ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage

323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:38

Hallo Leute,

Bei nun 192 tkm ist das Fahrwerk meines E 46 langsam verbraucht und sollte neu. Die hinteren Dämpfer sind stark am Ölen also ist etwas Eile geboten. Ich wollte einen Rundumschlag machen und alles wichtige erneuern. Dabei soll der Wagen etwas sportlicher abgestimmt werden und fürs Auge ein wenig tiefer kommen. Erstmal was ich geplant habe zu verbauen:

Koni STR - T Stoßdämpfer

Sachs Domlager

Lemförder Koppelstangen vorne

KYB Staubschutz und Anschlagpuffer

Z3 Verstärkungsplatten hinten

Lemförder Längslenkerlager

Das war soweit die Planung. Dazu benötige ich noch einen Satz Fahrwerksfedern. Hier bin ich am überlegen was ich einbauen soll. Der Wagen soll altagstauglich bleiben aber satt in der Lurve liegen. Aktuell habe ich vorne extrem viel Platz im Radhaus. Deswegen habe ich über eine 50/35 Tieferlegung nachgedacht. Ich weiß nur nicht ob der Wagen dann zu tief wird. Alternative wären 30/20 als Beispiel. Da Frage ich mich nur ob das optisch ausreicht für mich. Hinten werde ich im Übrigen die dicken Federunterlagen kaufen um einen hängearsch zu verhindern.

Was meint ihr? Past das set so und welche Federn bzw tiefe ist empfehlenswert? Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
48 Antworten

Deine liste ist schonmal sehr gut,das passt soweit :)

Ich würde dir raten für vorne die domlager vom Z4 zu nehmen, das die neuen e46 lager verändert wurden und höher bauen als die alten.

Das könnte die tieferlegung verfälschen.

Als federn würde ich zu den eibach sportline 50/30 raten, oder das eibach pro kit 35/25.

Wenn du keinen gastank hinten drin hast sollte es auch keinen hängearsch geben.

Hast du ne limo?

Welche räder sind montiert?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:57

Moin und danke für die Antwort.

Z4 Domlager sind geplant. Ich habe nur vergessen das einzeln aufzulisten. Ich fahre normal auf Benzin, also kein Gastank. Aktuell habe ich einen extremen Hängearsch was aber auch den Dämpfern geschuldet sein kann. Räder sind aktuell 195 65 R 15. Diese sollen aber bald durch 225 45 R 17 oder 225 40 R 18 getauscht werden :)

Sind die Sportline Federn sehr hart oder lässt sich das noch gut Fahren?

Also das sind die ProKit-Federn in Verbindung mit dem, was du vorhast. Also Z4-Lager und 14mm Höherlegung hinten.

Ich finde das noch ausreichend komfortabel.

Image

Das pro kit und die sportline sind beide noch sehr komfortabel, die koni str.t dämpfer sind auch gut vom komfort und sportlichkeit.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:40

Dann würde ich eher zum Sportline kit tendieren. Ist eigentlich die Gefahr gegeben, dass ich mit 50/30 und den dicken Federunterlagen hinten (15mm) eine Keilform bekomme? Das möchte ich nämlich nicht bzw max schwach haben. Meiner ist übrigens eine Limousine.

ja, fahre selbst das bilstein b12 sportsline (50/30) siehe mein profil.

erst bei meiner jetzigen bereifung (215/40 und 245/35 in 18") fühlen sich querfugen ein wenig hart an.

bei meinen 17ner winterfelgen hab ich genug restkomfort und alles gut.

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:40:01 Uhr:

Dann würde ich eher zum Sportline kit tendieren. Ist eigentlich die Gefahr gegeben, dass ich mit 50/30 und den dicken Federunterlagen hinten (15mm) eine Keilform bekomme? Das möchte ich nämlich nicht bzw max schwach haben. Meiner ist übrigens eine Limousine.

Anfangs hatte ich im coupe die sportline 50/30 verbaut, da hatte er ne dezente keilform.

Da sah gut aus....

Später hatte ich dann auf ein gewindefahrwerk umgerüstet.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:47

Okay interessant zu wissen dass die Reifen bzw. Felgen da den Unterschied ausmachen.

Tom hattest du die dicken Federunterlagen hinten oder die normalen?

Zitat:

@niclas1234 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:47:00 Uhr:

Okay interessant zu wissen dass die Reifen bzw. Felgen da den Unterschied ausmachen.

Tom hattest du die dicken Federunterlagen hinten oder die normalen?

Die normalen unterlagen

die rad-/reifenkombination spielt schon eine rolle. mehr gummi = mehr federkomfort ^^

da mir die optik wichtiger ist fahre ich 18". ich denke dass dir 17ner mischbereifung gut zusagen, bester kompromiss aus optik und komfort.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:55

17er wären schon okay aber nicht mit Mischbereifung. Bin ich persönlich kein großer Freund von. Ich will auf 225 rundum fahren.

past auch :)

mit mischbereifung hast du halt eine 100% stimmig optik ^^

Zitat:

@playboypunk schrieb am 4. Juni 2015 um 14:05:34 Uhr:

mit mischbereifung hast du halt eine 100% stimmig optik ^^

Das musst du mal genauer erläutern.

Die Hinterreifen sind bei original 17" Mischbereifung 20 mm und bei 18" 30 mm breiter. Die Felge ist hinten zwar auch etwas breiter (1 Zoll bei 17" und 0,5 Zoll bei 18"), aber auch die füllt den Radkasten aufgrund der großen ET nicht aus.

Da sehen rundrum 225/45 R17 auf z. B. einer 7,5" breiten Felge mit ET 25 viel besser aus! Noch dazu braucht man dann keine Distanzscheiben. Und die gibt es sogar original von BMW, wenn auch nicht für den normalen E46, sondern eben für den M3 E46. Konkret meine ich die M68 Felge der HA vom M3. Passt 1A an eine E46-Limo :) (Gut, es wird hinten schon recht knapp mit dem Kotflügel :D)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:11

Ja schon, aber teurere Reifen und mehr untersteuern. Zudem Belaste ich den eh nicht so starken Motor mit schweren Rädern (im Falle breiterer Felgen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Fahrwerkstausch - Kompromiss aus Optik und Kurvenlage