ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i F30 merkwürdiges Geräusch aus Richtung Lichtmaschine

320i F30 merkwürdiges Geräusch aus Richtung Lichtmaschine

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:31

Hallo Motor-Talk Freunde,

ich fahre einen 320i Bj. 03/2012 und mir ist ein komisches Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Ist sogar bei geschlossener Motorhaube zu hören. Ich würde es in der Ecke der Lichtmaschine Orten und bin aktuell etwas ratlos. Kann mir einer von euch helfen oder hatte dieses Problem bereits mit seinem F30?

Ich habe ein kleines Video gemacht, dass dieses Surren gut einfängt. Wäre super wenn ihr Experten mal einen Blick drauf werfen könnt.

Danke & Gruß

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass mal besser eine Werkstatt drüber hören.

Es klingt nicht ganz so heulend wie ich es hätte. Da war es der Kettentrieb Ölpumpe. Wird es lauter bei Gasstößen?

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:02

Danke für deine schnelle Antwort! War gerade kurz am Auto und würde sagen, es wird nicht lauter. Der Motor ist aber kalt und der Blow-By Heizer macht radau ;) Teste ich morgen nochmal nach einer Fahrt.

Was wäre denn bei einem Problem mit dem Kettentrieb Ölpumpe zu beachten? Erstmal lieber nicht mehr fahren oder was wäre die Empfehlung?

Peter

Fahren kann gut gehen muss aber nicht. In der Richtung aus der du das Geräusch beschreibst ist die hauptsächliche Mechanik des Kettentriebs. Inkl Spannelemente und den Kettenrädern welche die Kette für Nockenwellensteuerung und des Ölpumpenantriebs verbinden.

Weitere Quellen welche mir einfallen sind natürlich noch Riementrieb, eine Umlenkrolle etc oder natürlich die Lichtmaschine selber.

Leider verfälschen die Mikrofone mMn sehr gerne das Geräusch, wie man es selber wahrnimmt.

Werkstatt erstmal anfahren und drüber hören lassen ist schon hilfreich. Musst leider jemanden finden der sich einigermaßen mit dem N20 auskennt. Was aufgrund der relativ geringen Verbreitung schwer ist.

Zitat:

@massestrom schrieb am 30. April 2018 um 18:10:17 Uhr:

Fahren kann gut gehen muss aber nicht. In der Richtung aus der du das Geräusch beschreibst ist die hauptsächliche Mechanik des Kettentriebs. Inkl Spannelemente und den Kettenrädern welche die Kette für Nockenwellensteuerung und des Ölpumpenantriebs verbinden.

Weitere Quellen welche mir einfallen sind natürlich noch Riementrieb, eine Umlenkrolle etc oder natürlich die Lichtmaschine selber.

Leider verfälschen die Mikrofone mMn sehr gerne das Geräusch, wie man es selber wahrnimmt.

Werkstatt erstmal anfahren und drüber hören lassen ist schon hilfreich. Musst leider jemanden finden der sich einigermaßen mit dem N20 auskennt. Was aufgrund der relativ geringen Verbreitung schwer ist.

Servus,

- geringe Verbreitung?

Meines Wissens wurde der N20 weit über 1 Million mal verbaut.

Gruß

Heinz

Davon kommt beim einzelnen deutschen BMW-händler im Verhältnis zu 20/25/30d kaum was an, was den Mechanikern/Mechatronikern kaum Erfahrungswerte aufbauen lässt.

@pete0245: Wie hört sich das Geräusch im Innenraum an?

Wieviel hat er denn gelaufen, und ist das Drehzahlabhängig?

Ölpumpenantrieb ist eine Möglichkeit. Das wäre dann eine ziemlich große Sache, bei der auch der Steuertrieb ausgebaut werden muß.

So hört sich das dann an: whining noise

Bei BMW ist das auch ein durchaus bekannter Fehler, BMW TIS

Das Geräusch auf Deinem Soundfile hört sich aber etwas anders an.

Übrigens wurde der N20 schon bis 2014 über 1 Mio mal verkauft

Was ist denn ein blow by Heizer?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:00

Hi zusammen, Danke für die ersten Einschätzungen!

Das Geräusch ist gleichbleibend, also nicht von der Drehzahl abhängig. Bin ein wenig ratlos. Habe nochmal ein Video gemacht mit ein wenig Drehzahlspiel.

Im Innenraum hört sich der Wagen an wie immer, nichts ungewöhnliches.

 

Peter

Nicht drehzahlabhängig dürfte die Ölpumpe ausschließen.

Laß mal wissen was die Werkstatt dazu sagt

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 5:57

Jep, werde Feedback geben. Danke euch. Wenn noch jemandem was einfällt, gerne ;)

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 18:31

Habe heute noch einmal mit einem Bekannten genauer geschaut. Das Geräusch kommt von dem Bauteil, das über der Lichtmaschine verbaut ist. Weiß aber nicht was das ist. Kann mich jemand aufklären?

Wenn ich auf den runden Deckel drücke, den ich nicht aufgeschraubt bekommen, verändert sich das Geräusch leicht.

Bild im Anhang.

Peter

Das ist das Ölfiltermodul, unter dem Deckel sitzt der Ölfilter. Mit dem entsrechenden Schlüssel ist Der leicht zu entfernen. Wie das Modul ein derartiges Geräusch erzeugen soll ist mir allerdings rätselhaft.

Zitat:

@pete0245 schrieb am 8. Mai 2018 um 20:31:05 Uhr:

Habe heute noch einmal mit einem Bekannten genauer geschaut. Das Geräusch kommt von dem Bauteil, das über der Lichtmaschine verbaut ist. Weiß aber nicht was das ist. Kann mich jemand aufklären?

Wenn ich auf den runden Deckel drücke, den ich nicht aufgeschraubt bekommen, verändert sich das Geräusch leicht.

Bild im Anhang.

Peter

HEY SORRY ABER WENN DU NICHT EINMAL WEISST WAS DIESES TEIL IST DANN LASS BITTE DIE FINGER DAVON UND FAHR ZUR WERKSTATT !!! (Da sitzt der Ölfilter drin und mit der Hand kriegst du das nicht aufgeschraubt) ps. Ich dachte das ist ein schlechter Scherz ;)))

am 18. März 2019 um 23:30

Hallo Leute. Das Geräuch kenne ich von meinem 330i E90 nur zu gut.

Der ölfilter sitzt dann nicht mehr fest und fängt an zu rotieren wenn man ihn nicht

kurz nach auftreten des Geräuchs erneuert, würde er sich selbst zerstören. Mann-Filter sind da am anfälligsten . Ich hatte nach öfterem Tauschen herrausgefunden dass die Filter mit den Schwarzen geschäumten Gummidichtungen (oben+unten) die besten sind und am längsten durchhalten. Gibt sie leider nur von einem Hersteller dessen Namen ich nicht mehr weiß. Hab sie aber immer in der Bucht gefunden.

Habe den Hersteller nochmal gefunden: Mahle/Knecht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i F30 merkwürdiges Geräusch aus Richtung Lichtmaschine