ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ÖLVERBRAUCH 320Ci 170PS

ÖLVERBRAUCH 320Ci 170PS

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 23:10

hallo!

mein coupe hat jetzt 50000km drauf und ich hab das gefühl der brauch n bißchen viel öl ??!!

ich war jetz am wochenende viel auf der autobahn unterwegs (1800km) - die meiste zeit vollgas. und ich hab 2 x nen halben liter nachgefüllt weil sich die anzeige gemeldet hat.kann das sein weil ich halt sehr lange im roten bereich gefahren bin?das heißt stetig über 210km/h ?

und nach wieviel km muß man einen ölwechsel machen?

hat der longlifeöl?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Februar 2005 um 0:51

Bist du vorher hauptsächlich Kurzstrecke gefahren ? In dem Fall kann das normal sein ...

Hi,

hatte am Anfang auch einen hohen Ölverbrauch. Bin letzten Sommer in einem Monat mal eben pro Woche 1200 km gefahren. Also so ca. 3800 km. Da musste ich jedoch nur einmal Öl nachfüllen.

Ich muss auch dazu sagen, in der ersten Woche hatte ich noch orig. BMW-Öl drin gehabt und musste da direkt nachgießen. Hab dann Longlife reingepackt und siehe da, das Öl hält und hält und hält. Ich denke, es liegt auch an der Art und weise, wie man fährt.

Bei Vollgas-Fahrten verbraucht der BMW einfach viel Öl. Es muss ja auch alles auf Höchslast laufen und gut geschmiert werden. Ich denke, dass wird normal sein.

Gruß Sprengmeister

Yep, bei hohem Tempo ist erhoehter Oelverbrauch normal.

Die 0.5l auf 1000km sind fuer Vollgas eher noch wenig.

Bei langen Stecken nehm ich immer Oel mit, sowohl im E30 325i

als auch im 328i. Ich mag naemlich keine unliebsamen Ueberraschungen, wie z.b. Oel auf ner Autobahntankstelle

kaufen zu muessen.

Gruss

Joe

PS. Alle BMW die kein Oel brauchen sind defekt! ;)

am 1. Februar 2005 um 10:04

@noreaga777

Hallo,

ich habe auch den 2,2 ltr Motor mit 170 PS. Die ersten 8000 verbrauchte er recht viel Öl. etwa 1 Ltr/1000 km im gemischten Betrieb.

Mein :) hat dann auf Kulanz einen Ölwechsel gemacht auf CASTROl W-30 SLX. Der Verbrauch ging stark zürück und war kaum messbar.

Mittlerweile fahre ich MOBIL1 0W-40 und habe kaum Ölverbrauch, auch bei schnellen Autobahnfahrten über 500 Km (Gesamtkilometer jetzt ca.44.000).

Also 1 Liter zum Nachfüllen so etwa 5000-8000 km.

Klar, der Motor braucht Öl mit der LL01-Freigabe...dann kannst du dich nach der Serviceanzeige richten oder spätestens alle 2 Jahre, besser früher.

Welches Öl fährst du denn? Die Ölqualität spielt eine grosse Rolle...mach mal einen Ölwechsel oder probier beim nächsten Mal das CASTROL RS 0W-40 oder das Beste, das MOBIL 1 0W-40. Das sind beides reine Synthetiköle.

Gruss Mad

der 320CI von meinem Bruder verbraucht auch extrem viel Öl. Haben das bei BMW überprüfen lassen jedoch ohne Ergebniss. Er bekommt immer wieder gesagt das es normal sei. Allerdings finde ich es schon zuviel.

Mein 320i mit 2,0l Hubraum hat seit 25.000KM nicht einen Tropfen Öl verbraucht.

Irgendwie komisch, allerdings solltest du dich mit abfinden.

am 1. Februar 2005 um 11:00

hallo,

geht mir genauso.

war beim freundlichen. er hat bei mir 1,5 liter reingegeben und gesagt ich solle es beobachten... wenn demnächst wieder die birne angeht ---> dann gibts nen alarm in münchen !!!

er hat jetzt gerade 60000 km drauf. also nicht die welt für nen sixpack

am 1. Februar 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

der 320CI von meinem Bruder verbraucht auch extrem viel Öl. Haben das bei BMW überprüfen lassen jedoch ohne Ergebniss. Er bekommt immer wieder gesagt das es normal sei. Allerdings finde ich es schon zuviel.

Mein 320i mit 2,0l Hubraum hat seit 25.000KM nicht einen Tropfen Öl verbraucht.

Irgendwie komisch, allerdings solltest du dich mit abfinden.

Hi,

was ist denn "extrem viel Öl" ?

Sorry, aber "seit 25.000 KM nicht einen Tropfen Öl" ist ziemlich unrealistisch...es muss nicht alles nur Öl sein, was der Messstab anzeigt.

Auf ein Top-Öl zu wechseln liegt sicher noch im Rahmen vom Kosten-Nutzenverhältnis um das mal zu testen. Sollte das keine spürbaren Verbesserungen bringen und können Undichtigkeiten ausgeschlossen werden, könnte das auf mechanische Probleme oder Undichtigkeiten im Triebwerk, Zylinderkopf oder Ventilsitze hindeuten.

Gruss Mad

ich glaube das musst du mir nicht erklären ;)

es ist aber nur Öl was drin ist.

extrem viel ist 1,5l auf 1000/km. mal etwas mehr mal etwas weniger. ist extremer Vielfahrer.

hallo,

auch, wenn ich keinen BMW fahre (leider *g*), aber so geht es mir auch. ICh fahre etwa 85% AB. Da merkt man bei steigender Geschwindigkeit, wie mein Motörchen ächzt... je schneller ich fahre und ihn fordere, dest mehr Öl verbraucht er. Hab mal meine Werkstatt gefragt und die meinten, das sei völlig normal. Erst recht, wenn der Motor ständig schwer zu arbeiten hat (oberer Drehzahlbereich, dauernd Höchstgeschwindigkeit usw.)

So, genug Quark dazu gegeben :D

Liebe Grüße,

kreumel :)

am 1. Februar 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ich glaube das musst du mir nicht erklären ;)

es ist aber nur Öl was drin ist.

extrem viel ist 1,5l auf 1000/km. mal etwas mehr mal etwas weniger. ist extremer Vielfahrer.

@BMW320ie46

Ich will dir auch nichts erklären, das ist ja kein Privatchat zwischen uns und ungefragt schon gar nicht ;).

Im übrigen kann man hier die technische Versiertheit, falls vorhanden, auch niemanden am Nick ablesen ;).

Bei mir kam nur die Aussage "mit keinem Tropfen Öl auf 25.000 km" nicht so wirklich fachmännisch und realistisch rüber :).

Ja, 1,5 ltr/1000 km ist extrem viel...:(.

Gruss Mad

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 12:25

@ mad

ich hab ihn vor 4000km gebraucht gekauft, war nirgendwo ne info was für n öl drin ist, ist aber bei bmw gemacht worden.ich hab jetz dieses mobil 0w- 30 reingemacht. etwa einen halben liter und nach weiteren 600km autobahn wollte er den restlichen halben liter auch noch haben!

das ist ja schon gutes teures öl - das kann aber doch eigentlich nicht normal sein, auch bei volllast nicht, oder?

am 1. Februar 2005 um 12:34

@noreaga777

Hi,

ja das ist ein teures Öl. ich würde dir trotzdem von MOBIL das 0w-40 empfehlen.

Wenn der Ölwechsel bei BMW gemacht wurde, wird wahrscheinlich CASTROL SLX 0W-30 drauf sein.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du bei 4000 Km 1 ltr Öl verbraucht (davon ausgehend, dass bei der Übernahme der Ölstand auf MAX war?

Also das finde ich nicht übermässig viel.

Aber gerade bei Volllast empfiehlt sich wirklich das MOBIL 1 Öl mit der 0W-40er Gratifikation, eventuell geht der Verbrauch dann etwas zurück.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von noreaga777

@ mad

war nirgendwo ne info was für n öl drin ist, ist aber bei bmw gemacht worden.ich hab jetz dieses mobil 0w- 30 reingemacht. etwa einen halben liter und nach weiteren 600km autobahn wollte er den restlichen halben liter auch noch haben!

Kommt auch drauf an, was der Vorbesitzer gefahren hat. Wenn der Motor z.b. staendig mit 15W40 gefahren wurde und du schmeisst dann so ne duenne Suppe rein, dann brauchst Dich nicht wundern, dass es laeuft wie Wasser.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ÖLVERBRAUCH 320Ci 170PS