ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i N42 Motor verschlammt :(

316i N42 Motor verschlammt :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 7:20

Guten Morgen Gemeinde :)

Das ProblemKind ist ein e46 Touring mit momentan 170000 km aufen Tacho.

Leider handelt es sich dabei auch zum Teil um ein kurzstrecken Fahrzeug, aber er hat auch regelmäßig mal ne lange Tour vor sich.

Vor ungefähr 2000 km hab ich den Ventildeckel demontiert und gereinigt und die Motorentlüftung inklusive aller Schläuche gewechselt, weil alles verstopft war mit diesem cremigfarbigen schlamm.

Dazu kam noch ne Motorspülung und ein Ölwechsel.

Und jetzt ist wieder dasselbe Problem da, am ölmesstab und am Ventildeckel is wieder alles vollgeschmodert :(

Gibt es noch andere Ursachen dafür außer die Motorentlüftung?

Kühlwasserverlust hat er nicht, nur einen relativ humanen ölverbrauch, weil der Motor etwas feucht ist^^

 

Hoffentlich habt ihr nen guten Rat :)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich wollte mich mal kurz zurückmelden, das Auto lebt immer noch und erfreut sich bester Gesundheit. Obwohl immer noch Kurzstrecke gefahren wird.

Von Wegen der N42 mag es nicht und von wegen, dass ich bald zu Fuß gehe :-)

Leute, wenn man keine Ahnung, bzw. Erfahrung hat, sollte man die Klappe halten und die anderen Leute, die wirklich Hilfe brauchen nicht verunsichern.

Ich Tausche 1x in 2 Jahren das Öl und den Filter. Zusätzlich werden im Winter die Löcher (Nieren) mit Stopfen versehen.

Sonst mache ich nichts dran.

Solche Tipps, wie Mach Öl für 30€/l rein oder nimm Öl von Mobile, füllen nur die Werkstattkassen und bringen tuen die nichts.

Sieht zu, dass genug Öl vorhanden ist, den Rest kann man sich sparen.

Nein, die Wahl des Öl ist eben nicht egal. Diese 5w30 plürre ist der letzte dreck und alles andere als gut für den Motor.

Raus damit und etwas ordentliches rein. Mit dem 5w30 von Castrol Edge hatte ich trotz Langstrecken immer wieder Schlammbildung. Seitdem ein 5w40 drin ist, überlebt der motor auch problemlos den Herbst ohne überhaupt den Cappucino Schaum zu bilden oder zu verschlammen.

Und niemand zwingt jemanden, sein Öl in der Werkstatt zu beziehen. Am besten ist sowieso immer, bei eBay oder sonst wo im Internet sein Öl zu kaufen und es dann in die Werkstatt nehmen. Günstiger geht es nur, wenn man seinen Öl-Wechsel selber macht.

...Nur mal so, das Auto lebt immer noch :-)

Der Motor kann halt doch einiges ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i N42 Motor verschlammt :(