ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Auto verliert überall Flüssigkeit...Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Auto verliert überall Flüssigkeit...Ich weiß nicht mehr weiter.

BMW
Themenstarteram 10. April 2018 um 15:05

Hallo an alle.

Mein Auto macht mir seit einem Monat echt Probleme.

Mein Wischwasser hält ca. 5 Tage und danach darf ich nachfüllen. Ein Rest bleibt immer drin so auf höhe der vorderen pumpe. Am und unter dem Wischwasser Behälter ist aber alles trocken. Ich weiß echt nicht wohin das verschwindet und hoffe das mir hier einer des Rätsels Lösung verrrät. Zu erwähnen ist auch noch das ich ein Auto mit Xenon fahre, also auch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage besitze.

Das andere Problem wäre das Motoröl. Egal wo ich stehe ich hinterlasse eine kleine Ölpfütze und das ständige nachfüllen geht auch ordentlich aufs Geld.

Getauscht wurden schon: Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung und die Ölfiltergehäusedichtung.

In Verdacht habe ich ja die Ölwannendichtung, aber das Öl scheint von weiter oben zu kommen. Mein Kumpel meinte schon das kommt vom Lenkgetriebe. Kann das sein?

Ich wäre echt froh wenn ich die beiden Fehler beheben könnte und hoffe das mir hier einer helfen kann der ähnliche Probleme hatte.

Ich bedanke mich schonmal für alle Lösungen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Wischwasser verschwindet mit ziemlicher Sicherheit durch eine Düse der Scheinwerferreinigungsanlage.

am 10. April 2018 um 15:30

Seit wann hast du genau Wischwasserverlust? Kann es direkt nach letzten Winter angefangen sein, da es mehr verdünnt als nötig war und deshalb gefroren und die Leitungen/Behälter kaputt gemacht hat? (Falls du selber michst)

Das Motoröl kannst du nicht über das Lenkgetriebe verlieren wie dein Kumpel denkt .

Das Wischwasserproblem hat meiner auch .

Schnelle Lösung ( und ja ich weiss dass das nicht ganz korrekt ist ehe die Bettnässer hier

losheulen von wegen Betriebserlaubnis erloschen und so :) ) Stecker von Pumpe gezogen und diese raus aus dem Behälter .

An deren Stelle etwas mit passendem Durchmesser eingesteckt und schon war Ruhe .

Wird irgendwann richtig repariert oder auch nicht .

Jedenfalls verliert die Kiste nun kein Wischwasser mehr.

Hallo

 

Wenn du einen 6Zylinder hast kann die Öldruckleitung vom Ölfiltergehäuse zur Vanos undicht sein.

Da wird dann genau wie bei der Ölfiltergehäusedichtung die ganze untere Hälfte des Motors vollgesifft.

Die Ölwannendichtung ist beim 6Zylinder fast nie undicht ;)

 

Gruß Stormy

Hi,

Das Wischwasser verschwindet durch die undichte Pumpe. Deswegen der Füllstand auf der Höhe. Hatte ich schon zwei mal.

Das Öl wird wie Stormy78 auch schreibt über die Ölleitung flöten gehen. Hatte ich auch zwei mal.

 

Gruß

Malfe

Einmal den Motor gründlich reinigen und dann schauen, wo das Öl Austritt. Wenn er nach jedem stehen einen Fleck hinterlässt, muss das sichtbar sein

Auf der Suche nach dem Öl-Leck systematisch vorgehen. Neben den von dir bereits gemachten Dingen gibt es noch weiter Verdächtige:

- Der Schlauch, der vom KGE-Ventil runter zum Ölmeßstab geht, kann brechen, reißen, porös werden. Dann tropft dort Öl runter

- Der Ölmeßstab geht von oben in die Ölwanne. Durch ein Rohr. Die Stelle, an der das Rohr in die Wanne geht, ist mit einem O-Ring abgedichtet. Kann undicht werden.

- Ölwannendichtung kann sehr wohl undicht werden. Ich mußte meine vor 3 Wochen machen, bei 250.000 km.

Bist du sicher, es ist Motoröl und kein ATF?

Hi,

zum Thema Ölverlust:

Viele Dichtungen sind aus einem Kunststoff.... der hat die nette Eigenschaft zu schrumpfen und spröde zu werden.

Hatte in 2017 eine Ventildeckeldichtung gewechselt bei einem 318er von 2000 .... Ölverlust an der Seite zur Windschutzscheibe... Elastisch war die gar nicht mehr.... Konnte man prima in Stückchen brechen.

Ansonsten trotzdem noch an mehreren Stellen Ölverlust.... Zuhause immer nen Ölfleck drunter, ca. 15cm Durchmesser ( Wagen steht dort mit Front höher, da kann Öl von der Kunststoffwanne unten rauslaufen )

Tipp:

LecWec ( Öladditiv ) ... vor ca. 3 Monaten in beide 318er gekippt

.... scheint zu funktionieren ( solange noch keine Dichtung beschädigt ist.... Risse o.ä. )

Pfütze wurde immer kleiner.... leider ist dieser e46 nun Geschichte ...wegen Unfall.

 

Unser 2. 318i, Bj. 1999, orig. nun 88000 Km fing vor einiger Zeit auch an kleine Ölflecken zu hinterlassen

So ca. 5cm Durchmesser

.... da ist nun nix mehr!

Beide Wagen stehen / standen an den gleichen Plätzen.

.... wen das Zeugs interessiert: einfach mal das große www befragen

 

Zum Thema Wischwasser.... neue Pümpchen gibts für wenige Euronen in der Bucht (< 10 ).... da würd ich die einfach mal tauschen.

Dichtmittelchen, die einfach reingekippt werden, sind eigentlich nie eine gute Idee. Dieses Zeug setzt sich auch gerne in feinen Kanälen ab, die besser frei bleiben sollten. Woher soll es auch wissen, was ein Leck ist und was nicht? Den Fehler wirklich suchen und beheben ist immer die bessere Idee.

Zur Waschpumpe: Bei mir war es ein völlig kaputter O-Ring, den ich einfach ersetzt habe.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 13. April 2018 um 12:56:35 Uhr:

Dichtmittelchen, die einfach reingekippt werden, sind eigentlich nie eine gute Idee. Dieses Zeug setzt sich auch gerne in feinen Kanälen ab, die besser frei bleiben sollten. Woher soll es auch wissen, was ein Leck ist und was nicht? Den Fehler wirklich suchen und beheben ist immer die bessere Idee.

nun ja...bevor Du was von Dichtmittelchen und Verstopfen schreibst..... google mal nach dem Mittel.

Kühlerdicht würde auch ich NICHT verwenden ;-)

Ich hatte auch mal Öl Leck Stop von LiquiMoly verwendet, hat eine Weile Linderung gebracht, aber nicht lange........

 

Die Dichtungen sind fast alle aus NBR, das härtet aus, wechseln der steinharten Dichtungen ist die einzig sinnvolle Methode einer Reparatur ;)

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 13. April 2018 um 12:58:38 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 13. April 2018 um 12:56:35 Uhr:

Dichtmittelchen, die einfach reingekippt werden, sind eigentlich nie eine gute Idee. Dieses Zeug setzt sich auch gerne in feinen Kanälen ab, die besser frei bleiben sollten. Woher soll es auch wissen, was ein Leck ist und was nicht? Den Fehler wirklich suchen und beheben ist immer die bessere Idee.

nun ja...bevor Du was von Dichtmittelchen und Verstopfen schreibst..... google mal nach dem Mittel.

Kühlerdicht würde auch ich NICHT verwenden ;-)

Okay, nachdem ich sowas nie verwendet habe (und auch nicht vorhabe), bin ich einfach davon ausgegangen, dass die nach dem selben Prinzip arbeiten. ;)

Stimmt offenbar nicht. Mea culpa.

Die grundlegende Aussage "Ursache beheben ist besser, als Symptome zu bekämpfen" bleibt aber.

Nun ja... skeptisch war ich auch....und der Langzeittest steht erst am Anfang.

... die Hoffnung stirbt halt zuletzt ;-).

Bisher siehts für mich erstmal positiv aus. Insbesondere wenn die Alternative heisst diverse! Dichtungen erneuern zu müssen. Dabei meine ich nicht die gut erreichbare Ventildeckeldichtung.

Fakt ist halt das dieses Dichtungsmaterial zwar vermutlich ein Autoleben lang halten kann.... nur.... Autoleben wird wie definiert? .... mein 318er hat nun vermutlich mehr Jahre auf dem Buckel als es für die Automobilhersteller wünschenswert ist. Ich schau mal, wie lang das noch gutgeht. ... hab aber auch schon 2x Hohlraumversiegelung gemacht....bisher...steht er echt gut da.

In Kürze werden auch alle! Öle mal gewechselt, ist wohl eher schon überfällig.

Hoffe nur, dass mir nicht noch die Hinterachse abfällt ( meine damit keinen Rost )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Auto verliert überall Flüssigkeit...Ich weiß nicht mehr weiter.