323i - Viscokupplung defekt ?
Hallo leute,
habe jetzt innerhalb 2 monate die 2. Viscokupplung getauscht.
Das problem ist das mein motor auch im kalten zustand beim losfahren der kühler faucht wie wenn es drausen 30grad ist und der motor warm wäre!
Mittlerweile mach ich es so das wenn ich mit dem kalten motor losfahre ich kurz im 2. gang bei 2.500U/min so 15sek fahre, dann geht das fauchen weg, und dann kommt es natürlich wieder nach ner zeit.
Wie gesagt ich würde es ja verstehen, wenn er es im warmen zustand macht, aber im komplett kalten zustand ist es ärgerlich immer.
Muss dazu sagen das die beiden viskokupplungen ebay ware ist, laut meinem mechaniker werden die immer falsch gelagert!
Was kann man dagegen machen? Bringt das entlüften was vielleicht? Oder doch ne teure originale viskokupplung einbauen?
Mfg
17 Antworten
Es gibt zb. Spal Lüfter die werden einfach am Kühler befestigt , Material ist dabei samt Fühler der in den Kühlerschlauch mit rein kommt .
Es gibt da mehrere Möglichkeiten , bei Klima zb. ist eh ein E-Lüfter verbaut , dann wechselt man nur wenn nötig den Thermoschalter mit etwas früherer Schalttemp und fertig .
Oder man fährt zum Schrotti und sucht sich was passendes raus , die Auswahl ist in der Regel recht groß , bin da immer fündig geworden wenn ich keinen Spal verbaut hatte , wilde Bastelei würde ich das nicht nennen , min. 1,5er Kabel benutzen , Sicherung mit rein , entweder über einen Schalter der Last verträgt wie zb. den von der beheizbaren Heckscheibe per Hand zuschaltbar , oder wie normal über einen Thermoschalter , soll Jeder für sich selber entscheiden .
Viskolüfter wenn noch vorhanden , war immer das 1. was rausflog nach Kauf des Autos , sowas altmodisches braucht kein Mensch mehr in der heutigen Zeit , egal wie alt das Auto ist !
Wäre für mich eine zu große Bastelei, stehe da so nicht drauf und liebe eher Plug and Play Sachen die auch jeweils für den FZG Typ hergestellt wurden.
Aber jeder wie er will.
Danke trotzdem.
Ich habe bei dieser Affenhitze nach einer Fahrt von ca 18km meine Viscokupplung auf ihre einwandfreie Funktion überprüft.
Nach 18km habe ich die Motorhaube geöffnet und habe mit einer Küchenrolle versucht den Lüfter anzuhalten.
Das gelang mir schonmal gar nicht, bei kaltem Motor jedoch ein Kinderspiel.
Dann habe ich mal ordentlich Gas gegeben und siehe da, der Lüfter rauschte mit hoher Drehzahl, und mal ging die Drehzahl runter und mal erhöhte sie sich schlagartig, trotz gleicher Motordrehzahl.
Bin echt positiv überrascht, daß diese Viscokupplung welche ich im Jahr 2008 für ca 40 Euronen bei Bandel gekauft habe, heute noch funktioniert.
Derzeitige Laufleistung der Viscokupplung 70-80tkm.
Für diese Prüfung muß es aber ein sehr heißer Sommertag sein, und der Motor gut getreten werden.