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3er BMW E36-Worauf muss ich beim Kauf achten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 13:31

Hallo,

dieses Forum habe ich soeben gefunden, da ich ein kleines Problem habe, wende ich mich nun an euch mit der Bitte um hilfe und um Tipps und Tricks zu erfahren, da ich davon ausgehe, dass ihr BMW-Profis seid und naja eben wichtige Tipps zum BMW-Kauf geben könnt.

Ich fang einfach mal an:

Mein Golf III muss so schnell wie möglich auf den Schrott und ich brauch ein neues auto.

Finanziell geht im Moment leider nur bis 1250 euro, mit mächtigen schmerzen könnte auch bis 1400 euro gehen. mehr geht nicht aber absolut nicht. auch nicht in 6 monaten oder nach einem jahr, zumal JETZT zum heutigen Tage das auto nötig ist.

Würde ich in Geld schwimmen, würde ich mir sofort einen 3er BMW Baujahr 2004 holen, aber so reich bin ich ja nicht. Ihr seht ja weiter oben, wann die schmerzgrenze ist.

Und mein neues Auto soll/muss diesmal ein BMW sein. Von dem, was ich ausgeben kann, muss es auch ein E36er sein. E46 kann ich mir nicht leisten. Ich kann kein Geld herzaubern. Hab ich eben nicht in der Kasse drin. Und von dem E36er ist es allerdings erst mal egal ob es dann ein 316i, 318, 320 ist.

Wegen den Steuern ist ein diesel auch nicht machbar. ich hab kein bock und kann es zur Zeit auch nicht, jedes jahr auf einem schlag 300 euro steuern los zu werden.

Deshalb Benzin und EURO 2, dachte ich mir. Weil auch die Steuern sich um die 124 Euro belaufen.

Jetzt aber mein Problem:

Ich hab bei autoscout und mobile.de schon sehr oft BMW´s der E36er Klasse für zwischen 900 und 1200 Euro gefunden. Von der Preisklasse her genau das was ich ausgeben kann.

Vor 2 Wochen hab ich eines gesehen für 1000 euro, auch in meiner Nähe wo ich wohne, mit sogar weissen ledersitze. Hab etwas gezögert, weil der vekäufer mir gesagt hat, dass der Motor ein wenig schwitzt, altersbedingt! Nun ist der Wagen allerdings weg. War ein E36er 316i!

Nun, da ich mich nicht mit BMW auskenne, und in zukunft auch vermeiden will dass ich unschlüssig bin und nicht so recht bescheid weiss, hab ich mal so in der Stadt nach gefragt, wenn ich zufällig ein bmw-fahrer gesehen habe, der in meiner nähe wo ich mich gerade befinde, ausgestiegen, oder eingestiegen ist.

"Hören Sie mal, ich wollt mir auch so ein BMW zulegen worauf sollte ich da denn achten, können Sie mir tipps geben"-war meine frage sinngemäß immer.

Sonderlich viele Infos hab ich da aber nicht bekommen.

Ich hab auch nur 3 oder 4 leute fragen können bis jetzt.

Aber eines von den Antworten blieb bei mir haften, weil ich das zwei mal gehört habe:

- KAUFE NIEMALS EIN 3er BMW mit 4 Zylindern, der über 220000km drauf hat.

- Der 3er-E36er soll wenn möglich weniger als 200000 km haben

Meistens hast du den dann 3 Monate und dann MOTORSCHADEN!!!

- Kaufe lieber einen mit 6 Zylinern!!!

- Achte auf die Stößel

- Neeeeein, niemals ein 3er BMW E36 holen, die haben immer die selben Krankheiten in der Elektrik, oder Klimaanlage immer defekt!

Andere, die E36er dreier BMW gefahren haben und ich befragen konnte, haben gesagt :"nöööö, mit dem auto habe ich bisher überhaupt keine Probleme gehabt", ab BMW 323 fangen die Probleme an".

Tja ihr seht: Mal so mal so. Und letztendlich ist der Unsicherheitsfaktor noch da.

Nun die Frage an euch:

Worauf muss ich denn letztendlich achten, wenn ich mir ein E36er kaufen will und nicht will, dass ich 7 Wochen danach mit Motorschaden da stehe? Klar, es kommt immer auf die Fahrweise an. Ob ich jetzt ständig motor aufheulen lasse oder ruhig und bedächtig fahre.

Aber trotzdem: Worauf muss ich achten, damit ich viel freude an meinem neuen E36er habe. Klar, ich will den nicht bis 500000km fahren, aber mein golf hat jetzt knapp 400000 drauf. sagen wir mal so: ich möchte gerne den wagen eins, zwei jahre lang ohne größere Probleme fahren können und ich bin ein ruhiger und bedächtiger fahrer. motoraufheulen und zügige rasante fahrweisen hab ich noch nie gemacht, hab auch kein bock darauf.

Stimmt das mit der Aussage, keinen BMW kaufen der über 220000 km gefahren ist?

Stimmt das wirklich mit dem Motorschaden-gefährdung bei 4 Zylindern? Angeblich sind die Motoren der E36er dreier BMW´s nicht langlebig. Bei 250 bis 280000 sei meistens schluss. ich solle ein 6 Zylinder holen.

Wenn ich den ruhig und sauber fahre, dürfte doch auch bis 400000km drin sein,oder?

Worauf muss dringendst achten, wenn ich ein auto gefunden habe und mir den anschaue?

Woran erkenne ich, ob der Motor doch noch lange macht?

Woher erkenne ich, dass der wagen ordentlich ist?

Woher erkenne ich, dass ich lieber von dem Wagen was ich jetzt gesehen habe, die finger lassen soll?

 

Der verkäufer von dem 316i in meiner nähe berichtete dass der wagen altersbedingt normal "schwitzt"!

Öl würde in der Ölwanne sein. So ein Ölfilm. Aber locker könnte ich mit dem Öl 30 bis 40000 km noch fahren. Öl müsste ich nicht jede Woche nachgiessen etc. Ölleck hätte der nirgends, aber schwitzen !!!

Komisch!

Könnt ihr mir da helfen, bzw.tipps geben?

Vor allem das mit dem Motorschaden ob das so ist oder ein 4 Zylinder eigentlich egal ist bzw kein Problem dar stellt?

Ich danke euch sehr. Vielen dank.

 

PS: Wie erkenne ich eigentlich in den Inseraten, ob ein E36er 4 Zyliner oder 6 Zyliner hat, wenn es imInserat nicht draufsteht?

Ist ein 1,8 l motor bei 318i ein 6 oder 4 Zylinder?

PS2: BMW 316i, Bj1995, 2200000, weisse ledersitze, Bordcomp,sitzheizung, kein Rost und die übliche ausstattung für 1000€-wie gesagt der wagen ist schon weg- aber: Wäre der Preis angemessen gewesen? Ich persönlich denke ja, oder?

Beste Antwort im Thema

Du hast ein zu kleines Budget.

131 weitere Antworten
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für 1000 € was zu finden wird schwer dank abwrackprämie.guck einfach das die karre keine großen roststellen hat.fahrwerk usw sind bei dem preis eh durch.

Du hast ein zu kleines Budget.

am 20. Mai 2012 um 13:43

Boah, was`n Text...

Also zuerst mal: grundsätzliche Kaufinfos findest du in der FAQ...;)

Weiterhin kannst du Anzeigen hier im Thread verlinken, wir haben hier User, die können dir anhand der Anzeige und der Bilder schon viel zum Auto sagen...

Insgesamt ist dein Budget aber etwas niedrig, um einen einwandfreien E36 kaufen zu können...

Bei den Vierzylindern gibt es einen Motor, der öfter mal Probleme haben soll, außerdem mußt du bei einigen darauf achten, daß der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird...

Die 6-Zylinder (ab 320i) haben Steuerkette...

Ansonsten ist der Motor eigentlich das kleinste Problem beim E36, sofern er immer gut warmgefahren und nicht verheizt wurde... deshalb raten viele davon ab, getunte E36 zu kaufen, wobei es da auch Ausnahmen geben kann... Ich fahre selbst so einen, aber ich heize ihn nicht, auch nicht, wenn das Aussehen des Wagens es vermuten lassen würde...;)

er soll sich einen 316i mit m43 suchen.da hat er kette

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Wunsch

 

Wegen den Steuern ist ein diesel auch nicht machbar. ich hab kein bock und kann es zur Zeit auch nicht, jedes jahr auf einem schlag 300 euro steuern los zu werden.

Entschuldige, aber wie willst du denn dann mal neue Reifen, neue Bremsen, die Versicherung oder eine unplanmäßige Reparatur bezahlen?

Bei deinem Budget würde ich mir irgendeine alte Mühle mit 2 Jahren Tüv für 300-500€ suchen und hoffen, dass diese hält.

am 20. Mai 2012 um 14:25

falsl du reperaturen oder erstzteile, wenn du selber reparieren kannst, mit in deinem budget berechnet hast, kauf nen 316er oder 318er.

ab 320 gibts beim e36 6 zylinder. der 320 schluckt allerdings anscheinend fast genau so viel wie der 325er, aber auf jeden fall mehr als ein 4 zylinder.

von wegen motorschaden wär mir generell beim e36 eher nix bekannt. mein 316er hat jetzt knapp 250t drauf, der läuft ohne mucken rund, auch bei -20°. und wurde die letzten 10t km jedenfalls durchaus gefordert, hat auch manchmal begrenzer gesehn, einen (alten) motor, der immer gewartet und pfelglichbehandelt wurde, bekommt man nicht mal schnell so kaputt. wenn nicht grade die steuerkette reißt.^^

schwachstellen bei den 4 zylindern: die kettenkassette an der beifahrerseite am motor schwitzt eigentlich bei jedem. außerdem soltlest du darauf ahcten, dass du einen mit m43 motor kaufst, der ist n bisschen sparsamer und hat vor allem keinen zahnriemen. dürfte ab baujahr mitte 93 sowas sein, beim comopact etwas später.

dann generell nach rost schauen, vor allem an den schweller, auch unten an den schwellern, außerdem rosten sie gerne an den radläufen und kotflügeln.

auf was du sonst noch achten musst, findest du eigtl. lückenlos in der FAQ. für 1200 euro dürftest du aber auf jeden fall etwas gutes finden

 

btw: wenn du ausm großraum 89257 kommst, mein kleiner steht zum verkauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

für 1000 € was zu finden wird schwer dank abwrackprämie.guck einfach das die karre keine großen roststellen hat.fahrwerk usw sind bei dem preis eh durch.

Gschwätz! E36 für 1000 € gibts wie Sand am Meer

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

für 1000 € was zu finden wird schwer dank abwrackprämie.guck einfach das die karre keine großen roststellen hat.fahrwerk usw sind bei dem preis eh durch.

Gschwätz! E36 für 1000 € gibts wie Sand am Meer

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

meine was richtiges astrakopf!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:21

Hallo m-r-10,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Aber auch den anderen danke ich.

Bei mobile.de sehe ich grundsätzlich so an die 14 E36er für durchschnitt 1000 euro. das dürfte kein problem sein.

M43 Motor, aha! wenn ich so eine Anzeige / Annonce sehe, wie sehe ich, dass das ein M43er motor ist? Wahrscheinlich anrufen und fragen ganz einfach, oder?

Kann ich ein M43 Motor am Fahrzeugschein (Eintrag) erkennen?

Nicht dass mir vorgelogen wird, "jaaaa M43 hat der und der hat kein m43 in wirklichkeit

Gestern noch hab ich auf der Straße einen schwarzen E36er gesehen. BMW 316i.

Booah sah das geil aus. Klein aber fein! Da hab ich gesehen, was mir vor ein paar tagen entgangen ist. Ich find schön, dass der 316i zum beispiel kleiner auch vom aussehen ist als ein 320i. So wie der kleine Bruder des 320i Niedlich.

Naja. FAQs . Hoffe, ich komm da zurecht und finde genau die Infos die ich brauch.

Mal sehen ob hier noch weitere antworten kommen.

Ach so: Ich komme aus der Ecke 40211-Düsseldorf! Ein wenig zu weit bis 8....!

am 20. Mai 2012 um 15:25

Hast du`n Compact gesehen, der ist kleiner als `ne Limo, ja...:confused::D

Ansonsten sind alle Karosserievarianten gleich groß, egal, was für`n Motor drin ist...;)

ab baujahr 95 war das glaube ich m43

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Wunsch

Hallo m-r-10,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Aber auch den anderen danke ich.

Bei mobile.de sehe ich grundsätzlich so an die 14 E36er für durchschnitt 1000 euro. das dürfte kein problem sein.

M43 Motor, aha! wenn ich so eine Anzeige / Annonce sehe, wie sehe ich, dass das ein M43er motor ist? Wahrscheinlich anrufen und fragen ganz einfach, oder?

Kann ich ein M43 Motor am Fahrzeugschein (Eintrag) erkennen?

Nicht dass mir vorgelogen wird, "jaaaa M43 hat der und der hat kein m43 in wirklichkeit

Gestern noch hab ich auf der Straße einen schwarzen E36er gesehen. BMW 316i.

Booah sah das geil aus. Klein aber fein! Da hab ich gesehen, was mir vor ein paar tagen entgangen ist. Ich find schön, dass der 316i zum beispiel kleiner auch vom aussehen ist als ein 320i. So wie der kleine Bruder des 320i Niedlich.

Naja. FAQs . Hoffe, ich komm da zurecht und finde genau die Infos die ich brauch.

Mal sehen ob hier noch weitere antworten kommen.

Ach so: Ich komme aus der Ecke 40211-Düsseldorf! Ein wenig zu weit bis 8....!

kleiner konnte der nicht aussehen. die sehen eigentlich alle gleich aus. ausser du hast einen compact gesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Gschwätz! E36 für 1000 € gibts wie Sand am Meer

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

meine was richtiges astrakopf!

Das mit dem Astrakopf ist übrigens Rufmord. Dafür sollte ich dich verklagen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=201992069

Hier an dem o. g. Fahrzeug kann ich nix schlechtes finden. Kiesplatz und Händlername sind in dieser Preisklasse mal egal und einen Neuwagen darf man auch nicht erwarten

Gruß

bw

:Doch warum verklagen.treffen wir uns einfach mal persönlich.wir werdne bestimmt allerbeste freunde.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

 

meine was richtiges astrakopf!

Das mit dem Astrakopf ist übrigens Rufmord. Dafür sollte ich dich verklagen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=201992069

Hier an dem o. g. Fahrzeug kann ich nix schlechtes finden. Kiesplatz und Händlername sind in dieser Preisklasse mal egal und einen Neuwagen darf man auch nicht erwarten

Gruß

bw

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