ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i 6.5l/100km, 323i 6.9l wie geht das?

316i 6.5l/100km, 323i 6.9l wie geht das?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 21:13

Hallo,

hab da mal ne Frage;

hatte einen 316i Compact Baujahr 98 undfahre jetzt seit zwei Wochen einen 323i Touring, Baujahr 99.

Ich fahre täglich 100km über Land und mußte erstaunt feststellen, dass der Verbrauch meines Tourings eigentlich genau so hoch ist wie der meines alten Compactes.

Wie kann sowas angehen?

Meine Berechnung ist jedenfalls vollkommen korrekt, habe sie viermal nachgerechnet, der 323i Touring lag bei meinen Messungen bei 6.9l und der Compact bei 6.5l

Für einige Beiträge wär ich sehr dankbar

MfG Vince

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Juni 2007 um 21:19

Das liegt einfach daran, dass BMW in den 316er in Wahrheit einen 328i Motor einbaut und eben andersrum !

Nee Quatsch. Es ist doch so, fahr mal mit nem 316er 100km/h und dann mit dem 323er 100km/h. Schau jetzt auf den Drehzahlmesser. Klingelts ? Einer von vielen Faktoren. Der 323i muss sich halt weniger anstrengen......

am 11. Juni 2007 um 22:00

Re: 316i 6.5l/100km, 323i 6.9l wie geht das?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lesshuhn323i

Hallo,

Meine Berechnung ist jedenfalls vollkommen korrekt, habe sie viermal nachgerechnet, der 323i Touring lag bei meinen Messungen bei 6.9l und der Compact bei 6.5l

Für einige Beiträge wär ich sehr dankbar

MfG Vince

Wenn es zum Winter kälter wird, wird Dir noch übel werden mit Messungen. Und wenn Du dann noch Gas gibst erst recht .....vorausgesetzt Bezinpreis fällt nicht unter EUR 1,- ;)

Wenn ich meinen derzeit bis 2.500Upm (30 Grad draußen) fahre scheint die Tanknadel wie festgeklebt.

Neulich bei nur rd 10 Grad bekam Sie super linksdrall :(

und dass bei nur 4 Zyl.

hi,

ich hab einen 316i compact und fahre jeden tag ca. 15km hin und 15km zurueck (50% stadt und 50% bundesstrasse). ich fahre echt sparsam, lass for ner roten apel immer ausrollen und so sachen, hab aber einen verbrauch von 9,5-10L. das kann doch nicht normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

ich fahre echt sparsam, lass for ner roten apel immer ausrollen und so sachen

Ausrollen lassen? Du meinst auskuppeln und den Motor im Leerlauf laufen lassen?

Das hätte mit "sparsam fahren" leider gar nichts zu tun.

Viele Autofahrer glauben immer, einen sparsamen Fahrstl zu haben, machen aber unbewusst fast alles falsch, was sie falsch machen können.

Daher kommt es in Internetforen auch immer wieder zu völlig widersprüchlichen Aussagen über den Verbrauch diverser Fahrzeuge, bei denen Defekte gesucht werden, die gar nicht da sind.

Der mit großem Abstand wichtigste Faktor beim Verbrauch eines Fahrzeuges sitzt hinterm Lenkrad.

am 12. Juni 2007 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von tomato

....

Der mit großem Abstand wichtigste Faktor beim Verbrauch eines Fahrzeuges sitzt hinterm Lenkrad.

Da hast du vollkommen recht! Mein 318ti schluckt auch seine 9 - 10L ohne klima, bei (für mich) normaler fahrt.

Letztens war aber so dichter verkehr auf der autobahn das es "nur" mit 140 vorwärts ging. Der benzinverbrauch is gleich mal um einiges geringer gewesen, als wie wenn ich sonnst immer über die Autobahn fahre :)

tja, großer motor bedeutet eben nicht zwangsweise viel verbrauch. hab ich bei meinem 323 auch feststellen "müssen" ;)

Der Hauptgrund wurde ja schon oben genannt. Der große Motor mit dem dicken Drehmoment schüttelt die geforderte Leistung mal eben so aus dem Ärmel, während sich die kleinen Motoren mit ordentlich Drehzahl ins Zeug legen müssen (gleiche Fahrleistungen vorausgesetzt). Zusammen mit der lägeren Übersetzung bedeutet das eben einen geringeren oder ebenbürtigen Verbrauch.

am 12. Juni 2007 um 8:42

das kommt schon hin, wenn beide nur dahin rollen, dann wird von beiden die gleiche Arbeit verlangt und dann geht es nur um die Effizienz der Verbrennung.

Was ich bei meinem 323 aber auch feststelle ist, das der Wagen kurze Strecken gar nicht mag. Wenn man aber 50km und länger am Stück unterwegs dann habe ich auch Verbräuche von 8,5l. Dann fahre ich auf der Bahn aber auch nur 140-150.

Wenig verbrauchen ist ja schön und gut, aber 6,9 Liter bei nem 323i? Mein kleinster Verbrauch lag bei 7,9 Liter, und das war nach Österreich in den Urlaub. Nur Autobahn.

Wenn dem wirklich so ist, kann ich dich nur beglückwünschen zu einem KFZ was so wenig verbraucht.

gruß Strose

hmm, hab mit dem 130PS Diesel schon 4,3 Liter verbraucht, mit Tempomat 100 auf der Bahn.

So ähnlich werden die 6,9 Liter im 323 auch entstanden sein. Spass ist was anderes :)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ausrollen lassen? Du meinst auskuppeln und den Motor im Leerlauf laufen lassen?

Das hätte mit "sparsam fahren" leider gar nichts zu tun.

Viele Autofahrer glauben immer, einen sparsamen Fahrstl zu haben, machen aber unbewusst fast alles falsch, was sie falsch machen können.

Zustimmen.

Wenn ich meinen 320 ausrollen lasse ( Automatik ) , so habe ich Verbrauch bei ca. 2 Liter ( je nach drehzahl ). Sobald ich an der Ampel stehe so sehe ich den Zeiger für den Verbrauch garnicht mehr. Dieser geht bis an den Maximum. Deswegen immer im höheren Gang immer ausrollen lassen.

6,9 liter bei einer strecke von täglich 100km ist schon quasi ein wunder. Ich bin mit meinem 323i 2500km am Stück gefahren. 26 Std durchgehend. Und da so zwischen 90- 110 km/h. der Verbrauch lag bei 7,1 liter. Allerdings mit Klima. Im normalem Betrieb verbraucht mein 323i ca 9 liter. Und jetzt mit dem 320er Diff Verbraucht er 9,5-10. Allerdings habe ich den Motor ja nicht drinnen um sparsam zu fahren, sonder die Leistung wird auch regelmässig angefordert. :D

 

Schau mal hier nach dem 323i, das ist Realistischer im alltag.

er schrieb ja auch, dass er sich auf der Landstrasse bewegt hat. Der Verbrauch von ca. 7 Liter bei konstant 70-100 kommt schon hin.

Mein 323i verbrauchte bei fast nur stadtfahrt ca. 12,5 Liter.

am 17. Juni 2007 um 0:14

also mit dem winterreifen damals 185er auf 15 zoll stahl hat ich auch schon n wert von 6,5 stehn gehabt... naja mit den 18er siehts bisi mehr aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i 6.5l/100km, 323i 6.9l wie geht das?