ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Ratschläge

323i Ratschläge

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:02

Hallo ,

Habe jetzt den 323i echt schönes Auto. Allein die Karosserie ist statt dem 320i schon eine Pracht... Es ist im Motorraum kein Gammel geschweige im Kofferraum. Der KM Stand ist Original (Check im KI FGZ Nummer), der Motor läuft ruhig und hält seine Drehzahl

Nur folgende Probleme

-Die Anzeige für Temp zeigt -31 Grad wie ich weiss ist das ein Sensor wo sitz der ganz genau... Hab rechts in so nem Schacht ein rundlichen gesehen. Sieht aus wie eine Mini Hupe.

- Die Klimaanlage kühlt nicht richtig es ist grünes Mittel an zwei stellen zu sehen einmal an einer Leitung und einmal am Kompressor glaub ich. Wie kann ich das beheben? Tipps?

-Der Klimalüfter läuft nicht (Wiederstand? Lüfter? ) Wie kann ich das testen?

-Der Visolüfter läuft nicht schneller und lässt sich bei laufenden Motor leicht anhalten (Kupplung? )

-Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet keine ABS Lampe Birne kaputt?

-Es ist ein Bosi Endrohr drauf , wo finde ich dafür eine ABE

Sonst funktioniert alles einwandfrei :)

Im Anhang sind Bilder von dem "vermuteten Sensor und der Klimaundichtigkeit

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Juli 2012 um 14:11

Wie es aussieht ist die Klimaanlage nicht mehr 100%ig dicht, ich würde sie nicht laufen lassen da sie offensichtlich zu wenig Kältemittel hat (kann mir nicht vorstellen dass das gesund für den Kompressor ist ;) ) fahr zu einer Werkstatt deines Vertrauens, lass sie neu befüllen und sprech sie auf die Undichtigkeiten an (aber nicht unbedingt zu ATU die wollen dir garantiert direkt einen neuen Kompressor inkl. aller Leitungen andrehen).

Wegen der ABS-Lampe, sowas sollte man eigentlich vor dem Kauf checken ;) soll vorkommen dass so ein Defekt am ABS-System vertuscht wird... Naja lässt sich relativ leicht prüfen indem du das KI ausbaust, öffnest und die Birne tauschst bzw schaust ob da was geschwärzt wurde. Wenn sie danach dauerhaft leuchtet ab zum FS auslesen dann ist entweder ein Sensor oder das ABS-Steuergerät futsch und sollte spätestens zum Winter repariert werden ;) außer du hast die Fahrzeugbeherrschung eines Rally-Fahrers :D

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Wie es aussieht ist die Klimaanlage nicht mehr 100%ig dicht, ich würde sie nicht laufen lassen da sie offensichtlich zu wenig Kältemittel hat (kann mir nicht vorstellen dass das gesund für den Kompressor ist ;) ) fahr zu einer Werkstatt deines Vertrauens, lass sie neu befüllen und sprech sie auf die Undichtigkeiten an (aber nicht unbedingt zu ATU die wollen dir garantiert direkt einen neuen Kompressor inkl. aller Leitungen andrehen).

Wegen der ABS-Lampe, sowas sollte man eigentlich vor dem Kauf checken ;) soll vorkommen dass so ein Defekt am ABS-System vertuscht wird... Naja lässt sich relativ leicht prüfen indem du das KI ausbaust, öffnest und die Birne tauschst bzw schaust ob da was geschwärzt wurde. Wenn sie danach dauerhaft leuchtet ab zum FS auslesen dann ist entweder ein Sensor oder das ABS-Steuergerät futsch und sollte spätestens zum Winter repariert werden ;) außer du hast die Fahrzeugbeherrschung eines Rally-Fahrers :D

Wurde bei ATU gestern befüllt (59€) dort hatt sie auch 20 BAR Druch gehalten... Und 850g Mittel reingelassen) der Kompressor funktioniert (läuft bei einschalten der Anlage)

Naja ich geh mal zu einer freien Werkstatt

Ja hab echt nicht drauf geachtet ist ja von einem Verwandten ;) Ich hoffe es ist nur die Birne

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

-Die Anzeige für Temp zeigt -31 Grad wie ich weiss ist das ein Sensor wo sitz der ganz genau... Hab rechts in so nem Schacht ein rundlichen gesehen. Sieht aus wie eine Mini Hupe.

Sitzt im fahrerseitigen Bremsluftkanal,Steckverbinder ist knallgelb,kann man ned übersehen.

Das auf deinem Bild ist der Temperaturschalter der beheizbaren Waschdüsen

Zitat:

- Die Klimaanlage kühlt nicht richtig es ist grünes Mittel an zwei stellen zu sehen einmal an einer Leitung und einmal am Kompressor glaub ich. Wie kann ich das beheben? Tipps?

Funktioniert sie überhaupt?

Bei zu wenig Druck (Druckschalter sitzt auf der Trocknerflasche hinterm beifahrerseitigen Scheinwerfer) im System schaltet sie garnicht erst ein und da läuft dann auch kein E-Lüfter.

Wie bereits erwähnt,mal neu befüllen lassen.

Zitat:

-Der Klimalüfter läuft nicht (Wiederstand? Lüfter? ) Wie kann ich das testen?

Der geht an,sobald man die Klima einschaltet.Wird über den Doppeltemperaturschalter und ein Relais im Sicherungskasten geschalten.Du kannst ja mal direkt 12 Volt draufgeben,dann siehst du,ob er läuft.

Zitat:

-Der Visolüfter läuft nicht schneller und lässt sich bei laufenden Motor leicht anhalten (Kupplung? )

Der läuft nur dann mit,wenn die Motortemperatur zu hoch ist,ansonsten läuft er mit Halbgas nicht eingekuppelt mit.

Zitat:

-Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet keine ABS Lampe Birne kaputt?

KI raus,Lampe ersetzen,wie bereits erwähnt.

Zitat:

-Es ist ein Bosi Endrohr drauf , wo finde ich dafür eine ABE

Nicht nötig,sofern das Ding ned über die Heckschürze raussteht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

-Die Anzeige für Temp zeigt -31 Grad wie ich weiss ist das ein Sensor wo sitz der ganz genau... Hab rechts in so nem Schacht ein rundlichen gesehen. Sieht aus wie eine Mini Hupe.

Sitzt im fahrerseitigen Bremsluftkanal,Steckverbinder ist knallgelb,kann man ned übersehen.

Das auf deinem Bild ist der Temperaturschalter der beheizbaren Waschdüsen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

- Die Klimaanlage kühlt nicht richtig es ist grünes Mittel an zwei stellen zu sehen einmal an einer Leitung und einmal am Kompressor glaub ich. Wie kann ich das beheben? Tipps?

Funktioniert sie überhaupt?

Bei zu wenig Druck (Druckschalter sitzt auf der Trocknerflasche hinterm beifahrerseitigen Scheinwerfer) im System schaltet sie garnicht erst ein und da läuft dann auch kein E-Lüfter.

Wie bereits erwähnt,mal neu befüllen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

-Der Klimalüfter läuft nicht (Wiederstand? Lüfter? ) Wie kann ich das testen?

Der geht an,sobald man die Klima einschaltet.Wird über den Doppeltemperaturschalter und ein Relais im Sicherungskasten geschalten.Du kannst ja mal direkt 12 Volt draufgeben,dann siehst du,ob er läuft.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

-Der Visolüfter läuft nicht schneller und lässt sich bei laufenden Motor leicht anhalten (Kupplung? )

Der läuft nur dann mit,wenn die Motortemperatur zu hoch ist,ansonsten läuft er mit Halbgas nicht eingekuppelt mit.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

-Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet keine ABS Lampe Birne kaputt?

KI raus,Lampe ersetzen,wie bereits erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

-Es ist ein Bosi Endrohr drauf , wo finde ich dafür eine ABE

Nicht nötig,sofern das Ding ned über die Heckschürze raussteht.

 

Greetz

Cap

Ahh habs gefunden ein zweipoliger Stecker ? Da ist nichtmal ein Sensor angeschlossen hängt einfach so rum das Kabel mit Stecker

 

Ja sie funktioniert! Sie bläst nicht so stark aber sie kühlt ganz leicht! Befüllen lassen hab ich bei ATU gestern! Und Dichtheitsprüfung.. Da wurde nix gefunden und hatt gekühlt! (Vielleicht muss ich mal nach Stuttgart zu Onkel Doktor ;) )

Der geht bei angeschaltener Klima nicht an dreht garnicht! Wie geb ich direkt 12 Volt drauf?

Ist das aber normal das ich den anhalten kann?

Beim Tachocheck leuchtet auch kein ABS Lampe...

Steht schon etwas raus aber nicht viel. Und ich finde keine ABE

am 8. Juli 2012 um 15:13

Hat dein verwandter keine abe dafür?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:15

Nein er war 2. Besitzer da war der schon drauf. Steht Bosi eingeritzt und ist angeschweißt

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Ahh habs gefunden ein zweipoliger Stecker ? Da ist nichtmal ein Sensor angeschlossen hängt einfach so rum das Kabel mit Stecker

Sensor kaufen,anstecken und in den Bremsluftkanal einsetzen,fertig.

 

Zitat:

Ja sie funktioniert! Sie bläst nicht so stark aber sie kühlt ganz leicht! Befüllen lassen hab ich bei ATU gestern! Und Dichtheitsprüfung.. Da wurde nix gefunden und hatt gekühlt!

Wenn die jetzt nachschauen,dann werden se dir sagen,das der Schlauch zum Kondensator und der Kompressor defekt/undicht sind,denn da klebt überall die grüne Kontrastflüssigkeit dran....

Soviel zu "da wurde nix gefunden".....

Zitat:

Der geht bei angeschaltener Klima nicht an dreht garnicht! Wie geb ich direkt 12 Volt drauf?

Am besten am Relais,war schon ein paarmal Thema hier....wenn er aber garnimmer dreht,könnten es diverse Dinge sein,angefangen bei Sicherung,Relais,Doppeltemperturfühler über Widerstand (nicht separat erhältlich) bis zum Lüftermotor selbst.

Zitat:

Ist das aber normal das ich den anhalten kann?

Ja,wenn die Viscokupplung offen ist,kann man ihn anhalten.

Zitat:

Beim Tachocheck leuchtet auch kein ABS Lampe...

Ne defekte Lampe leuchtet auch beim Tachocheck ned auf. ;)

Zitat:

Steht schon etwas raus aber nicht viel. Und ich finde keine ABE

Mach n Bild von der Seite.

Mit rausstehen meinte ich,wenn du nen Meterstab gerade hinters Auto stellst und dort mit dem Stoßfänger irgendwo am senkrechten Meterstab anliegst,dann darf nix hinterm Meterstab vorgucken.....so lang sind die wenigsten Nachrüstendrohre.....alles was deutlich länger,als das Originalrohr ist,sieht nämlich herrgottsdämlich aus....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:43

Wo kann man den günstig (statt BMW) eine Klimaanlage reparieren lassen (Leitungen und was halt undicht ist) So das sie wieder funktioniert wie am ersten Tag :)

am 8. Juli 2012 um 18:19

in ner werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen