ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 d Kaufen gut oder schlechtes auto????

318 d Kaufen gut oder schlechtes auto????

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:53

Hi habe ein angebot bekommen von meinem händler 318 d bj 94 e 36 158000 km gelaufen aber compact für 1200 euro !!! Ist das auto gut und der preis auch tüv hat er auch noch 14 monate !!! Steuern ist mir klar teuer aber sonst ist das auto ok zuverlässig ??? und wodrauf muss ich achten ??? mfg danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber so viel Halb- bzw. Nichtwissen wie in diesem thread habe ich selten gelesen.

Historie: BMW hat den 2,4l Sechszylinder-Diesel In den 80er Jahren im 5er eingeführt. Im 3er (E 30) kam er als 324d (ohne Turboaufladung und 86 PS) und als 324td (mit Turbo und 115 PS).

Für den E 36 wurde der Motor rundum verbessert, im Hubraum aufgestockt und hieß dann 325td mit ebenfalls 115 PS, aber verbessertem Drehmomentverlauf. Die Version ohne Turbo entfiel.

Im Herbst 1993 wurde die ladeluftgekühlte und leistungsgesteigerte Version 325tds (143 PS) nachgeschoben.

Mit 0-100 in ca 10s und 214km/h Vmax. war dieses Modell war seinerzeit übrigens der schnellste Seriendiesel aller Klassen.

Zum Vergleich: Das gleichzeitig vorgestellte erste Dieselmodell der Mercedes S-Klasse hatte 3,5 Liter Hubraum, brauchte von 0-100 13,5s und lief max. 185km/h.

Da der Markt eine leistungsschwächere Dieselvariante forderte stellte man 1994 den 318tds vor, quasi ein um zwei Zylinder amputierter 325tds.

Im Compact gab es als Diesel nur den 318tds.

Mit den 90 PS ist man nicht sportlich motorisiert. Zum „normalen“ Autofahren reicht es völlig. Richtig ist aber auch, daß der spezifische Reiz der Sechzylinder-Diesel (Laufruhe, Durchzug, ordentliche Fahrleistungen) nicht geboten wird.

Die frühen Versionen hatten gelegentlich Probleme mit dem Zylinderkopf, was oft aber auf Tuning und/oder unsachgemäße Behandlung (z. b. kaltes Hochdrehen) zurückzuführen ist.

Mit der Überarbeitung 1996 wurden alle Varianten von Euro 1 auf Euro 2 umgestellt sowie in der Haltbarkeit verbessert. Diese Modelle sind sehr robust und meist haltbarer als neuere Dieselmodelle, die gelegentlich Probleme Injektoren, Einspritzpumpen oder Turboladern machen.

In D sind E 36-Diesel sehr selten, in klassischen Dieselländern (F, BE…) deutlich häufiger anzutreffen.

Ab dem E 46 hatten alle Diesel Direkteinspritzung (statt Vorkammer), waren prinzipiell mit Turbo+Ladeluftkühler versehen und nannten sich schlicht „d“.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. März 2010 um 20:59

Da hause glaub ich was durcheinander.

Ich wüsste nciht das ein E36 Compakt als diesel gibt.

Nur als 316 318ti und 323. Also im E36 bereich.

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:04

Hi doch gibt es schau mal bei mobile rein sind auch welche drin !!!! Mfg

am 11. März 2010 um 21:09

Okay wieder was gelernt.

Aber dann musse auch schon TDS sagen. Das kenn ich scho eher z.b 318 TDS oder 325 TDS ;)

Aber Compakt ist mir neu :)

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:12

Ok tds die diesel heisen doch alle tds bei bmw oder net ??? kannst du mir da was zu erzählen ob die motoren gut sind ??? karosse weiss ich bescheid aber mit dem motor hab ich null ahnung ;) bin eigentlich kein diesel freund !!!

am 11. März 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von 1opeljaeger

Ok tds die diesel heisen doch alle tds bei bmw oder net ??? kannst du mir da was zu erzählen ob die motoren gut sind ??? karosse weiss ich bescheid aber mit dem motor hab ich null ahnung ;) bin eigentlich kein diesel freund !!!

Nein nicht alle BMW heißen TDS weiß es nur sicher von den E36ern.

Bei den neuen gibt es z.b wirklich den 318d ;)

Also richtig wa szu den Motoren sag kann ich dir nich viel.

Ich weiß der 318 TDS ist sehr sehr sehr lahm und schwach auf der Brust.

Verbrauchsmäßig tut der sich mit normalen 318i nich allzu viel.

Also weiß es nur von der Limo da Compakt wie gesagt mir unbekannt ^^

Also E36 318 als Diesel ist nix würd ich mal behaupten.

Der 325 ist schon ganz gut nur da war i was mit den Turboladern das die mal gern fritz gehn vor allem aus den ersten baureihen.

Da sind aber die steurn wieder erheblich höher.

Also ich kann nur soviel sagen: BMW hat mit dem E36 angefangen mit dieseln. Und die E36 sind NICHT für ihre Diesel Fahrzeuge/Werte bekannt ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:22

Ok dann dank ich dir damit kann ich was anfangen ok dann lassen wir das danke noch mals !!!

am 11. März 2010 um 21:23

BMW hat mit bei den E36 mit den Dieseln angefangen??? Son MIst hab ich ja noch nie gehört!!!!!!!! Was is denn mit dem E30 324d/td??? In den Fünfer Reihen sogar noch früher...........

Vielleicht meint er: BMW hat in die ersten E36 Diesel eingebaut....

Also bei den E36 mit den Dieselmotoren angefangen, bevor der Benziner kam.

Aber ob das stimmt:confused:

am 11. März 2010 um 21:42

Verzeiht mir.

Ich meinte damit jeglich das BMW zu der Zeit noch in den Kinderschuhen war, was Diesel angeht. Kein vergleich zu den heutigen.

Und die E36 Baureihe ist ja wirklich nicht für ihre Diesel bekannt.

Zum TE: Ich möchte dir da nichts schlecht reden.

Ich fahre selber einen Benziner, und keinen Diesel.

Ich kann nur von erfahrungen reden, die ich hier im Forum gesammelt habe.

Warte mit deiner Endtscheidung aber bitte biss sich Leute einschalten, die selber einen fahren oder richtig ahnung davon haben.

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Vielleicht meint er: BMW hat in die ersten E36 Diesel eingebaut....

Also bei den E36 mit den Dieselmotoren angefangen, bevor der Benziner kam.

Aber ob das stimmt:confused:

Stimmt nicht...die ersten E36 waren 325i Limos...;)

Sorry, aber so viel Halb- bzw. Nichtwissen wie in diesem thread habe ich selten gelesen.

Historie: BMW hat den 2,4l Sechszylinder-Diesel In den 80er Jahren im 5er eingeführt. Im 3er (E 30) kam er als 324d (ohne Turboaufladung und 86 PS) und als 324td (mit Turbo und 115 PS).

Für den E 36 wurde der Motor rundum verbessert, im Hubraum aufgestockt und hieß dann 325td mit ebenfalls 115 PS, aber verbessertem Drehmomentverlauf. Die Version ohne Turbo entfiel.

Im Herbst 1993 wurde die ladeluftgekühlte und leistungsgesteigerte Version 325tds (143 PS) nachgeschoben.

Mit 0-100 in ca 10s und 214km/h Vmax. war dieses Modell war seinerzeit übrigens der schnellste Seriendiesel aller Klassen.

Zum Vergleich: Das gleichzeitig vorgestellte erste Dieselmodell der Mercedes S-Klasse hatte 3,5 Liter Hubraum, brauchte von 0-100 13,5s und lief max. 185km/h.

Da der Markt eine leistungsschwächere Dieselvariante forderte stellte man 1994 den 318tds vor, quasi ein um zwei Zylinder amputierter 325tds.

Im Compact gab es als Diesel nur den 318tds.

Mit den 90 PS ist man nicht sportlich motorisiert. Zum „normalen“ Autofahren reicht es völlig. Richtig ist aber auch, daß der spezifische Reiz der Sechzylinder-Diesel (Laufruhe, Durchzug, ordentliche Fahrleistungen) nicht geboten wird.

Die frühen Versionen hatten gelegentlich Probleme mit dem Zylinderkopf, was oft aber auf Tuning und/oder unsachgemäße Behandlung (z. b. kaltes Hochdrehen) zurückzuführen ist.

Mit der Überarbeitung 1996 wurden alle Varianten von Euro 1 auf Euro 2 umgestellt sowie in der Haltbarkeit verbessert. Diese Modelle sind sehr robust und meist haltbarer als neuere Dieselmodelle, die gelegentlich Probleme Injektoren, Einspritzpumpen oder Turboladern machen.

In D sind E 36-Diesel sehr selten, in klassischen Dieselländern (F, BE…) deutlich häufiger anzutreffen.

Ab dem E 46 hatten alle Diesel Direkteinspritzung (statt Vorkammer), waren prinzipiell mit Turbo+Ladeluftkühler versehen und nannten sich schlicht „d“.

da geb ich thoelz vollkommen recht!

Ich habe mnir einen 325 tds gekauft, da der 318 tds sehr gemächlich ist.

Aber wenn du nicht jeden Tag Langstrecke mit höheren Geschwindigkeiten fähst reicht auch der 318.

Ich sag immer es ist auch eine Frage des Preises....

Hast du genauere Anganen zu dem Angebot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 d Kaufen gut oder schlechtes auto????