ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor geht während der Fahrt aus - Kurbelwellensensor erneut kaputt?

Motor geht während der Fahrt aus - Kurbelwellensensor erneut kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:58

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nun melde ich doch mal hier an als immer nur mitzulesen.

Ich bin stolze Besitzerin eines BMW 318i Touring E46, 2002er Baujahr. Leider hat mir dieses Gefährt schon so einige Probleme bereitet.

Aktuell lässt es sich wie folgt schildern:

Der Motor geht während der Fahrt ohne Vorwarnung einfach aus. Dabei leuchtet die ASC Leuchte und die Handbrems-Leuchte auf einmal gelb auf.

Kurz danach springt das Auto nicht mehr an.

Erst nach 10-20min warten, kann ich es wieder starten - und zwar komplett problemlos.

Bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen wann das Problem auftritt.

Scheinbar passiert das unabhängig von Geschwindigkeit oder Länge der Fahrt.. Teilweise bleibt das Auto schon nach 5km wieder liegen.

Was ich aber beobachten konnte: Manchmal gibt es nur einen ordentlichen Ruck, dabei leuchtet die Batterie kurz auf, die Drehzahl geht kurz runter und fängt sich dann wieder - alles während der Fahrt.

Daraufhin hab ich natürlich die Batterie voll geladen, Probefahrt gemacht, Auto ging nach 7km aus.

Nun hab ich also die Fehler ausgelesen, und der KWS war einige male drauf.

Auto in der Werkstatt erneut auslesen lassen - Mechaniker sagt es muss der KWS sein.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Der KWS wurde vor ca. einem Jahr schonmal gewechselt. Kann es wirklich sein, dass der schon wieder den Geist aufgegeben hat?

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, was sonst das Problem sein könnte?

Ich mach einiges selbst am Auto, aber das ging mir zu sehr ins Detail.

Ich hab mich durch viele Foren gelesen und mich schlussendlich dazu entschieden dass von einer Werkstatt machen zu lassen. Nur hab ich jetzt echt Angst, dass ich den KWS umsonst wechseln lasse ...

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja sowas kann gut passieren, war das ein original teil?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:02

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 19. Mai 2020 um 19:01:20 Uhr:

Ja sowas kann gut passieren, was das ein original teil?

Hey, und danke für die Antwort.

Soweit ich weiß war das ein KWS von Hella.

Und nun hat mich gerade die Werkstatt angerufen und gesagt dass sie auch einen KWS von Hella einbauen..

Hella ist ein guter hersteller, aber auch teurer.

Aber um ehrlich zu sein ich verbaue in meiner kiste alles aus china "Patron" nie probleme gehabt.

Mittlerweile wird alles dort hergestellt in 20 jahren wird china ueberall sein.

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:07

Bisher haben alle befreundete Auto-Narren gesagt, dass bei so einer Problematik eigentlich nur der KWS Schuld sein kann.

Ich kann das nur so schwer glauben, da er wie gesagt erst vor einem Jahr gewechselt wurde. Hab ich einfach Pech gehabt, oder gibt es eine andere Erklärung für so ein Problem?

Nein du hatest kein Pech sondern Hella produziert Schrott. Bei mir war der Hella KWS nach 2 Jahren durch. Nicht das der Motor ausgegangen ist sondern er startet immer schweriger wenn der warm war.

Vor kurzem Bosch Zundspülen, nach 3 Jahren und 40.000 auch defekt. Ich kaufe nie wieder Ersatzteile, egal was die Original kosten, nach 6 Jahren bin ich Satt von ständig gleichen Reparaturen.

Bosch wird in china hergestellt, die qualitaet hat nachgelassen.

Deswegen kaufe ich china teile die fuer sich selbst produzieren und nicht fuer andere, die teile haben oft besser qualitaet da sich der hersteller beweisen will auf dem markt.

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:44

Vielen Dank für eure Antworten.

Abgesehen von den Teilen.. Gibt es denn noch irgendeine Fehlerquelle für diese Art von Problem?

Hallo,

das ist völlig normal, dass ein BMW (aus dieser Zeit, aber auch andere) stehen bleibt.

Nachdem an meinem Wagen 10 Jahre lang alles Denkbare (sogar Kurbelwelle und auch die Kolben - natürlich alles nach der Garantiezeit) ausgetauscht worden ist (Gefühlt stand er mehr in der Werkstatt als auf der Straße.), war es dann zuletzt ein elektronisches Teil in der Lenkung. Glaubt man nicht. War aber so!

Dieses Teil gab es nicht einzeln (Warum auch?). Es musste der ganze Lenkstock (?) ausgetauscht werden.

Jetzt ist er wieder 2 Jahre einigermaßen gelaufen, bis er wieder stehen blieb (natürlich auf einer längeren Fahrt - jetzt geht alles wieder von vorne los). Dieses Mal war es ein Nockenwellensensor (450,00 EUR).

Weiterhin viel Spaß mit dem "besten Wagen der Welt"!

Jan

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:18

Zitat:

@Autojann schrieb am 19. Mai 2020 um 20:07:16 Uhr:

Hallo,

das ist völlig normal, dass ein BMW (aus dieser Zeit, aber auch andere) stehen bleibt.

Nachdem an meinem Wagen 10 Jahre lang alles Denkbare (sogar Kurbelwelle und auch die Kolben - natürlich alles nach der Garantiezeit) ausgetauscht worden ist (Gefühlt stand er mehr in der Werkstatt als auf der Straße.), war es dann zuletzt ein elektronisches Teil in der Lenkung. Glaubt man nicht. War aber so!

Dieses Teil gab es nicht einzeln (Warum auch?). Es musste der ganze Lenkstock (?) ausgetauscht werden.

Jetzt ist er wieder 2 Jahre einigermaßen gelaufen, bis er wieder stehen blieb (natürlich auf einer längeren Fahrt - jetzt geht alles wieder von vorne los). Dieses Mal war es ein Nockenwellensensor (450,00 EUR).

Weiterhin viel Spaß mit dem "besten Wagen der Welt"!

Jan

Hallo, und danke für deine Antwort.

Du machst mir ja sehr Mut :D

Als "normal" würde ich das bei meiner Problematik nicht bezeichnen. Schließlich passt mir das auf jeder Fahrt zur Arbeit (15km) .. Und das wurde in der ein oder anderen Situation bei höheren Geschwindigkeit echt gefährlich, wenn auf einmal die Servolenkung und Bremsverstärker ausfällt ..

Jo,

so ist das. Ging mir genauso. Bin erst vor zwei Wochen in Frankfurt (Das ist 250 km von mir entfernt.) stehen geblieben. Ich musste den Wagen eine Woche dort lassen und sehen, wie ich wieder nach Hause kam und wie ich eine Woche später wieder dort hin kam, um ihn wieder abzuholen.

Ich wünsche dir viel Mut!

Gruß Jan

Das ist leider so bei elektronikverseuchten Karren.

Sowas und andere "komische" Dinge passieren gelegentlich ( nicht nur bei BMW )

Bei meinem Ex 318i kam auch nach Ausfall ein KWS von Hella rein ( funktioniert seit ca. 3 Jahren/30TKM einwandfrei ... wie lang noch? ...k.A.)

Da es nicht ungefährlich ist.... vllt doch besser "Original" ?

Hab vorher nie so viel an Autos gebastelt ( basteln müssen ) ... erst sein wir 2 BMWs hatten.

Ich hab jetzt nen Oldi ohne Elektronikgedönse.

Gelegentlich fährt den meine Frau, wenn ihr BMW Zicken macht.

hallo,

na, dann hlft nur der Tausch gegen 1 Original - leider gibt es auch bei hella

Fakes, die dann nach 1 Jahr den Geist aufgeben - die Kosten aber ca. 50%

des Originals und halten, wenn dann auch länger als 1 Jahr - wenn der vor

1 Jahr verbaute wirklich defekt ist, kann man den reklamieren (Geld zurück)

normalerweise werden aber die NWS Einlass/Auslass als Fehler angezeigt

(obwohl es letztendlich dann der KWS ist) - hast Du die Fehleranalyse

selbst gesehen, oder das Prorokoll in Händen, oder nur die Aussage der

Werkstatt ...

 

good lack

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 12:30

Hallo an alle,

ich hab das Protokoll selbst in den Händen gehalten .. Der NWS wurde auch durchgemessen - da passt alles.

Nun hab ich gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, der wohl alles erklärt.

Der komplette Motorraum steht im Öl. Scheinbar versinkt der Sensor im Öl - weshalb er wohl nicht funktioniert.

Vielleicht ist der KWS auch garnicht kaputt, sondern verliert nur immer den Kontakt durch die verölten Stecker.

Naja, nun macht die Werkstatt einmal alles sauber, versucht das Leck zu finden, verdichtet es und tauscht dann den KWS .. Kostenpunkt 600-800€ .. Juhu ..

Hätte ich das im Januar vor dem TÜV gewusst, hätte ich das Auto verkauft. Jetzt mit frischem TÜV und so defekt, bekomm ich die Kiste nicht los. Also werd ich wohl das Geld investieren müssen ...

LG

Der sensor befindet sich doch immer etwas hoher als die oelwanne, hast du da zu viel oel drinne oder was ist da los? Und was fuer ein leck wollen die suchen?

Sensor erstmal reinigen und dann wieder ran.

Oder hast du oel welches von innen nach aussen des motor austritt und auf den kontakt vom sensor gelangt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor geht während der Fahrt aus - Kurbelwellensensor erneut kaputt?