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320d ruckelt...

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 22:40

Hallo liebe Gemeinde,

ein bisschen was habe ich zu meinem Problem schon gefunden, aber noch leider keine wirklich zufriedenstellenden Ergensisse. Darum poste ich nun einmal.

Mein 320d ruckelt...und er nervt dabei ganz gewaltig!!! Von Freude am Fahren ist hier rein garnichts mehr zu spüren!!!

Das ruckeln tritt auf wenn man in einem hohen Gang fährt und nur wenig Gas gibt. Z.B. wenn man in der Stadt 60 im 4. Gang fährt(sind dann ca. 1300-1500 Umdrehungen) und dann eine leichte Steigung kommt und man muss nur ein ganz klein bisschen mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten.

Extrem merkt man es im Tempomatbetrieb. Der Wagen nimmt das Gas nicht direkt an, ruckelt ein zwei mal kurz und dann gehts normal weiter...

NERVT MICH UNHEIMLICH!!!

Gewisse Parameter müssen aber erfüllt sein um das ruckeln zu reproduzieren:

-Motor muss warm sein (bei den aktuellen Aussentemperaturen ruckelt er schon 3-5 Minuten nach dem akltstart)

-Aussentemperatur muss über ca. 10 Grad sein (im Winter war die Welt noch in Ordnung und es hat richtig Spass gemacht)

Ich hatte bis dato die Injektoren unter Verdacht... Einfach aus dem Grunde weil sie bei ganz wenig Gas ja nur sehr wenig Kraftstoff einspritzen müssen und das scheinbar nicht wirklich richtig funktioniert.

Aber was hat das mit der Motor- und Aussentemperatur zu tun?

Hier im Forum stand schonmal dass der Turbo die Ursache wäre...

Vielleicht gibt es hier jemanden der diese Problematiken kennt oder vielleicht schon erfolgreich behoben hat.

Mein Freundlicher sagte mir "Ein Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben, im Fehlerspeicher ist nix, müssten wir dann mal suchen"

Ich hoffe ihr versteht mich dass ich nicht wirklich tausende Euros auf VErdacht in den Wagen stecken möchte...

Alleine die Prüfung der Injektoren kostet ca. 300 EUR...

Und wenn die tatsächlich dann kaputt sind kommt der große Hammer ja erst noch...

Das Fahrzeug ist ein 320d mit 163PS von 06/2007

Gruß JanCux

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34 Antworten

hab genau das gleiche problem. fahrzeug hat 117.000tkm runter bj. 4/2007 163ps. probleme hab ich jetzt schon seit 3 monaten und es nervt unendlich. war schon 2 mal beim freundlichen und einmal bei bosch. beide konnten nichts finden:(

Hallo,

bei mir ruckelt es gelegentlich wenn der DPF sich regeneriert. Hast du probiert mal Autobahn zu fahren und den Motor richtig durchzupusten?

LG

Soso

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Hallo,

bei mir ruckelt es gelegentlich wenn der DPF sich regeneriert. Hast du probiert mal Autobahn zu fahren und den Motor richtig durchzupusten?

LG

Soso

alles schon probiert. bmw meinte auch zu mir das es nicht am dpf liegt, konnten aber auch nicht sagen was es sein kann. das einzige was die mir vorgeschlagen haben ist teile auf verdacht zu tauschen, würde aber teuer werden:mad:

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:38

Am DPF. Liegt es definitiv nicht.

Hatte den kürzlich erst gewechselt und direkt nach dem wechseln war das ruckeln auch da!

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Hallo liebe Gemeinde,

ein bisschen was habe ich zu meinem Problem schon gefunden, aber noch leider keine wirklich zufriedenstellenden Ergensisse. Darum poste ich nun einmal.

Mein 320d ruckelt...und er nervt dabei ganz gewaltig!!! Von Freude am Fahren ist hier rein garnichts mehr zu spüren!!!

Das ruckeln tritt auf wenn man in einem hohen Gang fährt und nur wenig Gas gibt. Z.B. wenn man in der Stadt 60 im 4. Gang fährt(sind dann ca. 1300-1500 Umdrehungen) und dann eine leichte Steigung kommt und man muss nur ein ganz klein bisschen mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten.

Extrem merkt man es im Tempomatbetrieb. Der Wagen nimmt das Gas nicht direkt an, ruckelt ein zwei mal kurz und dann gehts normal weiter...

NERVT MICH UNHEIMLICH!!!

Gewisse Parameter müssen aber erfüllt sein um das ruckeln zu reproduzieren:

-Motor muss warm sein (bei den aktuellen Aussentemperaturen ruckelt er schon 3-5 Minuten nach dem akltstart)

-Aussentemperatur muss über ca. 10 Grad sein (im Winter war die Welt noch in Ordnung und es hat richtig Spass gemacht)

Ich hatte bis dato die Injektoren unter Verdacht... Einfach aus dem Grunde weil sie bei ganz wenig Gas ja nur sehr wenig Kraftstoff einspritzen müssen und das scheinbar nicht wirklich richtig funktioniert.

Aber was hat das mit der Motor- und Aussentemperatur zu tun?

Hier im Forum stand schonmal dass der Turbo die Ursache wäre...

Vielleicht gibt es hier jemanden der diese Problematiken kennt oder vielleicht schon erfolgreich behoben hat.

Mein Freundlicher sagte mir "Ein Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben, im Fehlerspeicher ist nix, müssten wir dann mal suchen"

Ich hoffe ihr versteht mich dass ich nicht wirklich tausende Euros auf VErdacht in den Wagen stecken möchte...

Alleine die Prüfung der Injektoren kostet ca. 300 EUR...

Und wenn die tatsächlich dann kaputt sind kommt der große Hammer ja erst noch...

Das Fahrzeug ist ein 320d mit 163PS von 06/2007

Gruß JanCux

lief dein wagen im winter im leerlauf unruhig?

am 28. Juni 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Hallo liebe Gemeinde,

ein bisschen was habe ich zu meinem Problem schon gefunden, aber noch leider keine wirklich zufriedenstellenden Ergensisse. Darum poste ich nun einmal.

Mein 320d ruckelt...und er nervt dabei ganz gewaltig!!! Von Freude am Fahren ist hier rein garnichts mehr zu spüren!!!

Das ruckeln tritt auf wenn man in einem hohen Gang fährt und nur wenig Gas gibt. Z.B. wenn man in der Stadt 60 im 4. Gang fährt(sind dann ca. 1300-1500 Umdrehungen) und dann eine leichte Steigung kommt und man muss nur ein ganz klein bisschen mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten.

Extrem merkt man es im Tempomatbetrieb. Der Wagen nimmt das Gas nicht direkt an, ruckelt ein zwei mal kurz und dann gehts normal weiter...

NERVT MICH UNHEIMLICH!!!

Gewisse Parameter müssen aber erfüllt sein um das ruckeln zu reproduzieren:

-Motor muss warm sein (bei den aktuellen Aussentemperaturen ruckelt er schon 3-5 Minuten nach dem akltstart)

-Aussentemperatur muss über ca. 10 Grad sein (im Winter war die Welt noch in Ordnung und es hat richtig Spass gemacht)

Ich hatte bis dato die Injektoren unter Verdacht... Einfach aus dem Grunde weil sie bei ganz wenig Gas ja nur sehr wenig Kraftstoff einspritzen müssen und das scheinbar nicht wirklich richtig funktioniert.

Aber was hat das mit der Motor- und Aussentemperatur zu tun?

Hier im Forum stand schonmal dass der Turbo die Ursache wäre...

Vielleicht gibt es hier jemanden der diese Problematiken kennt oder vielleicht schon erfolgreich behoben hat.

Mein Freundlicher sagte mir "Ein Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben, im Fehlerspeicher ist nix, müssten wir dann mal suchen"

Ich hoffe ihr versteht mich dass ich nicht wirklich tausende Euros auf VErdacht in den Wagen stecken möchte...

Alleine die Prüfung der Injektoren kostet ca. 300 EUR...

Und wenn die tatsächlich dann kaputt sind kommt der große Hammer ja erst noch...

Das Fahrzeug ist ein 320d mit 163PS von 06/2007

Gruß JanCux

lief dein wagen im winter im leerlauf unruhig?

am 28. Juni 2011 um 18:28

hi,

deine Beschreibung trifft ebenfalls 100% auf mein auto zu (e91, 320d, Bj 2005, 130tkm):

Ruckeln zwischen 1300-1600U/min, ab ca.10°C, Teillast, Gang egal, Motor warm und nervt mich ebenfalls total. War 2 mal beim :) zum Fehlerauslesen, ohne Ergebnis. An den der Serviceannahme hat man mir ein Softwareupdate vorgeschlagen, Kosten ca. 123 €. Habe es aber seingelassen, weil es für mich irgendwie mit der Außentemp. nicht paßt.

Habe nachher telefonisch mit der :) Werksatt Kontakt aufgenommen, mit der Frage nach Bekantheitsgrad dieses Fehlers, ohne Erfolg mit der Antwort man würde nichtkodierte Bauteile experimentell solange astauschen bis der eigentliche Fehler gefunden wird. Auf solche Spirenzien habe ich ebenfalls keine Lust, obwohl man diese Teile nicht bezahlt, wohl aber die Arbeitsleistung.

GLaube nicht, dass es der Turbo ist denn es gibt dafür keine typischen Anzeichen wie Leistungsverlust oder Ähnliches. Außerdem habe ich mit dem Fehler locker schon ca. 10tkm gefahren. Meiner Meinung liegt der Fehler in der Motorsteuerung, wo Signale einfach nicht genau weitergegeben werden, speziell im Ansaugtrakt (Luftmassenmesser, Temperatursensor). Sind aber reine Vermutungen.

Wäre nett wenn Ihr an dem Thema dran bleiben würdet und gegebenefalls Lösungen niederschreibt........Sobald ich was mehr weiss, werde ich mich ebenfalls melden.

leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen....echt nervig:(

Zitat:

Original geschrieben von MaximusP11

hi,

deine Beschreibung trifft ebenfalls 100% auf mein auto zu (e91, 320d, Bj 2005, 130tkm):

Ruckeln zwischen 1300-1600U/min, ab ca.10°C, Teillast, Gang egal, Motor warm und nervt mich ebenfalls total. War 2 mal beim :) zum Fehlerauslesen, ohne Ergebnis. An den der Serviceannahme hat man mir ein Softwareupdate vorgeschlagen, Kosten ca. 123 €. Habe es aber seingelassen, weil es für mich irgendwie mit der Außentemp. nicht paßt.

Habe nachher telefonisch mit der :) Werksatt Kontakt aufgenommen, mit der Frage nach Bekantheitsgrad dieses Fehlers, ohne Erfolg mit der Antwort man würde nichtkodierte Bauteile experimentell solange astauschen bis der eigentliche Fehler gefunden wird. Auf solche Spirenzien habe ich ebenfalls keine Lust, obwohl man diese Teile nicht bezahlt, wohl aber die Arbeitsleistung.

GLaube nicht, dass es der Turbo ist denn es gibt dafür keine typischen Anzeichen wie Leistungsverlust oder Ähnliches. Außerdem habe ich mit dem Fehler locker schon ca. 10tkm gefahren. Meiner Meinung liegt der Fehler in der Motorsteuerung, wo Signale einfach nicht genau weitergegeben werden, speziell im Ansaugtrakt (Luftmassenmesser, Temperatursensor). Sind aber reine Vermutungen.

Wäre nett wenn Ihr an dem Thema dran bleiben würdet und gegebenefalls Lösungen niederschreibt........Sobald ich was mehr weiss, werde ich mich ebenfalls melden.

Hallo,

wenn du die Motorsteuerung als Ursache des Problems vermutest, dann würde ich sehr wohl eine SW-Update machen lassen und dann hier in Forum berichten ;)

LG soso

hier im forum hat einer in einem ähnlichen thread geschrieben, indem es aber um das selbe problem ging, dass er ein software update machen lassen hat, das ruckenln aber nicht behoben wurde

Es kann doch nicht sein das soviel Fahrzeuge betroffen sind und es keine lösung zum Problem gibt.

Bei mir mit 320d e91 bj. 2006 ich hate gleiche problem.

Am Montag habe neu Software updates bei BMW gelassen.

Am 2010 habe noch mal updates aber keine änderung im thema ruckelt.

Nach der letzte updates jetz am Montag ruckelt nicht mehr.

Ich tanke Ultimate.

Hier in Bild eine änderung was habe noch gemerkt.

Dscf0385

Servus zusammen,

habe das gleiche Prob wie Ihr.

e91 320d fleet mit Chip (177 PS) Bj. 01/2007, 155' Km,

ruckelt bei Aussentemperaturen über 10°C zwischen 1500 und 2000 1/min im Konstantfahrbetrieb mit leichtem Druck aufs Gaspedal. Im Winter läuft der Motor perfekt!

Nun das Kuriose:

bei mir hat sich vorgestern die Sicherung Nr.57 verabschiedet, was zur Folge hatte, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funzte. Seitdem ich die Sicherung erneurte, ist das Ruckeln fast vollständig verschwunden bzw. bei Weitem nicht mehr so nervig. Es geht mir fast ab, so gewohnt war ich daran schon.

Ich sehe da zwar überhaupt keinen Zusammenhang, es ist mir aber auch aufgefallen, dass diese Sicherung noch andere Systeme beeinflusst. So startete z.B. Radio, Navi, PDC-Anzeige deutlich verzögert solange die Sicherung defekt war. Nach dem ich die Sicherung erneuerte funzte alles wieder so fix wie zuvor.

Also wie gesagt, ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Villeicht hilft es Euch ja weiter.

Im Übrigen hab ich in anderen Beiträgen gelesen, dass bei den 6-Zylinder Diesel das gleiche Ruckeln auftritt.

Gruß, Ox

am 30. Juni 2011 um 17:20

Bei meinem aktuellen 3er hab ich das Problem nicht, aber bei meinem Jetta hatte ich auch mal sowas.

War irgendwie, als ob jemand während der Fahrt die Kupplung kurz tritt und trat auch nur bei höheren Temperaturen (also nicht im Winter) auf. Der Freundliche meinte, mein DSG wäre wohl im Eimer, am Ende war es aber nur ein gebrochenes Kabel zum Kraftstofftemp.-Geber im Tank. Dadurch hat die Motorsteuerung nicht die richtige Menge Diesel an die Einspritzdüsen transportiert und das hat auch dieses Rucklen bei Teillast bewirkt.

Kann ja sein, dass das Problem hier ähnlich liegt.

Gruß

Alex

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