir eine große zu besorgen.

Danke erstmal Leute.

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:43:27 Uhr:

Große Rohrzange die sich richtig in das Gegenstück verbeißt und einen langen Hebel bietet. Kräftig essen und natürlich richtig rum drehen, dann sollte die verschraubung sich lösen.

Auch gut, ja. Nur nicht so sicher wie mein Vorschlag.

Hab ich neulich erst gemacht. Habe dafür einen 32er Schlüssel dünner geschliffen und alles ging wie von selbst.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 15:57

Ich hab mir erstmal nen 32er besorgt ( auf den Spurstangen Schraubenschlüssel muss ich ein paar Tage warten) klappts nicht wird der eben Bestellt.

Und diesen Schlüssel schleifst du auf 5mm runter. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 17:33

Sagte doch ich probiers mit dem Schlüssel ;-)

Ok. Schleifen musst du ihn trotzdem.

Viel spass beim abschleifen... Da nimmt man ne fette rohrzange und gut is...

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:43

Mach ich mir keine Gedanken drüber, meine Flex schafft das schon.

Was die Rohrzange betrifft hab ich alle möglichen Leute schon gefragt, keiner hat eine die größer als meine ist.

Greift die Zange nicht oder schwirren da unterschiedliche Größenvorstellungen bei uns rum?

http://www.ebay.de/.../281808079815?... sowas meine ich, nicht das es da Verwechslungen mit einer kleineren Wasserpumpenzange gibt...

Eine gute Quali vorrausgesetzt kann man eine Rohrzange auch mal mit einem Rohr verlängern:D, da multipliziert man mal ganz schnell die wirkenden Kräfte. Ein Schlag auf die Zangehebel mit einem Hammer kann die Schraubverbindung auch lösen... Ich weiß geht schon in Richtung Werkzeugvergewaltigung aber was solls, hat bei mir eigentlich immer funktioniert.:cool:

Aber Rostlöser und oder Hitze nicht außer Acht lassen. Ich denke das wurde aber schon eingesetzt. Oder?

Genau so eine habe ich auch verwendet. Da brauchste nicht mal ne Verlängerung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurstange abschrauben