ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Wassereinbruch - Verdeck justieren

Cabrio Wassereinbruch - Verdeck justieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:11

Guten Morgen,

ich habe in meinem 320i Cabrio (E36 BJ. 98) mit vollelektrischem Verdeck Wassereinbruch an der A-Säule.

Wenn ich mein Verdeck schließen will, greifen die Haken nicht in den Verschluss sondern schließen so ca. 1cm davor. Sprich, ich muss beim schließen das Verdeck nach unten ziehen.

Eigentlich nicht schlimm aber dazu kommt das das Verdeck hinten nicht vollständig aufsetzt weshalb es ziemlich kalt und laut ist im Auto. Aber das größte Probleme ist der Wassereinbruch. :(

An der A-Säule, genau wo das Verdeck aufsetzt, tropft es bei Regen durch die Ecken hinein. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite.

Problembeseitigung: Verdeck justieren. Aber wie? :confused:

Ich habe in etlichen Foren und Threads gesucht aber nichts (genaues) gefunden.

Meine Frage: Was brauche ich zur Justage, wo muss ich justieren und wie justiere ich? (absoluter Laie)

Falls es jemanden interessiert wie es dazu kam: im März 2015 wurde der Nothebel unter der Rücksitzbank gezogen und das Verdeck fiel aus. Nach ca. 8 Stunden Arbeit war es soweit, es funktionierte wieder. Verdeck wurde neu angelernt, alles wurde gemacht und ich war glücklich. Am nächsten Tag fiel mir dann auf das es etwas lauter im Auto ist und ich bemerkte das Verdeck steht hinten leicht ab. Und die restlichen Probleme machten sich dann mit der Zeit bemerkbar.

Falls ich mich nicht irre muss ich "nur" eine Schraube drehen?! Eine Anleitung wäre ganz toll.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Erstmal Servus zusammen.

Ich hatte bei meinem Cabrio das selbe Problem. Wassereintritt an beiden Dichtungen der A-Säule. Zuerst hab ich mir selbst Unterlegkeile gebastelt, wie die, die bei BMW angeboten werden, und sie unter die Dichtungen geklebt, das Ergebnis war wie erwartet schlecht. Auf Der Beifahrerseite wurde es sogar deutlich schlimmer. Also das Zeug wieder entfernt und die Dichtungen mal genauer unter die Lupe genommen und sauber gemacht (ja auch darunter!) und dann erstmal mit der Gieskanne schön 30 Liter Wasser auf jeder Seite schön in die Dichtung und auf das Verdeck gegossen. Das Verdeck hab ich anschließend mal auf gemacht, bzw die Entriegelung (halb elektr.) und hochgeklappt, um mir die Verdeckdichtung anzuschauen. Dabei fiel mir auf, dass von der Mitte aus bis rüber zur Fahrerseite etwas nass war. Wie ich es mir schon gedacht hatte, lag das Problem an der Undichtigkeit daran, dass das Verdeck nicht genügend Anpressdruck erzeugt, wenn man es schließt, wahrscheinlich ist es falsch eingestellt.

Die Lösung dazu in meinem Fall:

Ich habe einen alten Fahrradschlauch genommen, das Ventil weggeschnitten, und den alten Schlauch in die Kerbe zwischen Windschutzscheibe und Verdeck gelegt und zugeschnitten dass man es nicht sieht wenn das Verdeck geschlossen ist. Anschließend habe ich das Verdeck geschlossen und mir ist direkt aufgefallen, dass die Dichtungen, an denen es immer reintropft, deutlich fester saßen und auch näher zur anliegenden Verdeckdichtung. Ein weiterer Test mit einer Menge Wasser aus der Gieskanne und vielen regnerischen Tagen zeigten, das Verdeck ist komplett dicht!

Das ganze kann man mit einer langen Moosgummi oder Silikonwurst bestimmt auch "attraktiver" lösen, wie es manche schon getan haben, aber in meinem Fall tut es ein alter Fahrradreifenschlauch auch, den ich nur bei Regen am Verdeck eingeklemmt habe und im Sommer schön im Auto verstauen kann und das Verdeck auf machen, ohne dass man Dichtmasse oder ähnliches am Dach sieht.

Ein kleiner Tip für manche unter uns Cabrio-Fahrern, die eine Menge versucht haben und zu keinem Ergebnis kamen, nasse Sitze will ja keiner ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:13

Anmerkung: Moskopp und Verdeck-Doc konnten mir auch nicht weiterhelfen...

Für die A-säulen gibts bei BMW Füllstücke kosten 15 euro dann is das Tropfen weg...für den Rest sag ich immer fahr zu nem Sattler oder jemandem der sich damit auskennt und investier die paar euro und dann hast du Ruhe...

Gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 8:38

@Dieselpower320

Ich würde gerne mein Verdeck selber justieren und nicht mit irgendwelchen Füllstücken provisorisch reparieren, zumal diese Füllstücke nichts bringen sollen. (15€ für Gummi?!)

Die Füllstücke sind einfach eine gute Lösung, wenn Du nicht unnötig Geld für ne neue Dichtung ausgeben willst, die einfach nur etwas plattgedrückt vom vielen schliessen ist... Hab die Teile bei mir verbaut, alles gut und wieder 100% dicht...

Und das mit den Füllstücken hat nichts mit deinem Schliessproblem zu tun, das war einfach nur ein Vorschlag für den ersten Teil deiner Frage wegen der Undichtigkeit an den A-Säulen...

Wenn du das andere selbst machen willst nur zu... kann aber viele Ursachen haben... Von Spannbändern bis Initialisierungsproblem...

Gruss

Das Vollelektrische Dach kann man nicht viel bis gar nicht justieren, so weit ich das im Kopp habe. Hab da so eine CD und war bzgl. Hilfe enttäuscht.

Wurde das Verdeck mal abgebaut, mal initialisiert, die Schubstangen verstellt, an den Motoren und Nocken rumgefummelt oder irgendwas selber am Dach gemacht?

Von heut auf morgen einfach so kommt das nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:12

@KapitaenLueck

Wie oben erwähnt, wurde im März 2015 der Nothebel gezogen und anschließend ca. 8 Stunden am Verdeck gearbeitet, um es wieder zum laufen zu bringen. Verdeck wurde nicht abgebaut, aber initialisiert, ob die Schubstange verstellt wurde, weiß ich nicht mehr, aber nehme es an. An den Motoren wurde auch rumgefummelt.

Das Verdeck öffnet problemlos und schließen geht auch, es setzt halt nicht komplett auf.

Damals wurde mir gesagt es müsse "nur" justiert werden.

Solltest ein Profi dran lassen, was soll man sagen, das Verdeck auseinander bauen,

Gestänge hat sich verzogen oder sonst irgend etwas.

Mach doch mal Bilder vom ganzen Verdeck und die Punkte die nicht richtig schließen.

Oder zu jemanden gehen der sich auskennt, wenn man nichts findet und hier auch keiner helfen kann z.B.

https://cabriozentrum.de/

BMW usw.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:37

In einem BMW-Forum habe ich folgendes gefunden:

"An der C-Säule (also hinter den beiden hinteren Seitenfenstern) ist karosserieseitig auf beiden Seiten des Autos ein Schraubenkopf zu sehen, der mit einer Mutter gekontert und mit einem Farbklecks versehen als Auflage für das Dach dient.

Du siehst den ganz gut wenn du das Dach in den Verdeckkasten faltest und den Verdeckdeckel geöffnet lässt.

Die beiden Schrauben sind unmittelbar hinter dem beweglichen Deckel, der die Hardtop-Vorbereitung abdeckt.

Wenn du diese Schrauben verdrehst (höher oder tiefer) dann stellst du damit die Endlage des Spannbügels ein.

Aber Vorsicht:

Du verschiebst damit auch die Kinematik des kompletten Verdecks. Je nach Einstellung der Schrauben verändert sich nicht nur die Lage des Spannnbügels auf dem Verdeckkastendeckel sondern auch die Position der Verriegelung an der A-Säule und die Auflage des Verdecks auf der Dichtung an der C-Säule.

Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Am Besten machst du dein Verdeck komplett zu und verstellst dann die Schrauben. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du diese höher oder tiefer stellen musst, um den Spannbügel nach untern zu bringen. Einfach probieren, da bewegt sich sehr schnell was, es reichen schon ein paar Grad Drehung aus, um den Spannbügel zu verstellen.

Dann Verdeck komplett öffnen und wieder schließen.

Beim Schließen unbedingt aufpassen, dass die die Verriegelung nicht auf den Fensterrahmen knallt und den Lack kaputt macht. Also vorsichtig mit der Hand abfedern und schauen, ob noch alles passt."

Das soll mein Problem beheben, was meint ihr dazu?

Wenn die Vollpfosten die am Dach rumgefummelt haben dort auch dran waren, könnte man dies in Betracht ziehen.

Aber ich war nicht dabei, weiß nicht wo genau das Problem liegt und werde daher dazu nur pauschale Tipps abgeben.

Da kann man auch viel kaputt machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:16

@KapitaenLueck

Ich werde dies mal so versuchen.

Ich versteh nicht genau wo die zwei Schrauben sein sollen?

@Patxxx

Meine Rede, wenn man da nicht so fit ist, macht man mehr schlecht als gut... und teuerer wirds am Schluss auch noch... also Fachmann ranlassen...

am 19. Oktober 2016 um 11:15

Habe das selbe Problem mit dem Wassereinbruch an der A-Säule!

Ich habe mir die Füllstücke für 18 euro bei BMW geholt, leider erfolglos.

18 Euro beim Fenster raus geworfen.

Vermute aber auch das bei mir das Verdeck verstellt ist, da die Stöße auf den A-Säulen unterschiedliche Spaltmaße haben! Links ist kein Spalt zwischen dem Gummi zu sehen tropft aber auch, rechts habe ich ca. halben mm spalt (also grad so viel, das ich das licht von außen durchschimmern sehe) tropft aber gleich schwach, wie links!

Meist sind die Dichtungen halt fertig. Wenn die bloß nicht so teuer wären hätte ich die bei meinem auch schon getauscht.

 

Aber das ist hier erst mal das kleinere Übel, erst mal vernünftig einstellen.

Schau gleich mal in die CD was da genau drin steht.

Edit: Die Schrauben sind in der C-Säule im Gelenk, musst die C-Säulenverkleidung ab machen. Siehst im Geschlossenen so nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:35

Also ich muss sagen das bei mir auf der Beifahrerseite viel mehr rein kommt als auf der Fahrerseite.

Ich hätte auch auf die Dichtung getippt wenn es hinten aufsetzen würde aber dort sind auch paar Millimeter zum Verdeckkasten offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Wassereinbruch - Verdeck justieren