ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci (143PS) oder 320Ci (150 oder 170PS) - erstes Auto?

318Ci (143PS) oder 320Ci (150 oder 170PS) - erstes Auto?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:52

Hallo Leute.

Hab endlich meinen Führerschein und jetzt soll ein Auto her.

Mein Traumauto ist ein E46 als Coupé.

Habe mich natürlich schon schlau gemacht.

Ein schwarzes E46 Coupé ab Baujahr 2000 soll es sein.

Jetzt stellt sich die Frage der Motorisierung.

Ich bin Schüler, hab aber einen Nebenjob bei dem ich ein bisschen Geld verdiene.

Ich kann mich einfach nicht zwischen 318Ci und 320Ci nicht entscheiden.

Der 318 ist ein 4 und der 320 ein 6 Zylinder Motor.

Von der reinen PS Zahl reicht der 318i mit 143PS eigentlich locker aus. Vor allem mit Chiptuning sollten da 155-160PS drin sein glaub ich. Aber das ist erstmal irrelevant.

Aber hab da die Befürchtung, das der Sound nicht so gut klingt wie beim 320er.

Auf der anderen Seite schluckt der 320 mehr und ich glaube die Nebenkosten sind auch höher (soll auf meine Eltern laufen. Insgesamt 2,7-3000 Netto Lohn im Monat insgesamt).

Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Was würdet ihr machen? Kann man den 318 soundtechnisch noch hochzüchten?

Fahrzeug ist eher für Kurzstrecken gedacht.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Den 318er solltest du, zumindest den mit 143 PS, direkt mal ausschließen da er zuviel Probleme macht. Der 6 Zylinder mag zwar teuer sein dafür aber auch zuverlässiger.

Allgemein würde ich dir aber keinen E46 empfehlen wenn du absolut keine Schrauben erfahrung hast, kaputt geht nämlich immer was.

Wenn es unbedingt ein E46 Coupe sein muss dann besorg dir ein 318er mit 118PS das sind noch gute und sehr Schrauberfreundliche Motoren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nach 2 bis 3 km ? Ich brauch immer ca 8 km fahre aber die Strecke auch nie mit mehr als 2000 Touren. Die 8km sind auch im Winter gemeint im Sommer wird er glaub ich schneller warm.

Selbst bei -14 Grad letztens waren es nur reichlich 5km bis zur Mitte.

Im Winter braucht er 3 km manchmal auch 4 km bei extremer Kälte, aber 8km da ist sogar mein öl schon auf 85°C

War bis her bei allen drei 6 Zylindern so die ich bisher hatte

Hm okay dann muss ich wohl mal nach dem Thermostat schauen, ist ja nicht wirklich teuer. Wusste ich jetzt so nicht aber danke!

wenn deine temperaturanzeige immer mittig stehem bleibt, egal wie warm/kalt, egal welche strecke, dann funktioniert dein thermostat.

Nein, tut es nicht, da Mitte nur heißt, dass es zwischen 75 und 105 Grad hat. Hab bei meinem zum Beispiel im Geheimmenü entdeckt, dass es bis 78 Grad gefallen ist - der Zeiger stand trotzdem brav in der Mitte ;) war halt so ein Febi-Teil verbaut, Schrott vom Vorbesitzer...

Neulich hab ich meine Wasserpumpe getauscht und im selben Zug das Thermostat, obwohl eigentlich keine Symptome darauf gedeutet hatten. Aber seitdem wird er noch schneller warm.

 

Wenn es lang dauert, bis er warm ist, kann das auch an minimal Luft im System liegen. Mal gescheit entlüften kann also auch hilfreich sein.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:10

Ich hab mal nochmal ne kurze Frage zum Verbrauch :)

Wie viel Liter Unterschied dürfte es im Stadtverkehr zwischen 318i ( 118ps) und 320i ( 170 ps) geben? Mehr als 2L? Also grob gesagt :)

Lg

Ja ca 2 bis 3l ich hab den 318er wirklich sparsamer bewegen können.

Zitat:

@Gandalf3131 schrieb am 08. Feb. 2016 um 18:10:05 Uhr:

Ich hab mal nochmal ne kurze Frage zum Verbrauch ?

Wie viel Liter Unterschied dürfte es im Stadtverkehr zwischen 318i ( 118ps) und 320i ( 170 ps) geben? Mehr als 2L? Also grob gesagt ?

 

Lg

Und hast du ihn dir nun geholt ? Wie sind deine Erfahrungswerte für die Stadt im allgemeinen. Stehe auch vor der Entscheidung 318ci oder 320ci Facelift ist ja ab EZ 03/03 soweit ich weiß.

 

Habe hier den hier im Auge für 75% Hamburger Stadtverkehr. Versicherung ist übrigens bis auf paar Cent mit dem 143PS Auto gleich.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW Baureihe 3 Coupe 320 Ci"Leder"PDC"2HD"18ZollBBS"

Erstzulassung: 05/2003

Kilometerstand: 150.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

 

Preis: 5.490 €

 

 

Was haltet ihr von dem Wagen

 

am 9. Januar 2017 um 0:46

Für den Preis finde ich den ganz in Ordnung.

Motorisierung ist gut, bei der Laufleistung sollte das Fahrwerk gemacht werden, sowie ein Getriebeservice.

Falschluft könnte auch schon ein Thema sein, da die Gummiteile im Motorraum auch gealtert sind.

Die Rückleuchten sollten auch auf Funktion überprüft werden, die bekommen mal leichte Ausfallerscheinungen.

Auf den Bildern ist lediglich eine kleine Beule in der Fahrertür zu erkennen.

Ansonsten außen mal die Dichtungen und Kunststoffteile anschauen.

Hole dir am besten einen E46 mit M52 Motor also 320i(150ps,wobei eher schwach),am besten wäre der 323i mit 170ps. Die Motoren vertragen auch GAS sehr gut.

Den 118ps 318i würde ich nicht nehmen. Das ist ein alter Bauernmotor. Im e36 war der super abet im e46 musst ne kopfdichtung einplanen und auch mal Pleullager. Vorallem wenn man oft in höheren Drehzahlen fährt was wenn wir ehrlich sind vieeele 18j machen. Die M54 320i(170ps) sind auch sehr gut aber neigen zum ölverbrauch. Den 316i mit 116ps(fast baugleich wie 318i mit 143ps) fährt mein Vater seit 10j und läuft super sparsam und die Reparaturkosten ohne Verschleis sind bis jetzt bei ca 600€ nach 10j! Aber man liest halt sehr viel über kettenschäden und ich denke das es früher oder später jeden erwischt.

Auch solltest du dich mal einlesen über die Schwachstellen. Der e46 den du willst ist um die 16jahre alt. Da sind je nach Pflege der Vorbesitzer viele gummis porös usw. Es ist immer was zu machen,ABER die Teile sind relativ günstig und es gibt viele Schlachtfahrzeuge im Netz. Und an Chiptuning brauchst du gar nicht denken..

am 9. Januar 2017 um 12:51

Bin selber 18 und mit meinem 320i (170ps) FL sehr zu Frieden. Ab Baujahr 2003 und unter 175.000 km machst du nichts falsch ;)

Habe den hier gefunden

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 318 Ci Automatik+GSHD+PDC+M-Lenkrad+Bluetooth

Erstzulassung: 10/2004

Kilometerstand: 140.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 105 kW (143 PS)

 

Preis: 5.950 €

 

Leider keine Bilder aber ich werde ihn mir morgen anschauen. Den 320ci übrigens auch.

 

Verkäufer macht neuen TÜV bei beiden. Beim 318ci schreibt er explizit Unfallfrei rein. Bei dem 320ci stand das nicht drin.

 

Der Wagen scheint Top ausgestattet ausser Leder.

 

Bin aber dennoch hin und hergerissen zwischen dem und den 320ci.

 

Ist der Motor hier wirklich so schlecht wie immer geschrieben wird. Was muss man bei der Laufleistung beachten ?

 

Und trinkt ein 320ci in der Stadt (Hamburg) wirklich soviel mehr wie der 318ci ?

 

Das sind die Punkte die mich hin und herziehen.

 

Pro 320ci

Motor gut/zuverlässiger

6 Zylinder kräftigerer Motor

 

Contra 320ci

Evtl Hoher Verbrauch in der Stadt

 

 

Deswegen;

 

Pro 318ci

Niedrigerer Verbrauch da 4 Zylinder

Laufende Kosten geringer

 

Contra 318ci

Motor schlecht Reparaturanfällig

Weniger Leistung

 

 

Oder kann jemand den Motor auch Mal loben ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci (143PS) oder 320Ci (150 oder 170PS) - erstes Auto?