ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i 170PS - brauche Hilfe zu Ölstand

323i 170PS - brauche Hilfe zu Ölstand

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2018 um 17:45

Hallo hab meinen ersten BMW den E46 323i mit 170PS. Kann den Ölstand nicht ablesen da in der Anleitung ein anderer abgebildet ist. Motor kam mich lauter vor die Tage hab mal 1 Liter nachgefüllt....War zu wenig drin und jetzt zu viel? Erbitte schnellstens Hilfe.

Img-20180421-191735
Beste Antwort im Thema

Unten am Bild siehst du den optimalen Füllstand des Öls.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist deutlich zu viel!

Ich zeige Dir am Bild gleich die Maximum Markierung.

Unten am Bild siehst du den optimalen Füllstand des Öls.

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:00

Zitat:

@Graaanityy schrieb am 21. April 2018 um 19:59:19 Uhr:

Unten am Bild siehst du den optimalen Füllstand des Öls.

Vielen Dank dann kann ich morgen wieder 1 liter ablassen

Gerne, wollen doch hoffen, dass dein Motor davon keinen Schaden genommen hat.

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:02

Passiert da was wenn ich noch 20 km fahre so bis morgen?

oben max. unten min. dazwischen sollte der Stand sein.

Ohne das ich jetzt geguckt habe, aber steht das nicht auch in der Anleitung?

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:03

Hab den Liter ja erst eingefüllt vor ner stunde

Zitat:

@paddy0705 schrieb am 21. April 2018 um 20:02:28 Uhr:

Passiert da was wenn ich noch 20 km fahre so bis morgen?

Da is ja bald nen halber Liter zu viel drin! :eek:

Würde mich auch mal interessieren ab wie viel zu viel man den Wagen besser keinen Km mehr fahren sollten...

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:05

Der Ölstab in der Anleitung ist anders

Am besten, jeweils einen kleinen Teil des Öls ablassen und dann immer wieder den Ölstand messen, bis du dich auf der Markierung befindest.

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:07

hier der Anleitungsstab

Img-20180421-200646

Zitat:

@paddy0705 schrieb am 21. April 2018 um 20:07:52 Uhr:

hier der Anleitungsstab

ja, sieht tatsächlich anders aus... Aber vom Prinzip her identisch, nur wenn man das nicht weiß, tatsächlich etwas dämlich gemacht und sollte eigentlich so konstruiert sein, dass auch Mutti von nebenan den Ölstand ablesen kann da sowas eben essenziell für den Motor ist.

 

Zitat:

@paddy0705 schrieb am 21. April 2018 um 19:45:19 Uhr:

Hallo hab meinen ersten BMW den E46 323i mit 170PS. Kann den Ölstand nicht ablesen da in der Anleitung ein anderer abgebildet ist. Motor kam mich lauter vor die Tage hab mal 1 Liter nachgefüllt....War zu wenig drin und jetzt zu viel? Erbitte schnellstens Hilfe.

Wenn ich das Foto betrachte stellt sich mir die Frage, ob der Meßstab defekt ist.

Für mich sieht das so aus, als wäre der Kunststoff zerbröselt, aber ich kenne den 323i nicht.

Daher anbei ein Foto des Ölmessstabs meines 325xi, wobei es scheinbar Modifikationen gab.

Image

Hi,

War auch mein erster Gedanke bei dem Bild.

Kauf lieber einen neuen Messtab, nicht das das ganze Plastik schon verschoben ist.

Hab mir auch erst einen neuen geholt, da bei mir ein kleiner riss drin war.

 

Gruß

Malfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i 170PS - brauche Hilfe zu Ölstand