ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motor springt nicht mehr an... Motorschaden ?

320i Motor springt nicht mehr an... Motorschaden ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:04

Guten Abend,

Ich wende mich heute Abend an Euch, wegen meinem 320i e46 kombi von 10/2003 mit 2.2 l M54B22 , Automatik.

Vor 2 Wochen ca. habe ich bei meinem Auto die Reifen gewechselt. Dazu habe ich das Auto auf eine ebene Parkfläche, einen Parkplatz weiter umgeparkt. Beim umparken schon seltsam wenig gasannahme und kompression. Nix bei gedacht, Winterreifen gewechselt und seit dem startet er nicht mehr, auch nicht mit Starthilfe. Also wenn er startet, geht er direkt aus als ob nur ein Zylinder läuft. Motor lief eig immer top. Bisschen unruhiger Lauf aber sonst war ich echt zufrieden. Grad mal 170.000 km drauf der Motor. Hab aber seit ich den vor 1 1/2 jahren gekauft habe erhöhten ölverlust so ca 0,5 l auf 1200 km oder mehr bei höheren umdrehungen auf der Autobahn.

Fahre mit 0w40 von Castrol. Habe das Auto zur Werkstadt schleppen lassen . Heraus kamen diese Kompressionswerte :

1. 8,0

2. 6,0

3. 6,5

4. 10,0

5. 7,0

6. 8,25

Außerdem habe ich den herrn in der Werkstadt mit teleskop kamera in die zylinder gucken lassen. Die Zylinderkopfdichtung scheint durch zu sein an nahezu jedem Zylinder.

Man hat mir zu einem Austauschmotor geraten. Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2018 um 8:52

Die neue Batt. aber erst mal vollständig aufladen nicht vergessen. Denn die werden nur ganz leicht vorgeladen verkauft, also fast leer.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@darknoom ja 13 Bar bei kaltem Motor ist wirklich wie beim neuen Motor ;)

Ich habe schon mehrfach bei verschiedene M54 gemessen, kalt war immer weniger als warm.......

 

@blackbarron das verkleben der VDD ist nicht Pflicht, bei vielen gehts ohne, aber ich hatte immer wieder eine Undichtigkeit vorne im Bereich der Vanos. Seit dem einkleben hab ich ruhe ;)

Mache mal besser langsam einen Ölwechsel, und lasse diese alte Emulsion aus deinem Motor ab. Mit so einer Brühe im Motor kann man auch keine vernünftige Kompression mehr aufbauen. Dann mit dem frischen Öl und warmen Motor noch mal messen, und die Ergebnisse werden mit Sicherheit viel besser sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 22:24

Leider hat die Werkstadt noch ohne mich zu fragen ausgelesen und alle fehler gelöscht natürlich ohne sie zu beheben.. Könnt ihr mir zu denen was sagen ?

am 5. Dezember 2018 um 5:13

Das waren bestimmt noch alte Fehler, bevor die neue Batterie eingebaut wurde. Ich dachte das Fahrzeug läuft jetzt wieder und alles ist ok, bis auf den Ölverbrauch? Werkstatt hat sich doch erledigt, oder willste dir noch eine neue KGE einbauen lassen?

Naja die Wegfahrsperre könnte natürlich schon dafür gesorgt haben, dass der Wagen nicht angesprungen ist. Evtl. hast du den Zweitschlüssel genommen als der Wagen ansprang?

Ausserdem hat die Werkstatt den falschen Motor eingetragen. Du solltest den M52B25TU haben, der M50 wurde schon 1994 abgelöst.

Zitat:

@derkev schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:42:30 Uhr:

Naja die Wegfahrsperre könnte natürlich schon dafür gesorgt haben, dass der Wagen nicht angesprungen ist. Evtl. hast du den Zweitschlüssel genommen als der Wagen ansprang?

Ausserdem hat die Werkstatt den falschen Motor eingetragen. Du solltest den M52B25TU haben, der M50 wurde schon 1994 abgelöst.

Korrektur: er hat den m54b22. Hat er im einganspost erwähnt und auf dem fehlerspeicher ausdruck (1seite) ist er auch richtig eingetragen.

Warum die werkstatt dann die werte vom m50b25 ausm newtis gezogen hat wissen wohl nur die werkstattprofis ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 10:34

War der Erstschlüssel. Ok wenn das nur alte Fehler waren. Ja Werkstadt is vorbei zum Glück^^ Den Ölschlauch montiere ich lieber selber ran, dabei gleich mal den Kraftstofffilter mit tauschen und Öl wechseln.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 05. Dez. 2018 um 11:24:08 Uhr:

Korrektur: er hat den m54b22. Hat er im einganspost erwähnt und auf dem fehlerspeicher ausdruck (1seite) ist er auch richtig eingetragen.

Richtig, ich habe nur gelesen e46 323i touring, aber den gibt es ja auch garnicht...

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:29

Also irgendwie komisch der Belag war kurz weg und jetzt jeden Tag nach der Arbeit hab ich das drann. Fahre so 15km nach Hause. Ich könnte schwören von Gestern zu Heute ein bisschen mehr. Vielleicht doch Zylinderkopf oder dazugehörige Dichtung kaputt ? Hab den jetzt mehrmals auslüften lassen beim Öldeckel. Kann das echt jedes mal nach einer Kurzstrecke so anlaufen ? Ich kann mich net drann erinner das ich das sonst auch drann hatte, außer vor 1 1/2 jahren als ich den gekauft hatte. Aber da hab ichs abgewischt und dann hatte sich das erledigt. Seit dem nie wieder gesehen bis vor kurzem.

Bei 15km ist der Schnodder ganz normal ;)

Wenn die Temperaturanzeige die Mitte erreicht, hat das Öl grade 45 Grad. Nach 15km Fahrt hat das Öl vielleicht so 70-75Grad, da verdunstet noch kein Wasser, zudem ist der Öldeckel auch noch kalt........

 

Ich habe meinen Ventildeckel und die Schläuche der KGE mit Armaflex Klebeband isoliert, seitdem ist es bei mir besser und ich fahre eine Strecke von 27km einfach zur Arbeit.

Habe ich im Winter bei meinem 330Ci auch so gehabt, 23km einfache Strecke.

Fahr einmal 100km Autobahn und der Schmodder verschwindet. Es ist erschreckend, dass eine Werkstatt einen Motorschaden diagnostiziert, wenn nur die Batterie leer ist. Ich habe hiermit offiziell den Glauben an die KFZ-Mechanikerzunft und an die Menschheit verloren. Lol

Also ich fahre auch 15km zur Arbeit und habe nix davon am Deckel. auch nach 2 Wochen Kurzstrecke. Fahre ihn aber regelmässig dann auch auf längerer Strecke schön warm. Ich denke das kommt auch bisschen auf Öl an, vielleicht mal einen Ölwechsel mit gutem Öl machen.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:02

Danke das ihr meine Anfängerfragen so nett beantwortet. Vielleicht echt mal wieder länger fahren. Also Öl ist gutes drinn. Castrol 0w40 aber jetz auf 5w umgestiegen. Ölwechsel mach ich eh selber nachdem ich letztes mal 10w40 drinn hatte und auch noch nen halben liter zu wenig... dazu noch gehört kein 10w40 rein hat ja netma longlife 01 oder 04 freigabe. Wollt ma gucken obs am Verbrauch was ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motor springt nicht mehr an... Motorschaden ?