ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage

323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:38

Hallo Leute,

Bei nun 192 tkm ist das Fahrwerk meines E 46 langsam verbraucht und sollte neu. Die hinteren Dämpfer sind stark am Ölen also ist etwas Eile geboten. Ich wollte einen Rundumschlag machen und alles wichtige erneuern. Dabei soll der Wagen etwas sportlicher abgestimmt werden und fürs Auge ein wenig tiefer kommen. Erstmal was ich geplant habe zu verbauen:

Koni STR - T Stoßdämpfer

Sachs Domlager

Lemförder Koppelstangen vorne

KYB Staubschutz und Anschlagpuffer

Z3 Verstärkungsplatten hinten

Lemförder Längslenkerlager

Das war soweit die Planung. Dazu benötige ich noch einen Satz Fahrwerksfedern. Hier bin ich am überlegen was ich einbauen soll. Der Wagen soll altagstauglich bleiben aber satt in der Lurve liegen. Aktuell habe ich vorne extrem viel Platz im Radhaus. Deswegen habe ich über eine 50/35 Tieferlegung nachgedacht. Ich weiß nur nicht ob der Wagen dann zu tief wird. Alternative wären 30/20 als Beispiel. Da Frage ich mich nur ob das optisch ausreicht für mich. Hinten werde ich im Übrigen die dicken Federunterlagen kaufen um einen hängearsch zu verhindern.

Was meint ihr? Past das set so und welche Federn bzw tiefe ist empfehlenswert? Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo!

Gab es bei den Z4 Domlagern nicht irgendwas zu beachten vor dem Einbau in einen E46 mit einer Schraube bzw. Gewinde oder so etwas? Meine mich dunkel erinnern zu können, das man da vor dem Einbau irgendetwas beachten sollte. Die Auflistung derTeile von "Sexzylinder" finde ich auch sehr gut. Kurze Frage, wenn man wie ich das M-Paket hat mit sportlicher Fahrwerksabstimmung, kann man da die genannten Teile ebenso verbauen, wenn man das Fahrwerk "überholen" möchte? Oder muss man da auf was bestimmtes achten?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:02

Sonst wird das ja noch teuer :D also ja ich baue es selber ein. Ich bin noch am überlegen ob ich die hinteren Koppelstangen und inneren Stabilager gleich mit neu kommen. Wo man schonmal dabei ist :D

Ja die kannst du ebenfalls verbauen das ist kein Problem aber die Tieferlegung fällt geringer aus.

Bei den Z4-Lagern muss man den Dorn entfernen. Bevor jetzt eine riesige Diskussion entflammt: beim Vorfacelift gibts diesen Dorn gar nicht.

Kurze Nachfrage: Wenn man Z4 Domlager in einen E46 3.30 verbauen möchte, nimmt man dann die von einem Z4 3.0 oder ist das egal und die passen soweit alle?

Sind alle die gleichen.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:48

Aktuelle aktualisierte Teileliste

Koni STR - T Stoßdämpfer VA + HA

Eibach Sportline Federn Kit 50/30

Sachs Domlager für BMW Z4 vorne

Sachs Domlager Set Hinterachse

Verstärkungsplatten für BMW Z3 HA

KYB Staubschutzmanschetten und Anschlagpuffer VA + HA

Federunterlagen BMW VA + HA

Lemförder Pendelstützen VA

Lemförder Koppelstangen HA

Diverse Fahrwerksschrauben

Keine H&R Stabis?!

Wenn du doch schon dabei bist :D

Was bewirken die Verstärkungsplatten und wo werden diese angebracht?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:46

Schlagt mich wenn es falsch ist aber ich glaube die bringen mehr Spurstabilität auf der Hinterachse.

Und nein 400 € für H & R Stabis ist blödsinn :D

Habe mir nun gestern Abend auch mehr oder weniger das gleiche wie du bestellt nur mit dem eibach pro Kit und normale domlager für den e46

Wo hast du deine Schrauben her? Werde meine entweder von der Baywa holen oder den Teilezulieferer vor Ort

am 10. Juni 2015 um 8:02

Tach, ich hab die Federn von ST Suspension war davor mal Weitec und gehört zu KW. Die Federn sind 40/30mm was ich optisch echt gut finde. Und noch alltagstauglich. Trotzdem kann man schon mal in Parkhäusern, oder holländischen Drempeln :D hängen bleiben... Fahrwerksmäßig finde ich den Wagen wirklich nett so. Die Federn findet su bei ebay.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:04

Jetzt schlage ich das vor und alle anderen sind schneller als ich :D

Ich kaufe meine schrauben erst noch. Eventuell beim Teilefritzen vor Ort oder sonst direkt bei BMW.

Mach dir nichts daraus, ich hatte das auch schon seit einem Jahr auf dem Schirm! :)

Als ich sah dass sich das nun jeder holt musste ich zugreifen bevor alles weg ist :D

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:24

Hätte ich mal die Klappe gehalten :D

KAUFT BLOß KEIN KONI!!!! BILSTEIN IST VIEL BESSER!!!!!!!

Ausrufungszeichen machen nur im Rudel Spaß :D

Ich fürchte ja dass mir die 50er Tieferlegung in der Tat bei Bordsteinen oder Parkhäusern Probleme mit der Schürze machen könnte.

Bei Bordsteinen reichen auch meine 30mm oder wie viel das sind. Grad wenn man vorwärts Richtung Bordstein einparkt, da kratzt es ab und zu :D

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:33

Aber du setzt nur auf :D mit 50 mm dockst du an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage