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318Ci Kaufberatung: Was gibts zu beachten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2015 um 0:30

Guuuuuten Tag liebe Motor-Talk Freunde,

Ich habe vor mir demnächst einen 318i (oder vielleicht auch 316i) zu kaufen.

So ca. bis 6000€ habe ich zu verfügung.

Ein paar daten der Autos die ich diesem Samstag begutachten werde.

Benzin, 120.000-170.000 KM, 2004 BJ, 143 PS

 

Zum beispiel werde ich mir unter anderem dieses Modell anschauen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261113734?asrc=st|as

Zu meiner Frage: Auf was muss ich beim Kauf achten? Was sollte ich beim BMW kontrollieren? Was ist beim 3er BMW besonderst anfällig? Ich denke ihr versteht die frage :) .Ich bin 19 Jahre alt und kenne mich nicht sehr gut aus. Informiere mich zurzeit viel und denke dass dieses Forum ein guter Weg ist.

Ich danke für eure Hilfe :)

 

EDIT: Ich denke im Preis ist der E46 denkbar.

Diese Compact BMW`s finde ich eeeextreeeem hässlich :D

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2015 um 6:21

Zitat:

@BMW_318i_Touring schrieb am 8. April 2015 um 23:49:24 Uhr:

@celi-Freak: wurden deine Inspektionen bei BMW gemacht?

Natürlich nicht. Bei einer freien auf BMW spezialisierten Werkstatt. Die beiden Meister waren vorher bei BMW und haben sich dann selbstständig gemacht. Du musst jetzt nicht Suchen um den Motor schön zu reden.

Ist ja nicht so das es vereinzelt auftritt. Wir hatten das reihenweise hier. Der User BMW Farid fährt durch Deutschland und repariert für unbedarfte User diese Konstruktion. Wenn der TE will, dann soll er ihn kaufen., aber dazu raten werde ich ihm mit Sicherheit nicht.

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am 7. April 2015 um 1:23

Achte beim 4zyl. Öllecks am Motor und Ölschlammablagerungen im Motor. Außerdem an Schäden an der Steuerkette und der valvetronic....

am 7. April 2015 um 5:48

Google einfach mal nach N42 und dann entscheide selbst. Etwas mehr Geld für Vorsorgereparatur einplanen und dann sollte auch Ruhe sein.

am 7. April 2015 um 12:20

Hallo,

also ich kann nur von diesem Motor abraten. Habe ihn 1 Jahr gefahren und war froh als er wieder weg war. Der N42 ist eine Katastrophe!

Mit einem 320i bist du besser beraten!

Macht auch wesentlich mehr Spaß der 6-Zylinder. Auch der Spritverbrauch ist beim 318i relativ hoch. Na gut, meiner war ein Automatik, schluckte im Schnitt 10,5 Liter. Da braucht der 320i Schalter definitiv weniger. Aber klar kommts auch auf die Fahrweise an!

LG Nati

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:53

Hey danke für die antwort

Was ist mit einem 316? Und spielt das "i" eine große rolle?

320 in der Preisklasse sehe ich sehr selten :)

Also ich habe einen 316er, und wenn die Schwachstellen beseitigt sind, läuft er echt ordentlich. Ein R6 ist aber klar besser, wenn man das Geld hat.

am 7. April 2015 um 13:08

Na komm. So viel teurer sind die auch nicht. Muss der TE halt mal für sich ausrechnen. Aber allein schon der Problemmotor würde mich abschrecken.

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 7. April 2015 um 15:08:46 Uhr:

Na komm. So viel teurer sind die auch nicht. Muss der TE halt mal für sich ausrechnen. Aber allein schon der Problemmotor würde mich abschrecken.

Habe halt Austauschmotor mit 2.500€ Rechnung an den Händler drin, da schläft man etwas ruhiger :cool:

316i und 318i sind im Prinzip gleich: typ n42. Nur kaufen wenn regelmäßig gewartet und repariert!

Themenstarteram 7. April 2015 um 14:04

nochmal die frage, gibt es einen unterschied zwischen 316, 318 und 316i, 318i? haben sie den selben motor?

Macht das " i " den unterschied?

Das "i" steht für benziner es gibt nur 316i 318i und 316d, 318d oder eben als coupe dann 318ci oder 318cd usw..

d für diesel c für coupe und A für automatik, wenn nichts da steht dann hat jemand das meistens weggelassen

am 7. April 2015 um 20:08

Hier kommt der Klugscheißer: Das "i" steht nicht für Benziner, sondern wurde angehängt an 318 (und andere Hersteller z.B. VW Golf GT"I") als die ersten Benziner eine Einspritzanlage ("I"njection) bekamen. Vorher waren das Vergaser Motoren. Seit Jahren schon sind alle Benziner nur noch elektronische (Anfangs mechanische) Einspritzer. Das I ist nur mehr Tradition, damit die Leute (insbesondere Jüngere die die Vergaserzeit nicht erlebt haben...) sehen, dass es ein Benziner ist.

Gruß

Euer Ranga Yogeshwar

Themenstarteram 7. April 2015 um 21:15

Alles klar danke :)

Sollte ich mir einen 316i oder 318i denn kaufen für 5.000€ wenn der zustand passt und nur 150.000km drauf sind? Oder ist davon dringend abzuraten?

am 8. April 2015 um 7:09

Wirklich nur kaufen, wenn alle Inspektionen regelmäßig gemacht wurden!! Seviceheft checken! Rechnungen checken! Sonst Risiko auf Schäden am motor gross...

am 8. April 2015 um 11:48

Die Inspektionen schützen nicht vor Schäden. Meiner war auch Checkheft gepflegt und trotzdem Motorschaden durch Kettenspanner und eingelaufene Exenterwelle.

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