ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI - höherer Verbrauch bei höherer Laufleistung?

320 CDI - höherer Verbrauch bei höherer Laufleistung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:30

Hallo zusammen,

mein 320CDI (S211) lag beim Verbrauch die letzten Jahre auf der Langstrecke immer so um die 7 Liter, auf Kurzstrecke im Bereich zwischen 8 und 9 Litern.

Seit einiger Zeit sehe ich allerdings die 8 immer seltener vor dem Komma. Immer öfter wird es sogar 2-stellig. Insbesondere mit den Winterreifen (schätzungsweise fast 1 Liter Mehrverbrauch).

Der Wagen hat jetzt gute 150000km runter, die Inspektionen wurden eingehalten, die letzte Durchsicht mit Ölwechsel war grad vor 2 Wochen. Da ist lt. Mercedes auch alles in Ordnung gewesen.

Ist eurer Meinung nach ein Verbrauch von 9-10 Litern bei folgendem Profil im Alltag noch hinnehmbar oder könnte hier etwas darauf hindeuten, daß ggf. mit dem Partikelfilter was nicht stimmt? 10km Landstraße, nur minimale Steigungen, dann 5km Autobahn mit ca. 50m Höhendifferenz und anschließend 2-3km Stop& Go durch die Stadt.

Achja: Winterreifen sind 225er Conti WinterContact TS850 MO. Die Reifen vermitteln eine enorm gute Haftung und Traktion - allerdings treiben sie von Beginn an den Verbrauch hoch.

Danke,

Joe.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es könnten auch die Injektoren sein. Wenn ja, sollte man herausfinden, welcher da zu viel Diesel durchschickt, da dass zum Motorschaden führt - dazu gab es kürzlich einen beängstigenden Thread

habe allerdings auch einen Verbrauch von 9.1 insgesamt beim V6er. Überland oder auf Autobahn in Frankreich zeigt er aber auch die 7 vor dem Komma.

Das ist sicher nicht normal. Ich komme mit meinem bei Autobahnfahrten locker auf Werte um 7 Liter/100km bei Tempomat (Distronic) 140km/h. Wenn ich mal durch die Wiener City muß (habe ich 2014 vielleicht sechsmal gemacht), dann brauche ich auf 20km Weg von kurz vor der Stadt bis zum Parkhaus am Arbeitsplatz mitten in der City nach Bordrechner 8,8 Liter auf 100km hochgerechnet und Wien hat einen grausamen Autoverkehr, daher fahre ich normalerweise mit dem Rad in die Arbeit.

Minimalverbrauch waren mal 4,9l/100km während einer Fahrt von Nürnberg nach Wien mit Distronic auf 93km/h eingestellt und den LKW hinterher. Kilometerstand aktuell: 383.000km.

LG

Granada

Also, ich halte den Verbrauch bei dem Fahrprofil für nicht zu hoch. Das sind ja keine 30 km. Da ist die halbe Strecke

ja noch mit kaltem Motor. Hatte vor dem 220 er nen 280er. Wenn ich bei den Temperaturen losgefahren bin, hatte ich auf der Momentananzeige oftmals 30 l und mehr. Wenn es allerdings erst die letzte Zeit so ist und der Verbrauch stark abweicht, solltest Du schon was unternehmen.

Ist normal bei den wetterverhältnissen und winterreifen. Auf autobahnstrecken komme ich auch so auf meine 7 liter lt. Bordcomputer. In der stadt (arbeitsweg 10 km) bin ich dann auch auf ca. 10 lt. Ist halt ein 320 cdi mit v6 und kein 4 zylinder. Da verbraucht er halt ma etwas mehr. Beobachte es ma eine längere zeit auch um den sommer rum. Wenn es dann nicht weniger wird, kannst du ja dein dpf und injektoren trotzdem ma prüfen lassen.

Lg aus köln

Bei mir sieht es auch so aus bin momentan auch in der Stadt mit 10 bis 10,5Litern dabei,habe auch Winterreifen drauf mit 225/55R16.Sollte normal sein.

Gruss aus dem Elsass

am 15. Dezember 2014 um 11:12

Da fährt man jahrelang das Auto mit einem Verbrauch von 7-8 l.

Unter Last und höherer Geschwindigkeit kommt man dann schon mal auf 9,5 l.

Ca. ab 100 tsd. Km Laufleistung säuft die Karre dann 10-12 l und man muß erst mal min. 50 Km fahren um von den

12l wieder runterzukommen.

Leute der TS hat das schon richtig erkannt, das ist nicht normal sondern ein Problem des Herstellers, der sich nicht

mehr darum kümmert, da das Fahrzeug ja schon zu alt ist.

Die Werkstätten wissen es auch nicht.

Das Schreiben der Daimler AG in Berlin liegt mir gleichlautend vor.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema AGR ein ganz wichtiger Punkt bei dem hohen Verbrauch ist.

Hier wird das etwas näher erläutert.

glyoxal

Ich hätte da mal die Sensorik (Luftmassenmesser, Lambda-Sonden), den Motorluftfilter und die Injektoren im Verdacht.

Ich glaube nicht das dass ein problem ist oder ein fehler vorliegt. Ich fahre nebenberuflich die neuesten karren, unter anderem auch den a6 3.0 und bmw 530d. Die haben alle einen ähnlichen verbrauch in der stadt. Pendeln sich auch immer rum im bereich zwischen 7 und 10, wohlgemerkt sind das alle 2014er baujahre.

Zieh mal die Luftmängenmesser und reinige sie mit Bremsenreiniger, sind mit einer Klammer open und unten befestigt.

Zitat:

@glyoxal schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:12:47 Uhr:

 

Leute der TS hat das schon richtig erkannt, das ist nicht normal sondern ein Problem des Herstellers, der sich nicht

mehr darum kümmert, da das Fahrzeug ja schon zu alt ist.

glyoxal

Sorry glyoxal,

aber dein Auto bzw. der Motor hat ein problem u. ist bei weitem kein Maßstab!

Ich kann deinen frust verstehen, das ist aber hier wenig hilfreich!

Die Laufleistung als solche dürfte direkt nicht die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein!

Mein 320CDI hat jetzt die 200tkm überschritten u. der Verbrauch ist unverändert seit rund 70tkm.

Als erste würde ich dem TE raten einmal nachzusehen, seit wieviel Kilometern die Luftfilter im Auto sind!

MB schreibt den wechsel alle 60tkm (?) vor, das ist allerdings, nach meinen u. auch den Erfahrungen anderer VIEL zu lang!

Sollte sich herrausstellen das die LuFi um o. über 40tkm Laufleistung haben würde ich dort anfangen mit der suche!

Dann Luftmassenmesser reinigen, wie schon vorgeschlagen.

Hast du den Durchschnittsverbrauchverbrauch über eine Tankfüllung einmal "nachgerechnet"?

Prüfe bitte ersteinmal die obigen Punkte!

MfG Günter

Nach dem Luftfilterwechsel ist auch das "Zurücksetzen" irgendwelcher Werte per Star-Diagnose erforderlich. Vielleicht wurden die Filter getauscht, aber dieser Arbeitsschritt nicht durchgeführt? Es gab hier schon mal so einen Fred ...

Also einer meiner Vorgesetzten hat auch einen S211 und zwar den 220CDI MOPF. Er sagte mir auch, wenn er durch die Stadt fährt, kommt er auch auf die 11-12L lt. BC. Ich gehe von aus, daß die Verbrauchswerte normal sind bei Stadverkehr. Und er läßt auch keine Inspection aus.

Zitat:

Verbrauch von 9-10 Litern bei

10km Landstraße, nur minimale Steigungen,

dann 5km Autobahn mit ca. 50m Höhendifferenz und anschließend

2-3km Stop& Go durch die Stadt.

Winterreifen sind 225er Conti WinterContact TS850 MO.

Finde das jetzt mit WR nicht sooo ungewoehnlich.

Die 10 km brauchst du sicher schon um auf Temp zu kommen.

Dann wird bestimmt ne gute 9 im BC stehen.

Dann kurz AB. Wird bei zügiger Fahrweise kaum runtergehen.

Und Stadt da schon gar nicht.

Merke das im 4 Zylinder jetzt auch deutlich. Gut 1 Liter mehr bei Strecken dieser Länge.

Schau mal das die Temp gleichmäßig steigt. Hab zb nach 10km / 10min Überland einen Strich über 80 Grad.

Aussentemp 4 Grad.

 

 

Überprüfe mal die Motortemperatur. Wenn der Thermostat nicht funktioniert, kommt der Motor bei den kurzen Strecken nie auf Temperatur und verbraucht deutlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI - höherer Verbrauch bei höherer Laufleistung?