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Gaszug einhängen bei 323i ASC+T

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:59

Hi

Ich habe eben vergeblich versucht den Gaszug einzuhängen. Der Motor ha eine Drosselklappe für ASC+T. Die Mechanik für den Gaszug ist auf der Unterseite nur ich finde das nichts, wo ich den Gaszug einhängen kann. Hat jemand vielleicht ein Bild oder kann das erklären?

Gruß

Tommy

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18 Antworten
am 17. Juli 2007 um 13:26

Schick mal deine E-Mailadresse per PN.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:46

Hey danke. Genau sowas hab ich gebraucht jetz verstehe ich auch die komische Form des Teiles.

DANKE!

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:08

Habe gerade den Kühler entlüftet und der Moor läuft echt super. Bin froh das ich den Umbau gemacht habe.

+Habe aber noch eine Frage. Und zwar wie ist das Teil, wo der Gaszug eingehängt ist mi der richigen beätigung der Drosselklappe mechanisch verbunden? Eingehäng ist der Gasug richtig, kann aber nur mit der Hand Gas geben.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 16:31

Weiß keiner woran es liegen kann, dass der Mechanismus für die Drosselklappe nicht mi betäigt wird, wenn ich den Gas gebe?

Gruß

Tommy

am 18. Juli 2007 um 16:39

Äh ich kann hier ne so ganz folgen ehrlich gesagt, helfen kann ich dir da sicher, aber ich weiß ne so ganz worauf du hinaus willst.

Um welche DK gehts dir, um die "normale" DK oder um das ASC Teil?

Die normale DK wird vom Gaszug bewegt, der hängt mit einem Ende an der DK und mit dem anderen am Gaspedal, einfache Geschichte eigentlich.

Die ASC DK wird von einem Stellmotor bewegt, also ein Ende vom Bowdenzug an der ASC Klappe und das andere an besagtem Stellmotor.

Grüße

am 18. Juli 2007 um 16:39

Versteh ich nicht.

Wenn du aufs Gas trittst, dann muss sich die Drosselklappe bewegen.

Oder hats du den Gaszug in die falsche Betätigung eingeführt?

Da sind nämlich 2 DK-Betätigungen.

Eine für den Gaszug und eine für den Tempomat (auch wenn er nicht vorhanden ist).

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 16:50

Ja das sind 2 Betätigungen wo man einen Seilzug einhängen kann. Aber beide öffnen nich die Drosselklappe. Denn darüber is noch eine Beätigung und die ist für die Drosselklappe, aber da kann man das Teil nicht einhängen.

am 18. Juli 2007 um 17:02

An der DK sind nur 2 Betätigungen.

Beide sitzen unterhalb der DK.

Oben auf der DK sitz noch der DK-Potentiometer. Da kann man aber nichts einhängen, da das der Sensor ist, der dem Steuergerät sagt, welche Stellung die DK hat (somit kein Antrieb der DK).

 

Ich würde jetzt glattweg behaupten, wenn keine der beiden Betätigungen die DK öffnet, dass die DK kaputt is.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:07

ich kann die ja von Hand betätigen. Da sind 3 betätigungen untereinander. In die Unterste passt men Gasug, in die darüber würde noch ein Zug passun und die darüber kann ich nur von Hand beätigen.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:19

Hat sich erledigt. Die obere der beiden Betätigungen, wo man den Zug einhängen kann ist es. Bei mir war nur das Problem, dass die Betätigung für die Drosselklappe nicht mitgenommen wurde. Habe jetzt ewas nachgebogen und es geht.

am 18. Juli 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

ich kann die ja von Hand betätigen. Da sind 3 betätigungen untereinander. In die Unterste passt men Gasug, in die darüber würde noch ein Zug passun und die darüber kann ich nur von Hand beätigen.

Also, jetzt nochmal ganz von vorne:

Wenn du die Betätigungen per Hand betätigtst, dann öffnet sich die DK!?

Normalerweise muss es so funktionieren:

Wenn man den oberen bewegt, dann öffnet/ schließt die DK und der untere Hebel dreht sich mit.

Wenn man den unteren dreht, öffnet/ schließt die DK und der obere Hebel dreht nicht mit.

 

Die oberste Betätigung lassen wir jetzt mal außen vor, da du ja dort deinen Gaszug eh nicht einhängen kannst.

So, wenn die DK sich über die Betätigungen per Hand öffnen lässt, dann MUSS sie sich auch per Gaspedal öffnen.

Is ja egal, ob du jetzt die Hand nimmst oder den Gaszug.

Bewegt sich denn der Gaszug überhaupt?

am 18. Juli 2007 um 17:32

Das ist wahrscheinlich eine Drosselklappe mit einer weiteren Betätigung für Fahrzeuge mit tempomat. Ist doch der Motor von Lucas oder? Dessen Spender hatte doch Tempomat wenn ich mich recht erinnere.

am 18. Juli 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Das ist wahrscheinlich eine Drosselklappe mit einer weiteren Betätigung für Fahrzeuge mit tempomat. Ist doch der Motor von Lucas oder? Dessen Spender hatte doch Tempomat wenn ich mich recht erinnere.

Richtig, wenn die DK 2 Hebel hat, dann kann ein Tempomat

nachgerüstet werden...bzw. dann war/ ist einer verbaut

Sieht so aus:

http://i6.ebayimg.com/07/i/000/a7/4d/04ac_1.JPG

 

Beide Hebel müssten aber so funktionieren, wie in meinem letzten Posting beschrieben.

am 18. Juli 2007 um 18:12

Äh Jungs, das Prob hat sich erledigt, guckt mal paar Postings nach oben ;)

Grüße

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