ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Ndl. Oelstand?!?!?

BMW-Ndl. Oelstand?!?!?

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 19:19

Hallo,

Ich glaube ich bin zu lange aus dem Schrauber-Gewerbe raus, den heute habe ich wieder etwas dazu gelernt:).

Als ich heute morgen an meinem E46, 320d, Bj.01/01 den Oelstand kontrolierte viel ich aus allen Wolken.

Oelstand gut einen cm über Max.

Ich natürlich sofort bei der Ndl. angerufen, mein BMW wahr gestern dort und mir wurde gesagt: Zu wenig Oel drin gewesen haben aufgefüllt !!!!!

Als ich dem Service-Mann nun sagte es ist zuviel Oel im Motor, kam es: Oelstandskontrolle: Wagen ein bis zwei mal kurz starten, evtl. etwas laufen lassen und dann kontrolieren nicht wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, dann währe der hohe Oelstand bei den Motoren NORMAL.

Gut ,also habe ich die letzten 20 Jahre meinen Oelstand falsch gemessen oder was sagt Ihr dazu???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na das ist ja mal was ganz Neues! :eek: :rolleyes:

Dein Meister will dich wohl ernsthaft verschaukeln?!

Ölstand prüfen:

-> Entweder bei kaltem Motor vor dem Anlassen

-> Bei betriebswarmen Motor, nach einer Abtropfzeit (ca. 5min)

Dein :) sollte schleunigst das zu viele Öl absaugen.

Wieviel wurde denn lt. Rechnung nachgefüllt?

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 19:48

Hallo,

gesagt hatt er das ca. 1Ltr. Nachgegossen wurde, Denke aber das es eher zwei Ltr. gewesen sind auf der Rechnung steht Oel.......13,70€.

Die ausgeführten arbeiten, Spannrollen und Wapu ausgetauscht laufen über EURO-PLUS.

Habe den Wagen hingebracht weil ich ein geräusch am Motor habe das sich so anhört als ob ein Lager sich langsam verabschiedet, Ja HABE die Rep. hat nichts gebracht außer einer Rechnung über 116,46€

Naja dafür aber angeblich zwei neue Umlenkrollen, eine neue WAPU und beide Riemen neu ach ja, und ORDENTLICH Oel im Motor :(

Zitat:

Original geschrieben von darka4

Hallo,

gesagt hatt er das ca. 1Ltr. Nachgegossen wurde, Denke aber das es eher zwei Ltr. gewesen sind auf der Rechnung steht Oel.......13,70€.

13,70 ist aber günstig. Bei uns kostet 1 Liter etwa 20€. Ich denke, die werden schon 1 Liter nachgefüllt haben. Aber vielleicht war der Ölstand net zu niedrig.

Ob man gleich absaugen muss? Ich denke das verbrennt einfach nur schneller, oder?

Zitat:

Original geschrieben von darka4

ca. 1Ltr. Nachgegossen wurde, Denke aber das es eher zwei Ltr. gewesen sind auf der Rechnung steht Oel.......13,70€.

Na die 13,70 kommen schon für einen Liter hin ...

Aber unnötig, wenn der Ölstand jetzt ca. 1 cm über Oberkante liegt, dann sollte er sich vor dem Nachfüllen gut auf der Hälfte des Peilstabes befunden haben.

-> Raus mit dem Öl, was zu viel ist!

Welches Modell hast du eigentlich??

Edit: Hab selbst gesucht - 320d ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ob man gleich absaugen muss? Ich denke das verbrennt einfach nur schneller, oder?

Und ob! Klar, das Öl geht auch anders aus dem Motor raus, z.B. durch die Dichtungen und würde höheren Ölverbrauch vortäuschen ...

Ferner ist zuviel Öl auch schädlich für den Kat.

Habe ja schon viel gehört ,aber die Begründung ist ja wohl der Oberhammer !!!

Ich habe auch mal den Beruf eines KFZ-Schlosser`s erlernt, aber so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!

Suche dir schnell eine neue Werkstatt !!!

am 9. Dezember 2004 um 23:08

lass dir da nichts einreden von deinem meister. die jungs im forum haben zu 100 % recht.

am 9. Dezember 2004 um 23:28

Vielleicht läuft über Nacht der halbe Liter Öl aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne. Dies geschieht wenn die Dichtringe im Gehäuse undicht sind.Die Dichtringe sind je nachdem welcher Motor verbaut ist an der Ölfilterschraube bzw Ölfilterdeckel. Die werden aber "normalerweise" bei jedem Ölwechsel mitgewechselt.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 23:31

Guten Morgen,

DANKE erst einmal an alle :)

Werde um 8:00 Uhr bei der Ndl. auf der Matte stehen

die sollen mir das überfüllte Oel ablassen und mir das Geld fürs Oel zurückgeben.

Gute Nacht an Alle

am 9. Dezember 2004 um 23:40

Versuch aber eher freundlich zu sein, als umgekehrt, dann erreichst du morgen in der früh sicherlich mehr.

am 10. Dezember 2004 um 7:49

Ich würd das Öl drinlassen, aber mir einen anderen Meister in der Werkstatt oder eine andere Werkstatt suchen. Den Ölstand mißt man normalerweise dann, wenn alles Öl in die Wanne runtergelaufen ist, aber wahrscheinlich noch viel davon im Filter steht. Zwar ist das richtig, daß das Öl über das Ventilgehäuse angesaugt wird und halb verbrannt im Kat letztlich mit Schäden verbrennt, aber das Problem gibt es hauptsächlich bei Saugern (deren Abgas- und Kattemperaturen erheblich höher sind). Du hast in dem Teil 5 L Öl drin, oder mehr (330d hat 6.75 L), da macht das nicht viel, wenn der Stand 0.5L über Soll ist.

R.

Hab jetzt erst(diese Woche?) hier im Forum gelesen, dass die Diesel bei zuviel Oel ihr eigenes Motorenoel saugen. Der Betreffende hatte berichtet, dass sein Diesel ploetzlich Dauervollgas lief und hinterher kein Oel mehr in der Wanne war. War kein Einzelfall, auch andere haben in dem Thread davon berichtet.

Hab es aber jetzt auf den letzten 3 Seiten nicht sofort gefunden,

musst mal selber suchen.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hab jetzt erst(diese Woche?) hier im Forum gelesen, dass die Diesel bei zuviel Oel ihr eigenes Motorenoel saugen. Der Betreffende hatte berichtet, dass sein Diesel ploetzlich Dauervollgas lief und hinterher kein Oel mehr in der Wanne war. War kein Einzelfall, auch andere haben in dem Thread davon berichtet.

Hab es aber jetzt auf den letzten 3 Seiten nicht sofort gefunden,

musst mal selber suchen.

Gruss

Joe

Ich glaube, du hast diesen Beitrag gesucht, richtig ? :)

Yep, genau. Danke. Scheint aber mehr ne VW Story zu sein, wenn ich es nun nochmal les.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Ndl. Oelstand?!?!?